Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 15:19:14
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: welche Krankheit haben meine Gurken?  (Gelesen 2837 mal)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: welche Krankheit haben meine Gurken?
« Antwort #15 am: 05. Juli 2023, 19:10:13 »

So, ihr Lieben,

erst mal ein herzliches Dankeschön für eure Antworten.

Thema "Standortwahl" als gesundheitsförderndes Kriterium bei Pflanzen ist für mich persönlich selbstverständlich. Die Gurken waren wohlmeinendes Geschenk anderer an besagte Freundin - da kann man manchmal nix machen. Ich habe sie diesbezüglich aufgeklärt und sie ist da definitiv lernbereit, hat auch prinzipiell den berühmten "grünen Daumen" - nur die Erfahrung und Wissen fehlen ihr an vielen Stellen.
 
Dementsprechend habe ich ihr auch eure Empfehlungen weiter geleitet und sie hat sie weitestgehend umgesetzt: befallene Blätter entsorgt, für erhöhte Luftfeuchtigkeit gesorgt, beschattet und die Pflanzen gedüngt - es fehlte wohl außerdem an Futter.
Der Erfolg hat sich - zumindest für den Moment - eingestellt. Die Gurken tragen aktuell Früchte und der Befall scheint verschwunden. Vielleicht hat auch das aktuelle Wetter begünstigend beigetragen.

Ich denke, sie wird ihre Erfahrungen machen und entscheiden, was sie nächstes Jahr auf dem Balkon anpflanzt  ;D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16965
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: welche Krankheit haben meine Gurken?
« Antwort #16 am: 06. Juli 2023, 16:41:04 »

Sehr Schön. Danke auch dir für die Rückmeldung hier.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de