Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:24:42
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach unten

Autor Thema: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?  (Gelesen 20225 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #120 am: 12. November 2018, 20:29:24 »



Diese ehemaligen Rosenbeete bestehen aus 7 kleinen Teilbeeten von je ca. 8 m2. Wir haben versucht, eine gemeinsame Linie zu finden, damit der Garten im Ganzen einheitlich und harmonisch wirkt. Ansonsten gibt es in jedem Teilbeet auch einige Besonderheiten.
Welches Geranium steht hier im Vordergrund?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #121 am: 12. November 2018, 20:30:23 »



Die Rosen wurden in den 70er Jahren gepflanzt. Man erkennt es an den damaligen "Mode-Farben" (bzw. Sorten). Viele der Rosen haben wir entfernt, weil sie krank oder überaltert waren; das sage ich jetzt mal so.  ;D
Welche Aster ist das?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #122 am: 12. November 2018, 20:32:33 »



Vielleicht ganz interessant: Hier sind die weißen Liatris und die weißen Echinacea purpurea dauerhafter als ihre pink- oder rosa-farbenen Genossen. Und sie säen sich aus.
Sehr schön :D hast du eine Erklärung dafür?
Bei mir sind die weißen im Vorgarten schnell verschwunden...auch die orange, roten,...nur der rosa Standard hat sich im Garten  gehalten. ;D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #123 am: 12. November 2018, 20:43:04 »

In der Tat wieder sehr schöne Fotos, die Üppigkeit weiß zu begeistern! :)

@cydora: Hier sind sowohl rosa als auch weiße Echinacea wüchsig, und beide säen sich aus. Bei Interesse kann ich nächstes Jahr welche bei meiner Mutter im Garten ausbuddeln, da wachsen die fast schon wie Unkraut. ;) Liatris will bei mir zu meinem Leidwesen allerdings nie so richtig, zwar kommen sie immer brav wieder, aber obwohl ich jeweils an die 15 Knollen pro Horst versenkt habe, sehe ich selten mehr als zwei oder drei Blütenstängel.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #124 am: 12. November 2018, 20:49:14 »

Andreas, das Angebot würde ich gern annehmen :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #125 am: 12. November 2018, 20:56:03 »

Ok, ist (geistig) notiert! Du schriebst gerade etwas von "eimerweise" Elfenkrokussen... ;)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #126 am: 12. November 2018, 21:14:51 »


Welche Aster ist das?

Das würde mich auch interessieren!
Und ansonsten sind das mal wieder ganz tolle Kombinationen, Jo!!!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #127 am: 12. November 2018, 21:16:52 »

Das finde ich auch. Ganz wundervoll, wieder einmal. Und die alten Rosen hast Du hervorragend eingebaut.

Aster x frikartii?

(Danke für den Hinweis auf weiße Liatris und Echinacea. Das probiere ich hier mal, im nächsten Jahr.)
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #128 am: 12. November 2018, 21:50:13 »

Ja genau, Aster x frikartii 'Jungfrau'

Das Geranium oben ist G. Psilostemon-Hybride 'Patricia', wirklich sehr empfehlenswert; wüchsig und auch trockenheitsverträglich.

Und eine Erklärung für die weiße Überlebenskunst bei Echinacea und Liatris habe ich nicht. Ihr?

Na ja, so ausgefeilt sind die Kombinationen jetzt nicht.  ;) Hauptsache die Beete funktionieren mit wenig Pflege, möglichst auch mit wenig Wässern im öffentlichen Grün. Langlebigkeit ist mir hier auch wichtiger als tolles Design. Die vitalsten Rosen - Farben hin oder her -  haben wir belassen und so gut es ging in ein neues Konzept mit Stauden integriert.

Wir freuen uns immer wieder über positive Resonanz. Gerade gestern traf ich dort zwei nette Damen, die diese Pflanzung in ihrem eigenen Garten nachpflanzen wollten. Sie bekommen eine Pflanzenliste.  :D

Es gibt aber auch schräge Erlebnisse. Neulich war meine Kollegin zur Pflege an den Beeten. Ein schon etwas älterer Herr meinte: "Da wird es aber Zeit zum Jäten. Da wächst ja überall schon Gras." Womit er die Sesleria autumnalis meinte. Meine Kollegin versuchte ihn aufzuklären. Etwas missmutig begann er dann an den Blüten von Stipa gigantea zu ziehen. "Das ist aber gewiss Unkraut, dieser Hafer". Als meine Kollegin schon wieder korrigierte, zog er grummelnd ab. Wir können und wollen es nicht allen recht machen.  ;D

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #129 am: 12. November 2018, 22:08:54 »

Aster x frikartii steht auch schon lange auf meiner "Haben will"-Liste. :) In Sachen Gras kann ich die Leute ja verstehen, man kennt es halt nur als wucherndes Unkraut, wenn der Rasen nicht regelmäßig gemäht wird, und manche Gräser versamen sich oder treiben Ausläufer wie die Pest. Mittlerweile ist die besagte "Haben will"-Liste aber auch um ein paar Ziergräser gewachsen, nur muss ich mich irgendwann noch einmal detailliert mit Ansprüchen, Wuchsverhalten und Co. auseinandersetzen. "Möglichst wenig Pflege" ist ja auch nicht nur etwas für den öffentlichen Bereich, sondern insbesondere heutzutage, wo "pflegeleichte Gärten" so gefragt sind (und dann mit den üblichen Schotterwüsten assoziiert werden), vielleicht eines der wichtigsten Themen für private Gärten überhaupt...
« Letzte Änderung: 12. November 2018, 22:10:44 von AndreasR »
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #130 am: 12. November 2018, 22:23:03 »

Ah, die "Jungfrau"  :D, die habe ich auch für mein Beet vorgesehen. Sehr schön, da werde ich bestärkt.

Die Geschichte mit dem Herrn ist ja skurril ;D ja, das ist mir klar, dass man mit diesen "neumodischen" Pflanzungen nicht alle erreicht. Schon wenn ich an meine Diskussion mit den hiesigen Stadtgärtnern denke... Das ist nicht einfach.

Eine Frage zu Perovskia. Ist nur diese Art ausläufernd? Oder trifft das auf alle zu? Ich habe nämlich auch eine auf die öffentliche Baumscheibe gepflanzt :-X muss Mal nach dem Namen suchen...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #131 am: 12. November 2018, 22:29:21 »

Stimmt, das würde mich auch interessieren, da Perovskia atriplicifolia 'Blue Spire' sich ebenfalls auf der "Haben will"-Liste befindet... ;)
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Staudenbeet mit Rosen trotz Quecken anlegen?
« Antwort #132 am: 13. November 2018, 14:40:47 »

Ich habe schon oft Perovskia Little Spire und Filigran verwendet. Bis jetzt fand ich keine Ausläufer. Kann auch Zufall sein.
Erst zweimal habe ich Blue Spire gepflanzt und nach 10 Jahren noch keine Ausläufer gefunden.
Es gibt übrigens ein Thread zu Perovskia, vielleicht findet ihr dort mehr Infos.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de