Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:58:01
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: [1] 2 3 ... 26   nach unten

Autor Thema: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen  (Gelesen 38325 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
« am: 14. April 2016, 10:47:07 »

Das Pfingsttreffen bei Conni ist eine prima Gelegenheit zum Pflanzentausch.

Ich fange einfach mal an, denn bei mir ist just dies & das "übrig".

Zur Adoption mitbringen könnte ich:

Rosen:
'Crimson Showers' (schon größer) --> GartenfrauWen
Ausläufer von 'Indigo' --> GartenfrauWen
Ausläufer von 'La Belle Sultane' --> GartenfrauWen

Cistus laurifolius (Sämling, schon größer, ca. 30cm hoch/breit --> Callis plus kleinerer, noch unverzweigter Sämling --> GartenfrauWen
Clematis maximowicziana --> Conni
Tamarix ramosissima (mit zähem Überlebenswillen: voriges Jahr runtergesägt, jetzt mit vier, fünf neuen 60cm-Trieben) --> oile

Epimedium pubigerum --> Callis, Quendula, RosaRot
Epimedium x perralchicum 'Frohnleiten' --> Callis, Quendula
Helleborus-Sämlinge (viele - Ü-Eier, aber sämtlich Kinder schöner Mütter, u.a. Ashwoods - von etlichen Mamas gibt's Bilder in meiner Galerie) --> oile, GartenfrauWen
Hemerocallis 'Dunkle Prinzessin' --> Conni
Hemerocallis 'Golden Tycoon' (satte Farbe, lange Blütezeit, wüchsig ) --> GartenfrauWen
Hepatica nobilis var. pyrenaica, Sämlinge, noch klein --> Conni, Callis, Hausgeist, Quendula - Winzling: Zwerggarten
Sedum aizoon 'Euphorbioides Maximum', Sämlinge --> Quendula

edit, 20.4.: Hepatica ergänzt
edit, 27.4.: Hem 'Dunkle Prinzessin' ergänzt
edit, 2.5.: Sedum aizoon ergänzt
edit, 11.5.: ergänzt auch das, was per PM verabredet wurde, damit ich nichts vergesse ;)
« Letzte Änderung: 11. Mai 2016, 22:41:31 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
« Antwort #1 am: 14. April 2016, 10:59:11 »

Schön, dass du anfängst, Querkopf. :D :( ;)

Ich melde  gleich mal ganz unverschämt gierig den Wunsch nach diesen dreien an:

Cistus laurifolius (Sämling, schon größer, ca. 30cm hoch/breit)
Epimedium pubigerum
Epimedium x perralchicum 'Frohnleiten'

Zu bieten habe ich selbst wegen des Gartenumzugs noch nicht wieder allzu viel, höchstens Astern, Phlox und einjährige Helleborus-Sämlinge (1-2 Blätter nach den Keimblättern) unter Ashwood-Müttern, von denen ich Bilder einstellen kann (von den Müttern  ;)). Ich werde heute Nachmittag mal schauen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
« Antwort #2 am: 14. April 2016, 11:12:26 »

Gute Idee  :D
Ich hebe gleich mal den Finger für die Tamariske und den einen oder anderen Helleborussämling.

Ich beginne mal meine Liste:
- Plantago rosularis (2 oder drei Pflanzen)
- Primeln ( möglicherweise P.veris oder ihr sehr ähnliche Hybriden Junebug
- Anemone ranunculoides
- Helleborus foetidus (müssten von Pearls Bestand abstammen)
- Solidago 'Hiddigeigei' ( wächst horstig, der Austrieb ist sehr spektakulär gelbgrün) Quendula
- Diverse Semperviven [b]Callis [/b]
- Tomaten Callis (1 Lime Green Salad, 1 Barbanjaka und 1 Black Plum oder mehr), EmmaCampanula (Blau), Hausgeist (der Rest)
- Chillis Albizia
- Euphorbia dulcis 'Chamaeleon'  Hausgeist
- Geranium robertianum 'Alba' Hausgeist
- Sämlinge Cirsium eriophorum
- Hosta 'Laterna magica ' (3) - Hausgeist, RosaRot, Fromme Helene
- Cornus 'Midwinter Fire ' Albizia
- Samen Winterlinge Querkopf
-2Kürbisse (Butternut,  Früchte) zwerggarten, Junebug
- Shiso rotlaubig Conni,  Hausgeist,  RosaRot
« Letzte Änderung: 13. Mai 2016, 09:43:48 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
« Antwort #3 am: 14. April 2016, 11:13:46 »

Wunderbar, dass es gleich losgeht :). Schon eingetragen.
Wie viel magst du denn haben von den Epimediümmern, Callis? Rausnehmen muss ich nämlich ganz ordentlich was...

