Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:46:08
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wie Hostas in Töpfen düngen?  (Gelesen 7949 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wie Hostas in Töpfen düngen?
« Antwort #15 am: 20. April 2016, 22:17:05 »

Ich nehme feine Lava, die gibt's hier günstiger...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

blommorvan

  • Gast
Re: Wie Hostas in Töpfen düngen?
« Antwort #16 am: 20. April 2016, 22:19:38 »

Das könnte vielleicht geographisch bedingt sein ?
Dafür gibt es 100 km Luftlinie von hier 100 Kilo Watt zum Sonderpreis ;) 8)
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Wie Hostas in Töpfen düngen?
« Antwort #17 am: 20. April 2016, 22:23:44 »

danke euch beiden! bedeutet das auch, dass mein kompost reicht und ich keine (gekaufte) pflanzerde beimischen muss?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Wie Hostas in Töpfen düngen?
« Antwort #18 am: 20. April 2016, 22:26:15 »

Ich würde sagen: ja. Vielleicht noch ein paar blaue Körnchen obendrauf drapieren.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie Hostas in Töpfen düngen?
« Antwort #19 am: 20. April 2016, 23:09:08 »

Wenn vorhanden noch etwas lehmige Gartenerde dazu.
Meine Hostas stehen in reinem Gartenlehm und fühlen sich pudelwohl, nur für eine gute Dräinageschicht unten im Topf sorge ich immer mit einer ordentlichen Schicht gröberem Lavasplitt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wie Hostas in Töpfen düngen?
« Antwort #20 am: 20. April 2016, 23:26:24 »


demnächst kommt eine lieferung mit hosta, davon kommen einige in kübel. zur verfügung habe ich gut reifen laubkompost. was sollte ich eurer meinung nach beimischen?

gerade bin ich dabei meine Hosta umzutopfen. Es ist eine etwas größere Sache. Die neuen kommen in die kleinsten Kübel und die großen müssen in Baumschulkübel umgetopft werden.

Vorbereitet hatte ich schon einige sehr große Kübel mit sehr guter Gartenerde, quasi Hortisol, und in die Kübel hatte ich willkürlich etwas Schnittgut geschmissen, weil die unter der Hecke des Grauens standen.

Das ist super gut für die Regenwürmer, die sich dort in großer Zahl fanden.

Ansonsten habe ich in einer Bauwanne von 60 l eine Mischung aus Walderde, Lauberde, Lehm, Komposterde, geringe Mengen Split, Rheinkiesel und Jurakalk, mit Hornspänen und Blaukorn angereichert.

Zu Lauberde würde ich unbedingt noch gute Gartenerde beimischen, lehmhaltige. Lavasplitt und Blähton habe ich immer für überflüssig gehalten. Meine Hosta brauchen sowas nicht. Der Boden sollte sehr humosem Waldboden entsprechen. Totholz ist also auch immer gut unten im Kübel und hält auch Feuchtigkeit.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wie Hostas in Töpfen düngen?
« Antwort #21 am: 20. April 2016, 23:40:24 »

Meine gekübelten Hostas sitzen immer in einer Mischung aus dem hiesigen Gartenboden (humoser Lehm) und Kompost. Genauso wie die Hostas im Beet bekommen die im Kübel Hornspäne/Hornmehl.
Letztes Frühjahr hab ich sie nach einem vierjährigen "Urlaub" im Gemüsebeet wieder aus gebuddelt, ganz rabiat mit dem Spaten geteilt und wieder getopft. Sie müssen sich den vorhandenen Topfgrößen anpassen, haben es gut überstanden und heuer gibt es ein wenig BlauFutter zur langsam wirkenden Hornspäne.

Die Idee mit dem Rasendünger finde ich nicht schlecht 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re: Wie Hostas in Töpfen düngen?
« Antwort #22 am: 21. April 2016, 06:42:31 »

Solange das Abzugsloch frei ist, sind Hostas nicht gerade empfindlich was feuchtes Substrat angeht. D. h. überschüssiges Wasser muß weg können, bzw. Untersetzer ausleeren wenn Wasser drin steht.
Mineralische Zusätze halte ich bei Hostas für überflüssig. Kompost als Substrat ist kritisch. Besser nur als Zusatz. Gute Erde mit einem Drittel Kompost vermischen und dann erst mal keinerlei Dünger dazu.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wie Hostas in Töpfen düngen?
« Antwort #23 am: 21. April 2016, 07:36:03 »

Das könnte vielleicht geographisch bedingt sein ?
Dafür gibt es 100 km Luftlinie von hier 100 Kilo Watt zum Sonderpreis ;) 8)

Zahlen müssen wir trotzdem... ;)

Von dem Lavazeugs kommt auch unten in den Topf eine dicke Schicht, gegen Staunässe.
Wurde zwar schon gesagt, ich weise aber trotzdem nochmal darauf hin. Die Gefahr, dass Topfhostas im Winter verfaulen, ist größer, als man denkt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Wie Hostas in Töpfen düngen?
« Antwort #24 am: 21. April 2016, 07:40:58 »

Bei mir bekommen sie Hornspäne, mehr mache ich eigentlich nicht. Das Einzige, was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, ich werde sie etwas trockener halten.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wie Hostas in Töpfen düngen?
« Antwort #25 am: 21. April 2016, 07:48:45 »

Im Winter stehen meine Hostas absolut trocken,  ans Haus gerückt und unterm Dachüberszand. Wenn ich vergesse,  die Pötte rechtzeitig vor dem großen Herbstregen trockenzustellen, werden sie gelegt.
Meine Substratmischingen sind unsystematisch. Immer ist etwas Kokohum dabei,  immer reifer Kompost,  etwas Bentonit-Katzenstreu und oft etwas Lavasplit. Gartenerde nehme ich nie, die hiesige ist im Topf eine Katastrophe.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de