Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:52:40
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Wer mag Feuerdorn - und warum?  (Gelesen 6880 mal)

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Wer mag Feuerdorn - und warum?
« Antwort #15 am: 14. April 2016, 09:26:50 »

Ich mag meine Einzelpflanze auch. Sie steht da, wo ich mich nicht piekse und die Beeren leuchten und bringen Farbe in den Herbst. Er ist völlig ungeschnitten und hat einen bizarren Wuchs, das gefällt mir auch.

Einmal hat so ein bizarrer Ast den Weg zum Kompost verteidigen wollen, der ist zur Strafe in einer Bodenvase gelandet. Ansonsten ist er unkompliziert und unbeachtet.
Die Vögel lieben ihn.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Honey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
  • NW-Brandenburg
Re: Wer mag Feuerdorn - und warum?
« Antwort #16 am: 14. April 2016, 09:29:40 »

feuerdorn kann ich nicht leiden, das öffentliche grün in berlin ist voll davon. grässlich.

Das stimmt allerdings ;D
Ich gärtnere hier ja unter relativ widrigen Bedingungen. Ein Nachbar meinte mal, man sei hier froh über alles, was überhaupt wächst ...
Deshalb bin ich immer auf der Suche nach den zähesten Gewächsen und schaue auch, was im öffentlichen Grün, sogar auf Autobahnmittelstreifen, so angepflanzt wird.
Manche von diesen Kandidaten können bei ein bisschen Pflege sogar einen gewissen vehaltenen Charme entwickeln. So habe ich zur Strukturierung von Flächen unter größeren alten Bäumen mehrere Exemplare Lonicera nitida Maigrün in lockeren Gruppen gepflanzt. Dort haben sie inzwischen ihre Robustheit unter Beweis gestellt. Wenn man sie frei wachsen lässt, können das richtig elegante kleine Sträucher werden, und ich möchte sie nicht mehr missen.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wer mag Feuerdorn - und warum?
« Antwort #17 am: 14. April 2016, 10:09:29 »

So habe ich zur Strukturierung von Flächen unter größeren alten Bäumen mehrere Exemplare Lonicera nitida Maigrün in lockeren Gruppen gepflanzt. Dort haben sie inzwischen ihre Robustheit unter Beweis gestellt.

Aus ähnlichem Grund wächst Maigrün bei mir in einem Pflanzring an der Hauswand (pfurztrocken) und verdeckt auch im Winter den schlecht gemachten Übergang von Hausisolierung im Boden und Putz.
An einer ähnlichen, aber deutlich exponierteren Stelle, versuche ich derzeit die Sorte 'Lemon Queen'. Mal sehn, ob sie ähnlich robust ist. Bislang entwickelt sie sich gut.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 752
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Wer mag Feuerdorn - und warum?
« Antwort #18 am: 14. April 2016, 10:40:40 »

enaira:

stimmt, das war Schorf, obwohl ausdrücklich als schorffreie Sorte aus
der hiesigen Baumschule gekauft, das war sehr ärgerlich und vor allen Dingen
hat es meinen ganzen Pflanzplan auf den Kopf gestellt und viel Arbeit gemacht,
diese Pflanzen nach 5 Standjahren zu roden.
Inspiriert zu dieser Hecke hatte mich eigentlich ein herrlicher Strauch der
an einer Hauswand emporwuchs und im Herbst einfach traumhaft aussah mit seinen roten Früchten.
Ich bedauere bis heute, dass dieses Pflanzkonzept nicht aufgegangen ist.
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Eva

  • Gast
Re: Wer mag Feuerdorn - und warum?
« Antwort #19 am: 14. April 2016, 11:24:28 »

...ist mir einmal in einem gartenbuch eine durchaus attraktive gestaltung aufgefallen: als hauswandbegrünung in spalierform.

