Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:28:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 143403 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1485 am: 05. Mai 2019, 19:37:42 »

in sehr viel grüüüüüün  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1486 am: 06. Mai 2019, 08:18:33 »

Manch einer wird sich gewundert haben... das ist sehr wenig Schaf für die Fläche. Die schmale Seite drüben bleibt in diesem Weidegang unangetastet. Auf der Großen möchte ich nur vermeiden, dass was überständig wird. Daher schrubben die hier extensiv drüber und dienen by the way am kommenden Wochenende für den ADFC als Demoobjekte. Deren Tour geht durch das Tal. Die großen Herden sind noch anderswo beschäftigt. Erst habe ich überlegt, ob ich die schneller hole... und hab mich doch entgegen entschieden. Da kann man auch Pech haben je nachdem wie groß die Besuchergruppe ist, dass die Tiere ans andere Ende der Weide flitzen, während diese hier Besucherverkehr gewohnt sind. Vorteil dieser Kleingruppe auch... es sind Skudden und WGH´s. Zudem stehen im Talende unsere Bockgruppe aller Rassen. Dass die Flächen in gutem Pflegezustand sind, kann man auch gut sehen. Von den Kennarten, die auf unseren Flächen so wichtig sind, sah ich auch schon einige. Also sollte das ein ganz rundes Event werden - so das Wetter mitspielt.

Die Bockgrupppe wurde gestern schon besichtigt. Ludwig ist doch ein... Ziegenbock eben. Wenn ich da alleine kontrolliere, jammert er wie ein Waschweib und falls ich es wagen sollte über den Zaun zu gehen... werde ich umgehend attackiert. Was zur Folge hat, dass ich mit ihm zwischen den Beinen nur mühsam wieder zum Zaun zurück komme, da wir eine Kampfklasse sind. Ist Besuch da... wirft er sich in die Brust und macht Schaulaufen. ICH bin der schönste Burenziegenbock im Land (etwas übertrieben, aber er ist wirklich schön). Ich bin ein ganz Umgänglicher (HÄ?), ICH bin total verträglich (ja, weil Mähphisto dir regelmäßig Beine macht). ICH bin hier der Chef (Mähphisto grinst sich einen). Seid Ihr denn schon bei MEINEN Mädels gewesen?

Man könnte ja drüber lachen. Da ich aber sein bevorzugtes Opfer bin, fällt mir das doch etwas schwer. Tatsache ist, dass er SO schön ist, dass ich dieses Theater tatsächlich in Kauf nehme und er im Bestand bleibt. Dafür wurden andere schon einen Kopf kürzer. Gestern Abend hatte ich eine andere Ziegenhalterin am Telefon... die ist auch aus den gleichen Gründen gerade schon am Maß nehmen für die Wurstpelle. So jemand kann am besten verstehen, wenn ich sage... sollte wir altersbedingt irgendwann kürzer treten... trifft es erst die Ziegen. Dann mit größerem Abstand die Schnucken und aber ganz lange noch nicht die Skudden. Meiner lädierten Schulter tue ich derzeit keine Schnucke an (Notfälle wären was anderes, hier geht es um den Klauenschnitt, der hier wohl komplett durch der Scherer erledigt werden wird). Aber sogar Mähphisto (wenn ich denn rankäme, was die Anwesenheit Ludwigs verhindert) würde ich noch selbstbewusst auf den Hintern setzen.

Eigentlich ärgerlich. Denn wenn man das Tier erst mal auf dem Po hat... ist die Schnucke ja die Tiefenentspanntere. Während die Skudde rumzappelt und ständig versucht einen davon zu überzeugen, dass man dringend da hinten mal ein Gräschen zupfen und mit der Kollegin rumalbern wolle.  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten II
« Antwort #1487 am: 06. Mai 2019, 08:32:31 »

Einfach mal ein "Danke!" für deine Berichte :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #1488 am: 06. Mai 2019, 10:45:25 »

Ich weiß gar nicht wie ich den Dreien in spätestens 10 Tagen erklären soll, dass die Körbchenzeit vorbei ist  ;D

Die passen doch kaum noch rein. Meinst du nicht, dass sie von alleine das Interesse verlieren werden? Das sind doch keine Katzen.

Einfach mal ein "Danke!" für deine Berichte :)

Ja, auch von hier!  :D
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #1489 am: 06. Mai 2019, 18:22:07 »

Ebenfalls ein herzliches Danke  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1490 am: 07. Mai 2019, 20:03:01 »

Ihr macht mich ganz verlegen!

