Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 02:35:02
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?  (Gelesen 20433 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #15 am: 23. April 2016, 18:27:48 »

So viele beblätterten Queckenhalme wie möglich mit Roundup pur einreiben.
Bevor gerupft, geharkt wird.

Dafür Gummihandschuhe anziehen, Roundup in ein kleines Schüsselchen, Daumen und Zeigefinger eintauchen und an den Grasblättern entlangstreifen.
Die Rosen sollten dafür noch nicht ausgetrieben haben oder "hohe Beine" haben, außerdem drauf achten, nicht die Rinde zu bekleckern.


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #16 am: 23. April 2016, 18:33:43 »


Den Stauden-Vorschlag von Maculatum, insbesondere Bistorta amplexicaulis überzeugt mich sehr. Da bin ich fast sicher, dass die es mit Quecken aufnehmen können. Von dieser Sorte könnte ich noch mehr brauchen.

keine Ahnung wie Persicaria bei dir wächst, aber bei mir haben alle Sorten Anlaufschwierigkeiten und werden auch von normaleren Gräsern schnell überwuchert, wenn ich nicht aufpasse.

Generell nehmen manche Stauden es mit der Quecke auf, wenn die Stauden etabliert sind. Frisch gepflanzte in 9er Töpfen auf jeden Fall nicht. Ich beschreibe ja mein Wiesen-Experiment an anderer Stelle und dort liste ich jeweils die Stauden mit Robustheit gegenüber Rehen, Hasen, Schnecken, Wühlmäusen, Wiesengräsern, Quecke,  ;) und Kriechendem Hahnenfuß auf.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #17 am: 23. April 2016, 19:11:16 »

Mein Rosen- Iris sibirica- Taglilienbeet ist auch queckenverseucht, die Quecke fühlt sich da pudelwohl, ich jäte jedes Jahr und doch sind sie in diesem Beet immer noch mehr als zuvor :P
Einziger Trost, den Stauden macht das gar nix.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #18 am: 23. April 2016, 21:40:39 »

So viele beblätterten Queckenhalme wie möglich mit Roundup pur einreiben.
Bevor gerupft, geharkt wird.

Dafür Gummihandschuhe anziehen, Roundup in ein kleines Schüsselchen, Daumen und Zeigefinger eintauchen und an den Grasblättern entlangstreifen.
Die Rosen sollten dafür noch nicht ausgetrieben haben oder "hohe Beine" haben, außerdem drauf achten, nicht die Rinde zu bekleckern.

Ja danke, diese Methode kenne ich. Ich liebäugelte auch schon damit, wobei ich normalerweise versuche, einen möglichst großen Bogen um die Chemie (nur im Garten) zu machen.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Gartenklausi

  • Gast
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #19 am: 23. April 2016, 21:44:17 »

So viele beblätterten Queckenhalme wie möglich mit Roundup pur einreiben.
Bevor gerupft, geharkt wird.

Dafür Gummihandschuhe anziehen, Roundup in ein kleines Schüsselchen, Daumen und Zeigefinger eintauchen und an den Grasblättern entlangstreifen.
Die Rosen sollten dafür noch nicht ausgetrieben haben oder "hohe Beine" haben, außerdem drauf achten, nicht die Rinde zu bekleckern.

Ja danke, diese Methode kenne ich. Ich liebäugelte auch schon damit, wobei ich normalerweise versuche, einen möglichst großen Bogen um die Chemie (nur im Garten) zu machen.

OT: Gärtner vom Schlage eines Jörg Pfennigschmidt tragen Roundup mit der Zunge auf - früher  ;D


Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #20 am: 23. April 2016, 21:48:59 »

Der ist kein Chemiker!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #21 am: 23. April 2016, 21:50:54 »

Ich probiere es erstmal mit Physik, Biologie, Sport und Religion, bevor ich mein Chemielabor reaktiviere.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #22 am: 24. April 2016, 01:29:57 »

 ;D der ist gut!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #23 am: 24. April 2016, 01:32:31 »

zumal ich schneller einen qm Quecke jäte als die Hälmchen auf der Fläche einzeln mit Glyphosat beträufel.  ;D Mit Gummihandschuhen.  :-X  ;D Ich bin doch keine Putze! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #24 am: 24. April 2016, 08:09:50 »

Vom Arbeitszeitaufwand ist glaube ich nichts um ob man einmal radikal das Beet auf den Kopf stellt und alle Quecken mit Wurzeln entfernt oder Monat für Monat, Jahr für Jahr immer mal wieder rumzupft. Die einmal on Block investierte Zeit ist durch den Anblick des neuen Beetes schnell entschädigt. Zumal man sich nicht ständig den Anblick der Quecke aussetzten muss.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7390
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #25 am: 24. April 2016, 09:22:17 »

Vom Arbeitszeitaufwand ist glaube ich nichts um ob man einmal radikal das Beet auf den Kopf stellt und alle Quecken mit Wurzeln entfernt oder Monat für Monat, Jahr für Jahr immer mal wieder rumzupft. Die einmal on Block investierte Zeit ist durch den Anblick des neuen Beetes schnell entschädigt. Zumal man sich nicht ständig den Anblick der Quecke aussetzten muss.


 8)  ;D  :)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #26 am: 24. April 2016, 13:13:33 »

@Zaubercrocus,

das ist eigentlich der "vernünftigeste" Weg zum Quecken-freien Beet. Ich müßte die Rosen erstmal opfern, was mir selbst nicht schwerfiele.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #27 am: 24. April 2016, 14:08:18 »

du mußt sie ja nicht opfern, grab sie halt aus, schüttel die ganze erde runter, pul die die quecken raus. und pflanz sie etwas neben der ursprünglichen stelle wieder ein(nach wurzelschnitt und auf knapp 30cm zurückgestutzt mit anhäufeln)
die meisten rosen packen das.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #28 am: 24. April 2016, 14:52:03 »

... pflanz sie etwas neben der ursprünglichen stelle wieder ein...
Warum daneben Mathilda1?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #29 am: 24. April 2016, 15:01:45 »

wegen bodenmüdigkeit bei rosen. wenn die länger als 3 oder 4 jahre da standen, wachsen sie beim wiedereinpflanzen nicht mehr richtig gut
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de