Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:59:53
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 61   nach unten

Autor Thema: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass  (Gelesen 121335 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #510 am: 12. Oktober 2019, 23:04:28 »

die Farne sind ja schon riesig! Wegen der Winterhärte finde ich dich mutig, hast du ein Alpinhaus?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30797
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #511 am: 12. Oktober 2019, 23:10:26 »

Ich habe ein stinknormales kleines Gewächshaus. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #512 am: 12. Oktober 2019, 23:19:13 »

Ich habe ein stinknormales kleines Gewächshaus.
Sowas fehlt mir leider. Sonst hätte ich bei den Farnen, die der Jardin d'écoute s'il pleut dabei hatte, wohl auch vielfältiger zugegriffen - die Versuchung war groß. Aber nach einem Blick auf die "rusticité"-Angaben hab' ich mich dann doch gebremst... 
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #513 am: 12. Oktober 2019, 23:22:35 »

polypodium sp. corée ist dieser elegante ganz rechts? ein wunderbarer farn, den hatte das farnwerk (zunächst?) als uulong island benannt, aber ganz egal, woher der kommt, er ist absolut unverzichtbar. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30797
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #514 am: 12. Oktober 2019, 23:27:05 »

Ja, das ist er. Der macht mich etwas nervös wg. Winterhärte. Die anderen bekommen geschützte Plätze plus Laubschüttung.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #515 am: 12. Oktober 2019, 23:41:08 »

ich habe einen teil auf einen lavabrocken appliziert, ganz nach dem herkinger vorbild, aber den werde ich definitiv in der laube überwintern, notfalls geheizt. dass das zeug generell nicht genügend frosthart sein könnte, hatte ich gar nicht so im blick... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #516 am: 13. Oktober 2019, 07:12:11 »

Ophiopogon malcomsonii soll bis -16° winterhart sein, aber nicht 'freezing winds' ausgesetzt sein.

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2019, 07:16:44 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #517 am: 13. Oktober 2019, 18:57:58 »

 ;D ich habe eine Menge Ophiopogon Arten und keine davon ist bis -16°C winterhart.  ;D Und eine Pflanze aus Myanmar? Ich war da noch nie, aber ich meine, dass die nicht in der gemäßigten Vegetationszone wächst.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #518 am: 13. Oktober 2019, 19:05:03 »


- Polypodium sp. Corée


ob du den mal solo fotografieren kannst? Wenn er so besonders ist wie zwerggarten schreibt, macht er mich neugierig.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30797
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #519 am: 13. Oktober 2019, 19:11:33 »

Bitte schön
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #520 am: 13. Oktober 2019, 19:13:02 »

also ich denke ja, das polypodium cf. interjectum im farnwerk ist auch dieses sp. corée, oder anders herum. andererseits stehen bei dem cf. interjectum die eleganten wedel alle sehr aufrecht, vielleicht passt es doch nicht.

in jedem fall ist der farnbonsai zum verlieben schön und genial:

farnbonsai
farnbonsai update
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2019, 19:15:14 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30797
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #521 am: 13. Oktober 2019, 19:14:16 »

;D ich habe eine Menge Ophiopogon Arten und keine davon ist bis -16°C winterhart.  ;D Und eine Pflanze aus Myanmar? Ich war da noch nie, aber ich meine, dass die nicht in der gemäßigten Vegetationszone wächst.  ;D

Ich habe ein paar wenige Ophiopogon seit Jahren ausgepflanzt. Bei denen achte ich sehr, dass sie keinerlei Wintersonne abbekommen.  Ein (für mich) namenloses Winzding habe ich verloren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #522 am: 13. Oktober 2019, 19:15:08 »

;D ich habe eine Menge Ophiopogon Arten und keine davon ist bis -16°C winterhart.  ;D Und eine Pflanze aus Myanmar? Ich war da noch nie, aber ich meine, dass die nicht in der gemäßigten Vegetationszone wächst.  ;D

Es steht so geschrieben...
freezing winds
Hessenhof
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #523 am: 13. Oktober 2019, 19:21:01 »

also ich denke ja, das polypodium cf. interjectum im farnwerk ist auch dieses sp. corée, oder anders herum. andererseits stehen bei dem cf. interjectum die eleganten wedel alle sehr aufrecht, vielleicht passt es doch nicht.

in jedem fall ist der farnbonsai zum verlieben schön und genial:

farnbonsai
farnbonsai update

nett.  ;D Ich glaube ich muss mal ein Bild von dem Bestand Polypodium vulgare auf Porphyr auf dem Kuhberg in Schriesheim machen. Eine Felsnase mit Krüppeleichen am Rand der Weinberge.

Ich bin mehr für große Sachen. Kann sich aber wieder ändern. Wenn ich in Rente bin.  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #524 am: 14. Oktober 2019, 00:27:51 »

  ;D ich habe eine Menge Ophiopogon Arten und keine davon ist bis -16°C winterhart. ...
Ääähhmm - der Schwarze steht hier seit 10 Jahren, hat nie gezickt, und nun macht er allmählich richtig Fläche. Ein O. shingii, ältere Schoppenwihr-Beute, musste in Ermangelung eines passenden Beetplatzes den Winter im Topflager zubringen und hat dennoch anständig zugelegt (kommt jetzt raus). Liriopen, die ja wohl auch zur Schlangenbartfamilie zählen, wachsen seit Jahren munter vor sich (L. muscari und L. kansuensie) :).

So empfindlich können die Dinger denn doch nicht sein. Oder hab' ich hier nur eine Auswahl von Nicht-Sensiblen ;)?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 61   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de