Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:25:55
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 142651 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #1245 am: 07. Februar 2019, 09:53:36 »

 :D
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Schafe halten II
« Antwort #1246 am: 07. Februar 2019, 13:55:40 »

der Lacher des Tages ...........den wohlbekannten Lockruf und in ICE-Vollgasgeschwindikeit sausten die Damen mit wehender Haarpracht heran und an an mir vorbei auf die Fläche. 
*kopfkino in slow motion* um die Haarpracht besser geniessen zu können ;D !!! habe hell gelacht - herrlich!!! Dankeschön dafür :-*
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1247 am: 13. Februar 2019, 06:37:41 »

Der Frühling zieht ein. Gestern ist unser "hauseigener" Star gelandet. Die Konifere zwitschert.  ;D Ich bin ein Star, holt mich...

Heute nachmittag holen wir die Schafe "heim". Endlich endet die Zeit der weiten Fahrten und der Hundespaziergänger (wenngleich ich hiermit mein Mitleid bekunde, dass bei uns wohl Köder ausgelegt werden. Hier scheint es eine Menge nicht richtig verdrahteter Menschen zu geben. Die gehören in die gleiche Kategorie wie der Gewässer-Vandale).

Ab 15.3. schlüpfen bei uns die Lämmer. Der Countdown läuft!  ;D

Wo genau... werden wir noch sehen müssen. Der Herr mit der "Abseitsfläche" hat leider auf mail nicht reagiert  ::) Derzeit sind Flächen zum Kauf angeboten  :P Gegen Höchstgebot  ::) Tut mir leid. Ich kann keine goldenen Eier legen.

Auf jeden Fall werden die Lämmer aber rechtzeitig zum Zukunftstag geboren. 5 Schüler (bisher ist die Truppe rein männlich. Wir dürfen nicht beim Girls Day mitmachen, weil die Schäferei zur Hälfte von Frauen betrieben werden würde. No comment) haben sich bereits angemeldet.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1248 am: 14. Februar 2019, 06:43:16 »

Hat geklappt. 1A. Knapp 3 Stunden sind ein absoluter Spitzenwert. In drei Fuhren reisten alle in die Heimat. Die letzte Fuhre holte ich alleine, da mein Mann einen Termin hatte. Allein so was... was haben wir das in den letzten Jahren perfektioniert bekommen. Manch einer mag sich erinnern, dass unsere absolute Obergrenze 50 Schafe gewesen waren. Mit ein Grund waren die aufwändigen Umzüge. Mit dem großen Hänger hat sich so vieles zum Positiven verändert. Die Schafe lieben ihn. Rausschauen und "winken"  ;D Paulines Lamm in der ersten Fuhre, Old Pauline in der zweiten... da gibt es gar keine Verweigerer mehr.

Am Tag unserer Abreise schlug der dortige Wanderschäfer auf. Auch dieses sozusagen eine Punktlandung. Es ist und bleibt ein komisches Gefühl wenn sich zwei Herden begegnen. Insbesondere, wenn man Flummis hat. Seit mir ein befreundeter Schäfer erzählt hat, wie eine seiner Seniorinnen "über den Zaun machte" als ein Wanderschäfer vorbei zog und er sein Schaf nie wieder sah, bin ich doch sehr froh, wenn wir Abstand halten können. Nun stehen da also ca. 800 Muttern und meine 44 Damen sind wieder … na das kann man fast Hochsolling nennen. Bei 10 Grad plus. Doll. Ich freu mich wie ein Schnitzel  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1249 am: 14. Februar 2019, 06:44:45 »

Ach so... das Foto entstand nach dem Ausladen der zweiten Fuhre. Nach der dritten war das Licht schon zu schlecht. Also bitte nicht versuchen 44 Punkte zu zählen  ;D

Das ist eine wenig befahren Straße der Landesforsten. Da müssen sie sich erst wieder dran gewöhnen. Beim ersten Auto flitzten sie los...

Die Wildschweine haben da wieder ganz ordentlich gewütet. Trampeln Mädels. Einer der Gründe warum wir nachhüten dürfen.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2019, 06:47:00 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1250 am: 15. Februar 2019, 07:31:11 »

Endlich ist auch der zweite Sanierungsabschnitt meiner Scheune abgeschlossen. Da hatte ja ein Sturm das Tor zerstört und einen Ständer auswärts gedrückt. Nun sieht sie noch schiefer aus, hihi. Das ist und bleibt nun mal ihr Erkennungszeichen.

