Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:53:10
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Besondere Kapuzinerkressen - Tropaeolum  (Gelesen 32775 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Besondere Kapuzinerkressen - Tropaeolum
« Antwort #30 am: 16. März 2019, 15:43:16 »

Wenn ich das sehe, wünsche ich mir einen Wintergarten.  :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3203
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Besondere Kapuzinerkressen - Tropaeolum
« Antwort #31 am: 31. März 2019, 19:07:41 »

Ich kann mich nicht sattfotografieren, einfach eine Lieblingspflanze!
Gespeichert
Gartenekstase!

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Besondere Kapuzinerkressen - Tropaeolum
« Antwort #32 am: 01. April 2019, 12:38:33 »

Sehr nachvollziehbar – und das von Dir zu mir umgezogene Exemplar gibt im Bürotreppenhaus auch sein Bestes!  :D (Und stiehlt damit den daneben stehenden Freesia laxa die Schau, obwohl die dieses Jahr mehr als halbmetergroße Riesenexemplare geworden sind  :o  ;))
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Besondere Kapuzinerkressen - Tropaeolum
« Antwort #33 am: 01. April 2019, 12:39:25 »

Ich kann Dich sehr, sehr gut verstehen, Eckhard. Fantastisch!
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3203
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Besondere Kapuzinerkressen - Tropaeolum
« Antwort #34 am: 01. April 2019, 22:29:56 »

 Danke!
Ich hoffe es gibt Samen!
Gespeichert
Gartenekstase!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Besondere Kapuzinerkressen - Tropaeolum
« Antwort #35 am: 01. April 2019, 22:34:18 »

OT
(Und stiehlt damit den daneben stehenden Freesia laxa die Schau, obwohl die dieses Jahr mehr als halbmetergroße Riesenexemplare geworden sind  :o  ;))

Soo groß? Wie geht das?  :o
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Besondere Kapuzinerkressen - Tropaeolum
« Antwort #36 am: 02. April 2019, 12:39:59 »

Tja, wenn ich das wüßte  :-[ Ich versuche mal zu analysieren, was ich diesmal anders gemacht habe als sonst:

– Unter den Zwiebeln der rosaroten Normalform, die ich 2015 von plantomaniac bekommen habe, befand sich eine, die sich als Sommerwachser zu gebärden versuchte, was den üblichen Kulturrhythmus des Kübels deutlich erschwert hat. Ich habe also beschlossen, eine Trennung vorzunehmen, und habe den Kübel im Frühjahr 2018, als die Winterwachser eingezogen hatten, ins Gewächshaus geräumt, um die Entwicklung des Sommerwachsers zu beschleunigen. Da es im Gewächshaus meist sehr warm war, hat das gut geklappt, er hat sich schnell entwickelt, wurde dann nach Blüte und Samenreife aus dem Kübel entfernt und in einen Extratopf gesetzt. Die eingezogenen Winterwachser sind während der Entwicklungszeit des Sommerwachsers noch mit gegossen worden und haben im Gewächshaus deutlich mehr Wärme abgekriegt als sonst.
– Ich habe relativ nährstoffreichen Boden und dünge daher kaum zusätzlich. Auf die Areale, wo Rüben und Kartoffeln hinsollen, werfe ich seit einigen Jahren jeweils Ende März aber ein paar Handvoll Blaukorn. Teile des Kartoffelbeets sind im Spätsommer/Frühherbst üblicherweise das einzige freie Beet, weswegen ich von dort die Erde für die in dieser Zeit umzutopfenden Kübelpflanzen hole. Nun haben die Kartoffeln im Steppensommer 2018 wenig Nährstoffe verbraucht, so daß die von dort entnommene Erde, in die ich die Freesia laxa im Frühherbst neu gelegt habe, wahrscheinlich nährstoffreicher war als sonst. Außerdem habe ich den neu besetzten Kübel nicht nur angegossen, sondern komplett getaucht, so daß ich damit vielleicht eine größere Menge Nährstoffe gleich nutzbar gemacht habe. Das Riesenwachstum begann jedenfalls schon im Herbst, möglicherweise auch noch begünstigt durch die noch lange Zeit relativ hohen Temperaturen im Bürotreppenhaus. Ich hatte schon meine Bedenken, daß das Laubwachstum auf Kosten der Blüten gehen würde, aber siehe da, im März begannen die Riesen doch noch zu blühen  :D