(OT) Ich freu' mich übrigens gerade sehr über eine Gabe von dir beim vorigen Conni-Treffen: Hepatica Typ Sanssouci ist zauberhaft :D. (Ende OT)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
« Antwort #4 am: 14. April 2016, 11:16:11 »

Gute Idee  :D
Ich hebe gleich mal den Finger für die Tamariske und den einen oder anderen Helleborussämling.

Ich beginne mal meine Liste:
- Plantago rosularis (2 oder drei Pflanzen)
- Primeln ( möglicherweise P.veris oder ihr sehr ähnliche Hybriden
- Anemone ranunculoides

Helleborus-Sämlinge könnte ich auch noch beitragen.  ::)

Und weiße Veilchen, Primula vulgaris, verschiedene Rosenausläufer ...

Und ich freue mich sehr über deinen jetzt erstmal blühenden Zierapfelsämling - foto stell ich gleich im Arboretum ein.  :D
« Letzte Änderung: 14. April 2016, 11:25:08 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Henki

  • Gast
Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
« Antwort #5 am: 14. April 2016, 11:57:22 »

Ich habe sicher auch einiges, werde mal nächste Woche eine Liste zusammenstellen. Querkopf, wann teilst du dann die Epimedium, im Mai? Wenn die das zu der Zeit vertragen könnte ich nämlich auch 'Orangekönigin' mitbringen.


Ich kann mitbringen:

Hylomecon vernalis (mehrere) - oile, Junebug, RosaRot
Hosta 'Harry van Trier' (kleine Teilstücke) - Callis, maigrün, oile, Junebug
Calamagrostis brachytricha - fromme-helene
Thermopsis montana - bei Interesse könnte ich Sämlinge Ausläufer topfen, in der Hoffnung, dass sie das wegstecken - RosaRot
2-3 kleine Sämlinge von Ligularia przewalskii, wachsen schnell und könnten nächstes Jahr schon blühen
Sämlinge von Geranium x oxonianum
Hydrophyllum canadense
Sämling von Brunnera 'Langtrees' - Borker
Helianthus 'Sheilas Sunshine' - GartenfrauWen
1 frisch getopfter Ausläufer von Moosrose 'La Diaphane' - GartenfrauWen
1 kleiner Ableger von Miscanthus 'Federweißer' - fromme-helene
Flieder weiß - Albizia
« Letzte Änderung: 09. Mai 2016, 22:48:02 von Hausgeist »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
« Antwort #6 am: 14. April 2016, 12:02:21 »

...  wann teilst du dann die Epimedium, im Mai? ...
Nö, ich teile jetzt, bis Ende nächster Woche (ich hab' nämlich grad Urlaub ;) ).
Die Elfenblumen muss ich einfach reduzieren, sie bedrängen hier anderes. Die beiden oben Genannten dürften das locker wegstecken, sie sind extrem robust :).
Mit anderen Epimediümmern habe ich leider keine Erfahrung.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Henki

  • Gast
Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
« Antwort #7 am: 14. April 2016, 12:07:11 »

'OK' steht hier fast in Vollblüte, da habe ich Bedenken, ob die das so gut verträgt.  :-\ Aber ich kann's ja mal versuchen.  :-\
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
« Antwort #8 am: 14. April 2016, 13:03:32 »

Wunderbar, dass es gleich losgeht :). Schon eingetragen.
Wie viel magst du denn haben von den Epimediümmern, Callis? Rausnehmen muss ich nämlich ganz ordentlich was...