Fehlt noch das Dach  ::) Eins nach dem andern. Das will ich dieses Jahr noch über ein Leader Projekt stemmen. I hope so.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten II
« Antwort #1251 am: 15. Februar 2019, 09:07:23 »

Gratulation zum Bauteilabschluss. Für das Dach drücke ich alle verfügbaren Daumen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #1252 am: 15. Februar 2019, 09:31:40 »

Leader Projekt

Mit so etwas musse ich mich in den letzten Monaten auch beschäftigen, allerdings nicht in eigener Sache. Viel Spaß!  :-X
« Letzte Änderung: 15. Februar 2019, 09:34:08 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1253 am: 15. Februar 2019, 21:08:59 »

 ::) nein, Freude macht das nicht. Jeder, der damit schon mal zu tun hatte, sagt "nie wieder". Weswegen es eigentlich auch keiner machen will. Problem nur... ich bekomme es finanziell nicht anders gestemmt. Also mach ich es wider besseren Wissens und werde in der Haarfarbe von graumeliert vermutlich auf schlohweiß wechseln.

So stand ich heute vor dem Schaf "Nera" und meinte nur: Eigentlich verdienst Du Deinen Namen auch nicht mehr. Eher ein kleidsames grau-meliert als schwarz. Aber wie die Schäferin, so das Schaf, oder?!

Dennoch... wenn gleich meine Abendmeditation erfolgt und ich zurück an die schönen Momente des Tages denken soll, klammer ich Leader mal wieder hübsch aus, und lasse vor meinem inneren Auge statt dessen erneut die alten Böcke (Mähphistos Söhne kommen auch langsam in die Jahre) mit allen Vieren in die Luft springen. Das sind die Momente des Tages, in denen sich alle Sorgenfalten im Gesicht "entfalten"  ;)

Schade, dass man in solchen Momenten keine Kamera dabei hat. Meine Knochen knirschen. Dank beruflicher Mehrarbeit laufe ich derzeit stramm am Limit. Dazu möchte ich noch allen Schafen vor der Lammsaison die Klauen schneiden. Heute allein habe ich drei erwischt. Die Schulter zeigt mir einen Vogel. Was ich heute auf- und abgezäunt habe... geht auf keine Kuhhaut. Man sollte also meinen, ich würde auf die Tierhaltung schimpfen müssen. Und dann springen die aufgewachsenen Böcke mit wallender Wolle durch die Lüfte und schon grinse ich wieder dümmlich alle Mühen weg. Und die Sorgenfalten mit ihnen. Werden doch morgen 2 Bockgruppen vereint, was nicht zwingend gut gehen muss. 2 Bocklämmer kommen raus, weil sie Montag in die Schlachtung gehen. So werden morgen also Mähphisto, 3 seiner ausgewachsenen Söhne und sein Nachfolger Knut sowie der Ziegendeckbock aufeinander treffen. Die Kastraten Leon und Pan sowie die Jährlinge Tristan, Jonas und Patrick werden wohl eher nur Nebendarsteller des Melodrams werden.  ::)  Also ab ins Bettchen, damit wir ganz früh noch vor meinem Dienst die erste Gruppe auf die neue Fläche bringen können. Äh... ziehen können. Die liegt dermaßen hängig, dass ein Vorfahren mit dem Hänger nicht möglich ist.
 ;) ommmm… ab zur Meditation.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #1254 am: 16. Februar 2019, 00:53:03 »

Alle Daumen sind gedrückt
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1255 am: 16. Februar 2019, 17:45:13 »

Auch wenn ich das Gefühl habe auf dem Zahnfleisch daher zu laufen... well done Job.

