Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:07:52
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lila Ginster (Cytisus praecox?)  (Gelesen 1320 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Lila Ginster (Cytisus praecox?)
« am: 09. August 2016, 16:27:21 »

da ich noch einen kleinen garten zusätzlich bekommen werde, der genauso sandboden hat wie der hausgarten, aber nicht so viel gießen kann, plane ich eine trockenheitstolerante bepflanzung. ich dachte u.a. an ginster.gelb ist aber nicht wirklich meins.
ich liebe den duft von ginster, ich glaube die unterart mit diesem charakteristischen duft ist cytisus praecox.
ich habe mehrfach in blumengeschäften hellilafarbene(nicht gefärbte) zweige gesehen, ebenso stark duftend. ich hoffe auf eine winterharte pflanze(könnte ja noch eine andere alternative unterart sein..). auf einer britischen seite gibts die sorte "lilac lady", die könnte es ev sein.
hat jemand eine idee, was für eine baumschule sowas haben könnte. (eggert und horstmann sowei die lokale baumschule hier nciht, die haben nur hollandia)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Lila Ginster (Cytisus praecox?)
« Antwort #1 am: 09. August 2016, 21:57:37 »

Schau mal nach Cytisus purpureus.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lila Ginster (Cytisus praecox?)
« Antwort #2 am: 10. August 2016, 20:15:41 »

schön ist der, duftet er?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Lila Ginster (Cytisus praecox?)
« Antwort #3 am: 10. August 2016, 20:41:36 »

Ich muss gestehen, dass ich noch nie die Nase dran gehalten habe. :-X

Im Gegensatz zu den üppigen Bildern im Netz kenne ich ihn nur als zartes Containerpflänzchen. Für meinen sauren Boden und die recht schattigen Gartenstandorte bei mir ist er leider nichts.

Aber wenn wir im Betrieb Pflanzen auf dem Verkaufstisch stehen haben, werden die Blüten oft bewundert und die vorhandenen Pflanzen stehen meist nicht lange.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lila Ginster (Cytisus praecox?)
« Antwort #4 am: 14. August 2016, 08:07:42 »

andererseits riecht man den duftenden ginster leicht, insofern duftet er wenn, wahrscheinlich nicht so stark.
vielleicht probier ich ihn einfach mal aus
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de