Von den Epimediums reicht mir jeweils eine gute Handtellergröße, weil ich ja nur noch ein paar Beete habe, in denen alle Pflanzen noch ziemlich klein sind. 'Frohnleiten' hatte ich auch  2 Jahrzehnte im alten Garten, ein äußerst robuster Bodendecker, den ich jetzt wieder unter Eichen anzusiedeln versuchen werde.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
« Antwort #9 am: 14. April 2016, 13:37:03 »

An kleineren Stücken der Epimedien habe ich auch Interesse, Querkopf und Hausgeist  :).

Dann werde ich auch mal durch den Garten schauen, was sich so zum Tauschen findet ...
Vom Sedum rupestre kann ich auf jeden Fall was abmachen, wenn Bedarf ist. Wächst hier fast ohne Erde auf den zubetonierten Steinritzen.

Tulipa tarda -> Querkopf, ...
weißblühende Hyacinthoides hispanica -> Hausgeist, Dicentra
Artemisia cana -> RosaRot, ...
Luzula sylvatica
Paprika 'Herzje' -> Junebug, ...
Hortensie 'Endless Summer'
Hortensie noname
Mitsuba Cryptotaenia japonica ->Dicentra, Conni, oile


« Letzte Änderung: 13. Mai 2016, 07:09:58 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Conni

  • Gast
Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
« Antwort #10 am: 14. April 2016, 14:43:22 »

Hat jemand Interesse an Sämlingen von Salvia sclarea? -> Oile, Callis

Und an solchen von Helleborus foetidus? Helleborus-Hybriden-Sämlinge gäbe es auch in Mengen, aber das scheint ja bei Euch allen so zu sein, also kein Bedarf, welche zu topfen, richtig?  Maigrün

Zwei schon bewurzelte Stücke von Cornus sericea 'Buds Yellow' gibt es auch, möchte jemand sie haben?

Dornfarn (Dryopteris carthusiana Wenn der Name nicht richtig ist: Bitte korrigieren...) Hausgeist



Sämlinge von Centhrantus ruber Maigrün
Sämlinge von Veronica spicata "Silberteppich" Callis
Sämlinge von Primula veris
Sämlinge von Verbascum phoenicum Callis
Sämlinge von Geranium nodosum 'Simon' Hausgeist, Oile, Quendula
« Letzte Änderung: 01. Mai 2016, 13:00:19 von Conni »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
« Antwort #11 am: 14. April 2016, 22:26:59 »

Salvia sclarea würde ich nicht ablehnen.  ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
« Antwort #12 am: 16. April 2016, 01:01:10 »



Zu bieten habe ich selbst wegen des Gartenumzugs noch nicht wieder allzu viel, höchstens Astern, Phlox und einjährige Helleborus-Sämlinge (1-2 Blätter nach den Keimblättern) unter Ashwood-Müttern, von denen ich Bilder einstellen kann (von den Müttern  ;)). Ich werde heute Nachmittag mal schauen.

So, ich habe geschaut und kann abgeben von

Aster novi-belgii 'Porzellan' Albizia
Aster x herveyi 'Twilight'
Phlox paniculata 'Sweet Summer Favourite'
Phlox paniculata, hoch, reinweiß

und dann noch Sämlinge (siehe Foto Mitte) einer Staude, deren Namen ich vergessen habe. Sie blüht VI-VIII mit hellgelben Blüten. Sieht aus wie eine Potentilla-Art. Uliginosa
« Letzte Änderung: 21. April 2016, 10:12:16 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
« Antwort #13 am: 16. April 2016, 12:34:57 »

Beim Cistus laurifolius-Ausbuddeln gestern stellte sich heraus, dass es mehrere Sämlinge sind. Leider habe ich nicht so viel Wurzelmasse rausgekriegt, wie ich hoffte; schaumermal, wie die Überlebensrate ist... Ich bringe jedenfalls alles mit, was in 4 Wochen noch munter ist :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
« Antwort #14 am: 16. April 2016, 19:09:58 »

Falls was übrig bleibt..... Finger langsam aber selbstbewusst nach oben  :D Platz is noch genug!

Ich bringe mit, was an Pfingsten bei mir noch übrig ist und jeder kann nehmen, was er mag....
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Seiten: [1] 2 3 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de