Die von Dir stammenden blauen Freesia laxa (danke nochmal!), die im gleichen Treppenhaus, aber eine Etage höher stehen, haben sich übrigens normal verhalten, blieben im üblichen Maß von ca. 20 cm, haben diesen Winter noch nicht geblüht und mittlerweile schon komplett eingezogen. Daneben steht Freesia fergusoniae (danke, Norna!), von deren zwei Zwiebeln eine geblüht hat. Deren Laub ist jetzt noch grün und beginnt an den Spitzen gerade zu vergilben, auch hier liegt die Größe im kompakten Bereich von nicht mehr als 20 cm. Die rosaroten Freesia-laxa-Riesen dagegen habe ich gestern unterschätzt: Von der Erdoberfläche im Topf bis zur höchsten Blattspitze sind's 90 (!!) cm, der längste Blütentrieb hat immer noch 80 cm.  :o

Sorry für langen OT  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re: Besondere Kapuzinerkressen - Tropaeolum
« Antwort #37 am: 02. April 2019, 12:58:42 »

Hast du mal kontrolliert, ob die Riesen evtl. Freesia grandiflora sein könnten? Die sehen F. laxa sehr ähnlich, fallen aber einiges größer aus.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Besondere Kapuzinerkressen - Tropaeolum
« Antwort #38 am: 02. April 2019, 13:16:58 »

Danke für den Tip! Die PBS-Seite nennt für F. grandiflora eine eigentümliche „Rhizombildung“, die dort auch abgebildet ist – ich kann mich nicht erinnern, beim Umtopfen so etwas gesehen zu haben. Außerdem sind die Pflanzen in den vorherigen beiden Wintern, die sie jeweils am gleichen Standort verbracht haben und in denen sie jeweils auch geblüht haben, durchaus im Normalmaß von 20 bis maximal 30 cm geblieben. (Wobei letzteres noch kein Kriterium ist, da die PBS ja auch die übliche Höhe von F. grandiflora mit 20 bis 60 cm angibt. Also weiter beobachten  ;))
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3203
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Besondere Kapuzinerkressen - Tropaeolum
« Antwort #39 am: 18. Mai 2019, 21:13:39 »

Knollenernte bei T. tricolor.  Hat gut zugelegt!  ;D
Gespeichert
Gartenekstase!

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Besondere Kapuzinerkressen - Tropaeolum
« Antwort #40 am: 17. Juni 2019, 18:56:12 »

Dieses Jahr blüht nun erstmals Tropaeolum ciliatum. Ist ja toll, aber leider auch ein inzwischen übler Wucherer.
Gespeichert
plantaholic

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3203
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Besondere Kapuzinerkressen - Tropaeolum
« Antwort #41 am: 26. Juni 2019, 10:29:10 »

Oh, Deine ist deutlich dunkler als meine, in Laub, wie in der Blüte! Hübsch!
Ja, wuchert!!!
Gespeichert
Gartenekstase!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Besondere Kapuzinerkressen - Tropaeolum
« Antwort #42 am: 26. Juni 2019, 10:54:01 »

Ich habe eine panaschierte gepflanzt - die macht sich ganz gut - zumindest geht sie erstmal nicht ein ;D. Ob die Samen echt fallen, oder ob sie steril sind, weiß ich aber noch nicht.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Besondere Kapuzinerkressen - Tropaeolum
« Antwort #43 am: 26. Juni 2019, 11:07:27 »

Das ist aber bestimmt eine Auslese von Tropaeolum majus (wenn sie klettert) oder Tr. minus (nicht kletternd).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Besondere Kapuzinerkressen - Tropaeolum
« Antwort #44 am: 26. Juni 2019, 11:08:41 »

Dieses Jahr blüht nun erstmals Tropaeolum ciliatum. Ist ja toll, aber leider auch ein inzwischen übler Wucherer.
So etwas dürfte an den richtigen Stellen bei mir ruhig wuchern.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de