Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:41:12
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Frage zu Stipa gigantea  (Gelesen 2518 mal)

Ulli L.

  • Gast
Frage zu Stipa gigantea
« am: 08. April 2016, 14:13:41 »

Ich habe eine Fläche von 1qm auf der ich Stipa gigantea setzen möchte.
Bei Gaissm. steht 1 Pflanze pro qm, eine Staudengärtnerei sagt mir ich müsste mind. 3 pro qm setzen.

Was ist nun richtig?
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Frage zu Stipa gigantea
« Antwort #1 am: 08. April 2016, 14:30:27 »

Geschmackssache. Eine ausgewachsene Stipa gigantea belegt spielend einen Quadratmeter und wirkt als Solitär ganz anders als drei dichter gepflanzte.
Die Krone eines ausgewachsenen Großbaumes belegt ja auch spielend 200m², trotzdem finden sich auf Flächen dieser Größe oftmals deutlich mehr als ein Baum, bilden dann aber ganz andere Kronenformen aus als ein Solitär. Geschmackssache. ;)
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast
Re: Frage zu Stipa gigantea
« Antwort #2 am: 08. April 2016, 15:03:20 »

Danke, dann nehme ich doch erst einmal eins und warte ab wie es sich entwickelt.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Frage zu Stipa gigantea
« Antwort #3 am: 08. April 2016, 15:36:03 »

Ich habe eine ausgewachsene Stipa gigantea. Eine reicht definitiv.
Aber es dauert natürlich eine Weile, bis sie  so groß ist.
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast
Re: Frage zu Stipa gigantea
« Antwort #4 am: 08. April 2016, 16:11:55 »

Wie lange etwa, Nina?
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Frage zu Stipa gigantea
« Antwort #5 am: 08. April 2016, 22:33:14 »

Du kannst einige "Opferpflanzen" (Kurzlebige Stauden, ein- oder zweijährige Pflanzen) um die Stipa herum setzen, bis diese groß und stark geworden ist. So mache ich das auch.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Frage zu Stipa gigantea
« Antwort #6 am: 08. April 2016, 22:35:17 »

Wie lange etwa, Nina?

Da gibt es keine Patentantwort. Das hängt vom Standort ab: Sonne, Wärme, Nährstoffe, Boden, Niederschlag (Wasser). Unter besten Bedingungen dauert es vielleicht nur 2-3 Jahre. Am trockenen Magerstandort 4-6 Jahre.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Frage zu Stipa gigantea
« Antwort #7 am: 08. April 2016, 22:36:42 »

Kommt zwischendurch ein strenger Winter, hat man wieder einen Pflanzplatz frei.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Ulli L.

  • Gast
Re: Frage zu Stipa gigantea
« Antwort #8 am: 09. April 2016, 08:52:05 »

In der Nähe stehen blaue Aster ca. 60 cm hoch, Steppenwolfsmilch und davor wollte ich silberbl. Ehrenpreis setzen.
Ich bleibe dann bei einer Pflanze.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Frage zu Stipa gigantea
« Antwort #9 am: 09. April 2016, 09:41:26 »

Vielleicht für den Frühjahrsaspekt noch ein paar Zwiebeln und Euphorbia polychroma?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Ulli L.

  • Gast
Re: Frage zu Stipa gigantea
« Antwort #10 am: 09. April 2016, 09:50:15 »

Ich habe vorige Woche einige Primula veris gesetzt. Dazu möchte ich im Herbst Muscari setzen.
Die Euphorbie sieht toll aus!
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Frage zu Stipa gigantea
« Antwort #11 am: 09. April 2016, 10:00:21 »

Die Euphorbie sieht toll aus!

Ich mag sie auch sehr, weil sie so ein frisches Frühlingsgelbgrün hat. (Es git auch eine Purpurea)
Sie versamt sich sehr gesittet, wenn man sie lässt. Inzwischen stehen etliche Exemplare in meiner Strauchhecke.
Meistens schneide ich sie nach der Blüte runter, dann treibt sie schön nach und sieht den Rest des Jahres propper aus.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4862
Re: Frage zu Stipa gigantea
« Antwort #12 am: 09. April 2016, 10:47:06 »

Hallo,

ich hatte im Vorjahr einen Thread zu Stipa gigantea eröffnet, in dem u. a. auch dieses Thema besprochen wurde.
Grundsätzlich sollte es möglich sein, Stipa gigantea auch deutlich kleiner als 1 m2 zu halten in dem man es halt öfter teilt... Die imposante Gestalt geht dann möglicherweise etwas verloren. Ich werde es aber so machen, dass sie nicht viel mehr als 70 x 70 cm misst, weil ich nicht will dass die Pflanzpartner erdrückt werden (Euphorbia rigida, Iris pallida, Agastache).

Meine wächst bisher verhalten (nun 4. Standjahr, Breite an der Basis < 30 cm), wobei ich sie auch 2 Mal verpflanzt habe. Von anderer Seite wurde im übrigen bestätigt, dass für eine Blüte optimale Bedingungen erforderlich sind. Bei mir hat sie noch nicht geblüht und der Standort ist MMn optimal, aber vielleicht einen Tick zu mager wie ein Poster im Vorjahr meinte... Mal sehen wie's in diesem Jahr wird.. Austrieb hat schon begonnen.

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,55458.0.html
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4862
Re: Frage zu Stipa gigantea
« Antwort #13 am: 09. April 2016, 11:03:05 »

Ich habe eine Fläche von 1qm auf der ich Stipa gigantea setzen möchte.
Bei Gaissm. steht 1 Pflanze pro qm, eine Staudengärtnerei sagt mir ich müsste mind. 3 pro qm setzen.

Was ist nun richtig?

Ich habe den Verdacht, dass zumindest manche Anbieter den benötigten Platz sehr 'optimistisch' berechnen. So kann man möglicherweise pro zu bepflanzender Fläche mehr Stück absetzen.
Ich habe anfangs den Fehler gemacht, mich an die Größenangaben des Anbieters zu halten. Das Ergebnis war, dass ich auch mal mehr Pflanzen gekauft habe als benötigt und vor allem dass ich nach einiger Zeit die Abstände vergrößern musste, was eben dazu führte dass manche keinen Platz mehr hatten.
Natürlich hängt auch vieles vom Substrat ab, aber eine Santolina erreichte in fast reinem Kies nahezu 90 cm Breite statt der angegebenen 50-60, Perovskia 'little Spire' über 80 cm statt 50 cm, ein Lavandula x intermedia misst mittlerweile 1m30 statt der angegebenen 70 cm und das sind nur Beispiele :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Frage zu Stipa gigantea
« Antwort #14 am: 09. April 2016, 12:15:10 »

aus dem link von philippus

sicher, die Pflanznachbarn von Stipa gigantea  müssen niedrigen Wuchs und unempfindliche Blüten haben. Die Halme sind extrem raumgreifend.


Bilder vom Juli 2015



2 Stipa gigantea mit
Euphorbia seguieriana subsp. niciciana           
Nepeta x faassenii 'Walker's Low'   
Origanum vulgare

am Abend



die Pflege ist etwas aufwändiger, da der Laubschopf überwintert und die abgestorbenen Halme keinerlei Tendenz zeigen sich selber zu putzen wie bei hohen Molinia. Ich schneide sie daher einzeln raus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de