Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:00:30
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Kot für die Welt  (Gelesen 7290 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Kot für die Welt
« am: 15. April 2016, 17:45:43 »

das ist die Überschrift von einem ausgesprochen lesenswerten Artikel in der Berliner Zeitung von heute. Leider kann man zu dem Artikel nicht verlinken.

Kleinvieh macht zu wenig Mist geht auf die gleiche Quelle zurück, eine Studie über die Bedeutung großer Tiere für die globalen Nährstoffkreisläufe. Die Studie "Global nutrient transport in a world of giants" gibt es hier.

Ein Zitat aus dem Abstract: "We propose that in the past, marine mammals, seabirds, anadromous fish, and terrestrial animals likely formed an interlinked system recycling nutrients from the ocean depths to the continental interiors, with marine mammals moving nutrients from the deep
sea to surface waters, seabirds and anadromous fish moving nutrients from the ocean to land, and large animals moving nutrients away from hotspots into the continental interior."

Es geht dabei um 150 Mio t P pro Jahr, die früher auf diese Weise aus den Ozeanen an Land transportiert wurden.

Zum Vergleich: es werden jährlich 160 Mio t Phosphat als Dünger abgebaut.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

toma

  • Gast
Re: Kot für die Welt
« Antwort #1 am: 22. April 2016, 09:40:30 »

Danke, sehr interessant. Wenn das nun alles im Meer bleibt, wird das ja Folgen für dieses haben.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Kot für die Welt
« Antwort #2 am: 22. April 2016, 09:46:34 »

Das wird in Form von Fischfang in die menschliche (und als Fischmehl - Viehfutter) Nahrungskette gebracht. Problem ist eher, dass menschliche Ausscheidungen selten gezielt zur Düngergewinnung verwertet werden,  sondern oft als Abwasser über die Flüsse wieder im Meer landen.
Gespeichert

toma

  • Gast
Re: Kot für die Welt
« Antwort #3 am: 22. April 2016, 09:50:43 »

Klärschlamm wird ja zumindest bei uns teilweise in der Landwirtschaft verwendet, nur enthält der nicht nur menschliche Ausscheidungen.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kot für die Welt
« Antwort #4 am: 22. April 2016, 09:59:16 »

Das wird in Form von Fischfang in die menschliche (und als Fischmehl - Viehfutter) Nahrungskette gebracht. Problem ist eher, dass menschliche Ausscheidungen selten gezielt zur Düngergewinnung verwertet werden,  sondern oft als Abwasser über die Flüsse wieder im Meer landen.

Wenn ich an die in menschlichen Ausscheidungen enthaltenen Medikamenten- ua. Reste denke, würde ich die lieber als Sondermüll denn als Dünger behandelt wissen. Auch bei tierischen Ausscheidungen habe ich da Zweifel  :-\
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Kot für die Welt
« Antwort #5 am: 22. April 2016, 10:03:01 »

Irgendwie läuft die Genehmigung zur Ausbringung von Klärschlamm auf Äckern aus. Deshalb wurden viele Kläranlagen zum letzten Jahr noch einmal gründlich ausgemistet. Künftig muss Klärschlamm verbrannt werden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

toma

  • Gast
Re: Kot für die Welt
« Antwort #6 am: 22. April 2016, 10:09:01 »

Das gibt dann wieder Filterstaub.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kot für die Welt / Klärschlamm zum heizen / Asche z. Teil im Bau
« Antwort #7 am: 22. April 2016, 13:37:30 »

Bei den beiden Kläranlagen Führungen, welche ich 2014 & 2015 besucht habe, wird der Klärschlamm entwässert. Die Flüssigkeit kommt als Impfung in den Faulturm.
Der übrig bleibende Masse wird verbrannt in der Zementindustrie oder in der Anlage selber für die Prozesswärme oder Dampfherstellung.
Der Dampf auf einen Dampfturbinegenerator für Strom und/oder zum Heizen in der Zentralwäscherei.

Die Schlackenhaltige Asche kommt als Beischlag in gewisse Betonmischungen oder in den Strassenbelag.
Ist abhängig von den darin enthaltenen Stoffen.
Sind die dafür gesetzten Grenzwerte überschritten geht es in die Deponie.

ara Bern

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Morgaskiv

  • Gast
Re: Kot für die Welt
« Antwort #8 am: 01. August 2016, 12:21:52 »

Spannende Beiträge!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kot für die Welt
« Antwort #9 am: 01. August 2016, 12:26:58 »

Und wann kommt von Dir ein spannender Beitrag?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kot für die Welt
« Antwort #10 am: 01. August 2016, 12:27:23 »

;D 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Kot für die Welt
« Antwort #11 am: 01. August 2016, 12:29:34 »

Vermutlich taucht bald eine "spannende" Keilschrifttafel auf... ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re: Kot für die Welt
« Antwort #12 am: 23. August 2016, 22:29:22 »

Teilweise ist es wohl nur ein immenses Verteilungsproblem - wenn der Rinderdung aus den amerikanischen Feedlots genutzt werden würde, statt die Umgebung zu verpesten.

Schade, dass der Artikel nicht im Netz gelesen werden kann.

Ein gutes Buch, in dem das Thema auch zur Sprache kommt ist: Die Kuh ist kein Klima-Killer von Anita Idel. 
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: Kot für die Welt
« Antwort #13 am: 08. September 2016, 13:42:28 »

Ein gutes Buch, in dem das Thema auch zur Sprache kommt ist: Die Kuh ist kein Klima-Killer von Anita Idel.
Da folge ich deinem link und gleich der 2. Satz ist dieser Unsinn: "Dennoch sind Rinder unverzichtbar für die Welternährung".
Nichts gegen Rindfleisch, aber wer würde denn ohne Rinder verhungern ?
« Letzte Änderung: 08. September 2016, 13:45:22 von kpc »
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kot für die Welt
« Antwort #14 am: 08. September 2016, 13:58:34 »

Salü kpc

Muss man das nicht im ganzen Kontext sehen?

Nichts gegen Rindfleisch, aber wer würde denn ohne Rinder verhungern ?

Ich bin als Kind zwar in der Stadt gross geworden, aber so viel ich mitbekommen habe, hat das mit den Rindern irgendwie so Zusammenhänge zBsp.:
- Grasland = Kuh und Rinderhaltung / Ist für solche Gegenden passend oder sogar Ideal
- Es gibt Milch und Fleisch
- Ergibt Dünger
Also bisher war das für mich irgendwie Schlüssig.

Deshalb erscheint mir die Frage: "Wer würde denn ohne Rinder verhungern?" am Thema, zu selektiv, vorbei gesprochen.
Aber vielleicht verstehe ich definitv viel zu wenig bei diesem Thema.
Da haben andere mehr Ahnung und wissen über solche Zusammenhänge Bescheid.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de