Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:29:38
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 61   nach unten

Autor Thema: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass  (Gelesen 119309 mal)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #135 am: 08. Oktober 2017, 09:53:07 »

Ihr hattet hoffentlich besseres Wetter als wir in Beervelde.

Wie war der Besucherandrang in Schoppenwihr?

Ich beobachte auf den führenden Pflanzenmärkten in Belgien und den Niederlanden einen stetigen Besucherrückgang (gemeint sind jetzt nicht die inflationären gartenlustigen Schlösserevents). Wo man früher mit weit über 100 Leuten 30 Minuten vor Öffnung an der Kasse stand, sind es jetzt nur noch zwei, drei Dutzend. Das Gedränge in den Gängen ist zurückgegangen. In der Pflanzenkrippe, die einst mit Tüten und Kisten überquoll, sind leere Plätze in der Überzahl. Zwar sind Stars wie Thierry Delabroye nach drei Tagen immer noch fast ausverkauft, aber andere renommierte Pflanzenanbieter ziehen sich zurück, weil Kosten und Nutzen sich nicht mehr die Waage halten.  :-\
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1482
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #136 am: 08. Oktober 2017, 10:36:02 »

Über das Wetter gestern kann ich mich wirklich nicht beklagen, es blieb trocken und war sonnig. Es kam mir aber auch so vor, als ob der Besucherandrang abgenommen hätte, aber gekauft wurde trotzdem recht viel. Und ich hatte das Gefühl, dass einige Anbieter fehlten. Aber das kann täuschen, weil im Frühling im allgemeinen mehr los ist.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #137 am: 08. Oktober 2017, 13:49:09 »

Dass Anbieter fehlen, habe ich nicht bemerkt. Was aber zunächst mal bedeutet, dass mir kein Anbieter gefehlt hat, den ich aus den letzten Jahren kenne.

Es war auch mein Eindruck, dass etwas weniger los war als sonst, vielleicht einfach deshalb, weil es morgens empfindlich kalt war und auch mittags nicht so warm wie in den letzten Jahren.

Die Atmosphäre und das Angebot stimmen aber einfach bei dieser Veranstaltung.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6321
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #138 am: 08. Oktober 2017, 20:20:00 »

Es stimmt, dass der Andrang diesmal nicht so groß war wie im Frühjahr, aber das lag an der Jahreszeit und vielleicht auch am kühlen Wetter, aber die Samstag-Vormittags-Freaks schreckt das nicht ab, und sie kommen natürlich mit der passenden Bekleidung. Mit 86 Ausstellern waren es genau so viele wie letztes Jahr und mehr als die Jahre zuvor, nur im Frühjahr waren es mit 101 deutlich mehr - aber das war immer so.
Schon deutlich vor 9 Uhr kurvten die ersten Autos auf dem Wiesenparkplatz heran, der Mittags voll gefüllt war:
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6321
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #139 am: 08. Oktober 2017, 20:22:14 »

Die Stände mit antiquarischen Gartengeräten haben sich leicht vermehrt, aber es gibt so gut wie keinen Schnickschnack:

Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6321
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #140 am: 08. Oktober 2017, 20:25:44 »

Da das Gelände sehr weitläufig ist, kommt man sich kaum je in die Quere:
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6321
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #141 am: 08. Oktober 2017, 20:29:07 »

Viele fachkundige Besucher gab es am Stand der französischen Baumschule, die Pflanzen hauptsächlich aus Ostasien anbietet, von denen ich höchstens 10 % kenne:

Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6321
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #142 am: 08. Oktober 2017, 20:30:24 »

Großer Andrang herrschte bei den Blumenzwiebeln:

Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6321
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #143 am: 08. Oktober 2017, 20:32:42 »

Beim Farnstand war bis Samstagmittag schon einiges vergriffen:

Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6321
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #144 am: 08. Oktober 2017, 20:35:23 »

Auf der großen Platanenallee kamen den Weggehenden viele neue Besucher entgegen, aber es gab am Eingang keine Schlangen:

Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12399
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #145 am: 08. Oktober 2017, 20:49:00 »

Sehr schön, deine Bilderuntermalung, raiSCH!

Meine recht grosse (Aus)Beute habe ich heute Nachmittag nach meiner Rückkehr in die Küche getragen und gesichtet - fühlte sich irgendwie an, als ob ich in einem teils bunten Gebüsch sitzen würde.  ;D

Ich bin sehr zufrieden und glücklich über die zahlreichen Schätzchen, die ich gefunden habe, bekannte und bisher unbekannte.
Kurz nach 9 Uhr war's mit 4° noch A...kalt, besonders wenn man gerade erst aus der Föhnwärme des Südens angereist war.
Aber nachdem ich im Frühling als Schoppenwihr-Neuling noch teilweise überwältigt rumgeirrt war, ging das diesmal zielstrebig bedeutend besser.  :) :)

So früh habe ich dann auch endlich eine lang ersehnte Woodwardia unigemmata gefunden, ein Prachtexemplar! Bild kommt noch bei den Farnen...

Und ein paar Nicks habe Gesichter bekommen, was mich sehr gefreut hat.


« Letzte Änderung: 08. Oktober 2017, 20:51:27 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #146 am: 09. Oktober 2017, 00:26:05 »

Danke für die Bilder, raisch :).

Ich kann nicht mit früheren Fêtes des Plantes vergleichen, alldieweil ich zum ersten Mal dort war. Und nicht zum letzten Mal, ich werde wieder hinfahren, bald: Veranstaltung und Ort haben mir sehr gefallen.
- Pflanzen im Mittelpunkt, in guter Qualität, zu fairen Preisen, angenehm gedönsfrei präsentiert. Beim Angebot drumrum (Deko etc.) ebenfalls kein "Lifestyle"-Gedöns.
- Angebotsvielfalt auf schön großzügigem Raum, man trat sich nirgends auf die Füße.
- Entspannte Atmosphäre, nette Leute allenthalben, freundliche Kommunikation, viel Lächeln. Und, bei Ausstellern ebenso wie bei Kunden spürbar: wirkliches Interesse an Pflanzen und Garten. 

- Und dann der Park selbst! Ich hatte am Samstag absolut keine Lust zum Fotografieren, doch ein Bild musste sein - die Platanenhalle, pardon: -allee ist grandios.




... Und ein paar Nicks haben Gesichter bekommen, was mich sehr gefreut hat.
Ja! Das hat mich auch gefreut :D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #147 am: 30. März 2018, 22:44:28 »

Am 28./29. April gibt's die nächste Fête des plantes.
Ich werd' hinfahren, die Herbst-Ausgabe - meine persönliche Premiere - hat mir sehr gefallen.
Und die Ausstellerliste fürs Frühjahr ist noch um einiges eindrucksvoller als die herbstliche :D.

Wer kommt noch :)?

edit: Tippfehlerli korrigiert
« Letzte Änderung: 31. März 2018, 00:01:58 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #148 am: 06. April 2018, 20:09:01 »

Es kann gut sein, dass Rheingold et moi doet sein werden, Details wissen wir aber noch nicht.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6321
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #149 am: 06. April 2018, 20:11:01 »

Wir sind wie immer am Samstag Vormittag dort - da gibt es noch alle Pflanzen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 61   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de