Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:58:45
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 61   nach unten

Autor Thema: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass  (Gelesen 120948 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #450 am: 28. April 2019, 23:05:06 »

es war schön und ergiebig - menschlich :D :D :D und pflanzlich ebenfalls ;) ;) ;)...
Ja :D.
Schön, mal wieder ein paar Purler zu treffen :D.
Schön, das freundliche, entspannte Klima dieses Pflanzenfestes zu genießen. Und den herrlichen Park. (Wetter nicht ganz ideal, nachmittags wurde es feucht-kühl-windig-ungemütlich; aber da war's eh Zeit zum Aufbruch.)
Schön, zu Hause die Beute ;) zu begucken. Wobei ich bescheiden war, zwei Stauden, zwei Farne:

Schoppenwihr Stauden

von unten/Mitte, im Uhrzeigersinn:
- Coreopsis verticillata 'Satin Rouge' als Verstärkung für einen reizvollen, aber leicht schwächelnden früheren Schoppenwihr-Einkauf
- Dryopteris sieboldii
- Polystichum neolobatum
- Podophyllum versipelle 'Spotty Dotty', sehr en vogue, mehrere Händler hatten dieses Fußblatt (auf Natternkopfs Foto sieht man auch ein Exemplar), z. T. mit, ähemm, kreativen Preisen (meine Pflanze nicht!) - es wird spannend, wie sich das Gewächs in freier Garten-Wildbahn entwickelt und wie winterhart es ist.

Nicht ganz so bescheiden war ich in Sachen Gehölze, ein Ahörnchen musste mit. Als ob ich nicht schon Ahörnchen-Vielfalt satt im Garten hätte! (Ich hab' durchgezählt: Das Neue ist Nr. 15.) Dennoch, dieser filigranen Schönheit mit dem treffenden Namen 'Red Feather' konnte ich nicht widerstehen (das Foto wird ihr nicht gerecht, sie braucht Sonne statt Regengraulicht):

Schoppenwihr Acer


Und, auch wenn ich mich wiederhole ;): Schön war's.

edit: Entzifferungsfehler im Pflanzennamen korrigiert
« Letzte Änderung: 29. April 2019, 09:26:05 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #451 am: 28. April 2019, 23:24:26 »

es war schön und ergiebig - menschlich :D :D :D und pflanzlich ebenfalls ;) ;) ;)
Ich kann auch nur kaieric zitieren!  :D Pflanzen pur und Pur-Menschen. Passte! :D

Ganz so bescheiden, wie manche das von sich zumindest behaupten, war ich nicht. Die Fahrt musste sich doch auch rentieren! 8)
Polygonatum, Trillium, Disporum, Päonien , Baptisien, Papaver und dies und das waren schließlich im Auto versammelt.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #452 am: 29. April 2019, 01:39:06 »

wo sind die paeonien?
 8) 8) 8)
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #453 am: 29. April 2019, 08:55:10 »

- Podophyllum vessipelle 'Spotty Dotty', sehr en vogue, mehrere Händler hatten dieses Fußblatt (auf Natternkopfs Foto sieht man auch ein Exemplar), z. T. mit, ähemm, kreativen Preisen (meine Pflanze nicht!) - es wird spannend, wie sich das Gewächs in freier Garten-Wildbahn entwickelt und wie winterhart es ist.
Hier vermehrt sich das "Pflänzchen" beinahe unkrautartig. Ich habe es nun an mehreren Stellen im Garten und auch Ableger an Gartenbesucher abgegeben. Wenn man nicht alle Wurzelteile entfernt, dann treibt es ohne Scheu wieder aus.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #454 am: 29. April 2019, 09:24:40 »

Danke für die Warnung! Dann weiß ich schon mal, an welchen der in Frage kommenden Plätze ich es nicht setze ;).

Das Ding heißt übrigens Podophyllum versipelle, habe ich inzwischen gelernt. Hab's oben korrigiert.
« Letzte Änderung: 29. April 2019, 09:27:24 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #455 am: 29. April 2019, 12:15:56 »

Ist Spotty Dotty nicht cultorum?
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #456 am: 29. April 2019, 12:23:45 »

Bei diversen Gärtnereien im Netz steht's als "cultorum".
Der Stecker in meinem Pott sagt "versipelle".
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #457 am: 29. April 2019, 14:15:34 »

Gibt tatsächlich beides. Frage mich ob es einen Unterschied gibt
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #458 am: 29. April 2019, 23:35:35 »

... ich werde weiter recherchieren.

also, einiges spricht für ribes aureum var. gracillimum.

ich habe dazu wenige, aber mehr als drei verschiedene quellen gefunden, die beschreibung von blütenfarbe und wuchs stimmt – oberflächlich geprüft – zu dem sichtlichen erröten der blüten und auch zur habitusbeschreibung laut etikett: plus trapu que odoratum et moins courant (=tenuifolium)
wobei odoratum synonym von aureum ist.

smmflowers.org

fourdir.com

laspilitas.com

auf dem etikett steht ansonsten: ribes aureum 'bruisseau'
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #459 am: 03. Mai 2019, 00:26:52 »

vermelde: eigenpaketbehandlung ist bestens verlaufen, bis auf einen gakeltriebbruch alles unversehrt, sogar die extra quetschverpackten färnli und die wunderbare grellprimel sind fast wie neu aus dem paket gesprungen. :D

@ brissel: bitte nächstes mal wieder magnolienkartons kaufen. 8) :-X ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

neo

  • Gast
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #460 am: 22. September 2019, 15:38:01 »

@ brissel
Wo steckt er eigentlich so lange?

Vielleicht trifft man sich ja unter den Kastanien. Wenn man Glück hat. ;D ;)
Habe jedenfalls fest vor nach Schoppenwihr zu fahren in zwei Wochen. Wegen ein bisschen Farn, Cyclamen und so.  Ausser es würde aus Kübeln regnen, man weiss ja nie. Aber für den 5.10. wünsche ich mir jetzt für ein Mal keinen Starkregen.
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1494
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #461 am: 22. September 2019, 20:14:57 »

Ich hoffe es auch.... Samstag habe ich eingeplant, ich bräuchte nach etwas Farniges und sonstiges für den Schatten.  Treffpunkt wie immer?
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #462 am: 22. September 2019, 20:31:14 »

Wir sind am Samstag von Anfang an bis gegen Zwölf dort.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #463 am: 22. September 2019, 21:33:02 »

Treffpunkt wie immer?
Ja :D, ich glaube so um 12.00Uhr rum unter oder bei den Kastanien ist sowas wie institutionalisiert. (Und bei Regen habe ich grade gedacht? ::) Es wird nicht regnen und sonst halt unterm Schirm ;))
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #464 am: 23. September 2019, 01:52:08 »

na dann wollen wir doch mal wieder pilgern - mich gelüstet nach chrysantheme,aster und colchicum ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 61   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de