 ;D

Heute gab es 2 Großereignisse: Endlich (!) kam die Einigung mit der Jägerschaft zwecks Wildschaden.

Das 2. bruzzelt gerade in der Pfanne  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1491 am: 07. Mai 2019, 20:06:16 »

Das sind die ersten Würste, die wir selber gemacht haben. Noch mal vielen Dank an M. Sch., der den Kurs der Landwirtschaftskammer in Bayern geleitet hat. Du hast uns SO viel Schwung mitgegeben.

Insgesamt wurden es 50 Stück. Feine und Grobe. Die Feinen waren eine widerliche Arbeit. Ich habe eine alte Kenwood ausleihen dürfen, die einen Fleischwolf hat. Grob flitzte nur so durch. Aber fein... ging so gaaar nicht  :-X

Ich bis SO gespannt wie das Produkt schmeckt!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #1492 am: 07. Mai 2019, 20:23:24 »

Ich bitte um Mitteilung  :D

Ist das nun Schaf- oder Ziegenwurst?
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1493 am: 07. Mai 2019, 20:25:19 »

Schafwurst in zwei Varianten. Einmal klassisch gewürzt und einmal... hot italy style. MEGA ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #1494 am: 07. Mai 2019, 20:50:59 »

Hat also gemundet - Klasse  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1495 am: 08. Mai 2019, 11:20:56 »

Es wird Sommer!

Wieso ich das weiß? Die ersten Schnucken öffnen ihre Kragen. Eine sah so weit geöffnet aus, dass ich meine teflonbeschichtete Buchsbaumschere zückte. Als die Flummi-Dame endlich auf dem Po saß, war ich angenehmst überrrascht. Bereits 50% der Wolle hatten sich gelöst. Dank strategischer Aufhängpunkte konnte man das von außen gar nicht ahnen. Schnippschnappschnupp… 10 Minuten später sah sie deutlich erleichtert aus. Dazu frisch pedikürt... was will Schaf mehr?
Dass einen das Lamm wieder erkennt. Jedes Jahr das Gleiche. Ängstlich plärrende Lämmer, deren Mütter scheinbar verschwunden sind. Die Mütter stehen aufgelöst daneben... Kind, ICH BIN´s doch.
 ;D
Für uns ist es immer schön, wenn unter der Wolle ein wohlgenährtes Muttertier steckt. Wer sich auskennt sieht es gleich... so sieht ein Schaf mit Idealmaßen aus  :D (bisserl braun gepudert von der Erde, das leuchtet nach dem nächsten Regen hübsch weiß)

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1496 am: 08. Mai 2019, 11:25:05 »

sie hängen da andächtig an dem Salzleckstein. Den gibt es stoßweise und nicht ständig. Ein alter Schäfer sagte mal, das sei gut um zu entwurmen. Ob´s stimmt, weiß ich zwar nicht. Fakt ist, dass ich sie als positiven Nebeneffekt so perfekt abgreifen kann.

Eigentlich habe ich damit die "eine gute Tat am Tag" erledigt. Nach einem Frühstück werde ich aber noch die Skuddenmuttern besuchen. Wieder mit Scheren im Schlepptau. Die pellen sich allerdings noch nicht so wie die Schnucken. Sie haben in größerer Höhenlage überwintert. Angeblich soll es daran liegen...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1497 am: 08. Mai 2019, 11:35:20 »

Das ist das Vlies. Leider ein Abfallprodukt. Dieses Jahr wird´s bitter. Ich gebe die ja immer an einen befreundeten Schäfer weiter, der es auf sich nimmt den ganzen Berg und andere Berge dazu in die Düngerfabrik zu karren. Dieses mal bekomme ich das mal mindestens nicht mehr allein in den Pickup. Na vielleicht Folie in den Viehhänger legen und dann da rein stopfen. So könnte es klappen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1498 am: 08. Mai 2019, 13:07:31 »

Na bitte: Minette, Anne und Paula sind pedikürt. Aber die Wolle... löst sich bei denen noch gar nicht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten II
« Antwort #1499 am: 08. Mai 2019, 13:51:18 »

Schafwurst in zwei Varianten. Einmal klassisch gewürzt und einmal... hot italy style. MEGA ;D
Vorsichtige Frage: Könnte man so was vakuumieren und per Post verschicken? - Solange es noch so kühl ist :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de