Vor der Arbeit wurde noch die erste Gruppe verladen. In der Arbeit hieß es sich erst einmal aus den schmutzigen Klamotten pellen und dienstfein machen. Fragen nach meiner Frisur beantworte ich grundsätzlich damit Naturkrause zu haben und die bekomme ich bei Aufregung nicht platt gelegt. Mir stehen dann sprichwörtlich die Haare zu Berge. Da würde auch keine ganze Spraydose Schaumfestiger was dran ändern. Nach dem Dienst zweite Gruppe umstellen... Show down. Letzte Kontrolle von Patrick, ob der den Zahnfehler seiner Schwester hätte und Montag mit in die Schlachtung müsste. Nein, alles schick. Kleiner Mann als erstes in die andere Gruppe gesetzt... iiiiiih, ich find die alle doooooof. Kleiner Mann auf der Flucht. Alle weißen Böcke raus aus dem Hänger, die beiden schwarzen Schlachtkandidaten drin gelassen. Weiße Flut von Böcken rammelt erst einmal den Zaun um, alle Böcke tummeln sich daraufhin auf dem Gott sei Dank von uns gezäunten Weg  :P um schließlich auf die Fläche zu schiessen und seitdem war aber heftigst Bewegung in der Gruppe. Die beiden Ziegen wurden links liegen gelassen. Das war ein reines Schaf-Match. Und was für eins! Es knallten die Hörner, er wurde getrieben, besprungen und Chef von allen war... Mähphisto. Ich glaube ja, dass der mehr Wolle als alles andere ist. Aber seine Erscheinung lässt Knut wie ein halbes Hemd aussehen. Der verzichtete dankend darauf Contra zu geben. Mäphistos Söhne wiederum nahmen aber genau Knut aufs Korn. Wir erinnern uns... als Mähphisto seinerzeit bei uns einzog, lautete der Spruch haargenauso. Was für eine halbe Portion!  ;D

Alles in allem eine gute Zusammenführung. Es sind halt grobmotorische Böcke. Aber keiner fixierte und kämpfte um sein Leben. Das ist nur eine begeisterte Neuaufstellung der Rangordnung gewesen.

Die beiden Schlachtkandidaten stehen nun friedlich vereint im Garten und mümmeln den Rasen kurz. Das ist so herum ganz gut. Montag mit Leckerchen einsteigen lassen in den Hänger, in den sie jetzt rein und raus hüpfen können... ist sehr stressfrei und so soll der letzte Weg ja auch sein. Ich begleite sie bis zum Schluss.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1256 am: 16. Februar 2019, 17:56:10 »

Duell der Böcke

Knut ist der von der Vorderseite fotografierte Bock links. Vor ihm von hinten zu sehen Mähphistos Sohn Valentin (man beachte mal dessen Gehörn) und der graue Hintern in motion … seine Eminenz Mähphisto. Hinten "das kleine Schwarze" ist der nunmehr 8 Monate alte Patrick... der will erst noch werden  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1257 am: 16. Februar 2019, 18:05:47 »

Ich weiß übrigens gar nicht wie ich dazu komme. Heute bekam ich einen Brief mit einem Kaufangebot für Grünland. In Hanglage. 1.55 € der qm. Also nicht das, wo ich gerade eine Anfrage gestellt hatte.

Ergab lautes Gelächter meinerseits. Kann man ja versuchen zu bekommen. Wer weiß wo die Reise auch noch hingeht mit den Bodenpreisen. Grundsätzlich vermute ich aber doch, dass die Preisvorstellung eher auf platter Ebene und befahrbares (!) Land in begehrten Lagen zu erzielen wäre. Nicht aber im hängigen, zudem oft flachgründigen Solling. Aber bitte. Versuchen kann man´s ja  8) Bei mir indes nicht mit Erfolg.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #1258 am: 16. Februar 2019, 19:22:52 »

Antworte einfach, dass Du bereit wärst, für 15 Cent zu kaufen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1259 am: 16. Februar 2019, 20:57:06 »

 ;D witzig ist zudem, dass ich weiß was DIE für Grünland bieten. Für befahrbares, nicht hängiges Grünland. Ich lach mich immer noch scheckig.

Mein Mann hat die Böcke abends noch besucht. Alle Schafe lagen seelig beieinander, die Ziegen lagen abseits. Prust… das ist verkehrte Welt. Ziegenbock Ludwig, der wirklich richtig übellaunig werden kann, hat bei diesen Schafen nicht das Zepter in der Klaue. Ich wette, dass haben wir Mähphisto zu verdanken, der das Prinzip "Hang" bestens verinnerlicht hat. Größere und schwerere Böcke bekommen "von oben" eine gedonnert. Da hilft die Schwerkraft. Wenn Ludwig 3 Gehirnzellen mehr hätte, müsste er der Chef sein. So bleibt es der Oldie Mähphisto. Sei ihm herzlich gegönnt. Der würde sich nämlich niemals gegen zwei Beine richten...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de