Ja, so eine Hauswand (direkt an der Straße, Mini-Pflanzloch) kenne ich auch. Im Sommer und im Herbst prächtig. Manchmal bis in den Winter hinein, je nachdem, wann die Vögel die Beeren entdecken.
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Wer mag Feuerdorn - und warum?
« Antwort #20 am: 14. April 2016, 21:46:29 »

Schön, ein paar Argumente gibt es also doch. Einen an der Strasse habe ich mir mal heute genauer angesehen: Senkrecht in die Höhe ein Stamm mit mehreren cm Dicke, aber kaum Seitentriebe. Dafür ein zweiter Trieb, deutlich dünner, der im daneben stehenden Liguster aufliegt.
Da ist weder Wintergrün oder schöner Beerenschmuck, auch sitzen die Spatzen lieber in der Rose daneben. Der wird wohl gerodet, obwohl ich noch nicht so recht weiß, was stattdessen pflanzen.
Der eine unter dem Weißdorn und ein anderer im hinteren Eck können auf jeden Fall derweil mal bleiben. Schnittfest sind sie ja, also wird soviel entfernt, dass sie mich nicht mehr pieken.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wer mag Feuerdorn - und warum?
« Antwort #21 am: 14. April 2016, 21:54:15 »

Senkrecht in die Höhe ein Stamm mit mehreren cm Dicke, aber kaum Seitentriebe.
Möglicherweise würde er buschig durchtreiben, wenn du diesen Stamm ganz weit runterschneidest, z.B. auf etwa 30 cm.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wer mag Feuerdorn - und warum?
« Antwort #22 am: 14. April 2016, 22:10:57 »

Ich mag meine Einzelpflanze auch. Sie steht da, wo ich mich nicht piekse und die Beeren leuchten und bringen Farbe in den Herbst. Er ist völlig ungeschnitten und hat einen bizarren Wuchs, das gefällt mir auch.

Genau deshalb gefäll er mir.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re: Wer mag Feuerdorn - und warum?
« Antwort #23 am: 14. April 2016, 22:19:44 »

Ich mag Feuerdorn auch, allein das Blütenmeer im Frühjahr mit dem Bienengesumme drum rum  :D  Außerdem behält er seine Blätter über den Winter, eine gute Alternative zu dem immergrünen Zeug, finde ich.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wer mag Feuerdorn - und warum?
« Antwort #24 am: 14. April 2016, 23:41:02 »

einen weißfruchtigen mit grünen gefüllten blüten, den würde ich pflanzen. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9696
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Wer mag Feuerdorn - und warum?
« Antwort #25 am: 15. April 2016, 10:14:48 »

@ Saille
Kübelgarten, find ich irgendwo ein Bild von Deiner Hecke? Ich ringe noch mit der Entscheidungsfindung zu den Sorten.
[/quote]


noch ist die hecke nur grün, habe noch kein bild gemacht. sie ist ca. 80 cm hoch und 60 cm breit
« Letzte Änderung: 15. April 2016, 10:16:48 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re: Wer mag Feuerdorn - und warum?
« Antwort #26 am: 15. April 2016, 10:53:55 »

feuerdorn kann ich nicht leiden, das öffentliche grün in berlin ist voll davon. grässlich.
So habe ich zur Strukturierung von Flächen unter größeren alten Bäumen mehrere Exemplare Lonicera nitida Maigrün in lockeren Gruppen gepflanzt. Dort haben sie inzwischen ihre Robustheit unter Beweis gestellt. Wenn man sie frei wachsen lässt, können das richtig elegante kleine Sträucher werden, und ich möchte sie nicht mehr missen.

Toll, noch ein Kandidat für meine 'Immergrünen-Suche'
hast du vielleicht mal ein Foto, thapsus? Im Netz fand ich nur Schnitthecken.

 ;)Mein Kater mag den Feuerdorn der Nachbarin. Im Winter sitzt er ständig davor,
weil er glaubt, die Amseln erwischen zu können, was ihm aber glücklicherweise fast nie gelingt.
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

Honey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
  • NW-Brandenburg
Re: Wer mag Feuerdorn - und warum?
« Antwort #27 am: 15. April 2016, 12:04:51 »

Schalotte, wegen der Lonicera schau mal hier  :)
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Wer mag Feuerdorn - und warum?
« Antwort #28 am: 15. April 2016, 12:55:07 »

Ich mag auch Feuerdorn und zeig es Euch mal in Fotos von meinen Feuerdornen.
Als erstes finde ich die Wuchsform Spannend.
Obwohl der Feuerdorn in einem Winter komplett erfrohren war ist er wieder ausgetrieben und sieht jetzt wieder so aus.
 
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Wer mag Feuerdorn - und warum?
« Antwort #29 am: 15. April 2016, 12:59:33 »

dann gefallen mir die wunderschönen Blüten  :)

Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de