Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:20:02
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Soja -Anbau  (Gelesen 19094 mal)

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 406
Soja -Anbau
« am: 24. April 2016, 20:28:13 »

 Hallo  Macht von euch jemand mit beim Soja -Projekt  1000 Gärten oder baut hier jemand Soja selbst an? Erfahrungen mit der Bohne würde mich interessieren. danke
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 406
Re: Soja -Anbau
« Antwort #1 am: 25. April 2016, 20:25:54 »

Bin ich jetzt ganz alleine mit meiner Sojabohne? Oh Ha
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Soja -Anbau
« Antwort #2 am: 25. April 2016, 20:28:27 »

Mir sind nur landwirtschaftliche Versuche bekannt, ich glaube im Gäuboden war das, mit klimaverträglichen Sorten.

Ersatz sind hierzulande Erbsen und Saubohnen als Kraftfutter.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Soja -Anbau
« Antwort #3 am: 25. April 2016, 20:35:47 »

Ich bin mir nie sicher, ob das, was im Handel oder Restaurant als Sojabohne unterwegs ist, auch Sojabohne ist.

Die Sojasprossen sind ja wohl eher Mungbohnensprossen.
Wie ist es mit den eingefrorenen Sojabohnenkernen? Die finde ich so lecker, dass sie mich zu einem Anbau-Versuch motivieren könnten. Aber die Bilder von Soja-Saatgut sind immer ziemlich hell und eher rundlich, die eingefrorenen Kerne sind flach (wie Saubohnen, aber mit weicherer Haut) und grün.

Hat Soja einen Gemüsenutzen, wenn man nicht gerade Tofu machen will?
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Soja -Anbau
« Antwort #4 am: 25. April 2016, 20:51:41 »

Ich würde bei Erbsen und Bohnen bleiben, es müssen ja nicht gerade Saubohnen sein, das ist die Biovariante für Kraftfutter. Die finde ich kulinarisch uninteressant. Man muß ja nicht unbedingt mit Gewalt etwas anbauen, was bei uns klimatisch schwierig ist.

Infos zur Soja

Der Link über das Institut ist etwas umständlich, weil man in der verlinkten Karte die Postleitzahl angeben und dann in den Minisymbolen oben in der Karte auf "Legende anzeigen" gehen muß. In meiner Gegend wäre eine mittlere Anbaueignung gegeben, also hellgrün markiert.
« Letzte Änderung: 25. April 2016, 20:56:40 von Sternrenette »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Soja -Anbau
« Antwort #5 am: 25. April 2016, 20:58:39 »

Hat Soja einen Gemüsenutzen, wenn man nicht gerade Tofu machen will?

Zu Gemüse fällt mir jetzt nichts ein, aber

- Sojamehl
- Sojajoghurt, -quark
- Sojaschnetzel, -granulat (oder sowas ähnliches)
- und natürlich das ganze Fertigfleischersatzgepampe

Gefrorene Sojabohnen? Hab´ich noch nie gesehen. Wo gibts die und wie verwendest Du sie?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Soja -Anbau
« Antwort #6 am: 25. April 2016, 21:19:56 »

Edamame, die Gemüsevariante der Sojabohne schmeckt in Salzwasser gekocht recht lecker, allerdings eher als Snack.
Ich habe schon einige Sorten ausprobiert, viele wachsen einfach nicht, besonders Edamame waren schwieriger. Jetzt habe ich eine gefunden, die sich zumindest die letzten 2 Jahre  bewährt hat.
Bei Dreschflegel wird eine Sorte aus dem Eichsfeld angeboten, hab ich aber nie ausprobiert.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 406
Re: Soja -Anbau
« Antwort #7 am: 25. April 2016, 21:30:44 »

Das Projekt heist - 1000gaerten.de  - ,also über 1000 Leute testen Soja in allen Gebieten Deutschlands und pflanzen über 10 Sojasorten und teilen ihre Erfahrungen dem Projektteam mit . Ich  habe mich beworben und nun muß ich schauen wie ich klar komme.......
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Soja -Anbau
« Antwort #8 am: 25. April 2016, 21:45:51 »

So schwer ist es nicht, entweder sie wachsen oder eben nicht :) , so wie ich es verstanden habe, hat das Projekt aber schon eine Vorauswahl getroffen und potenziell geeignetere Sorten ausgewählt.
Besonders schwer ist der Anbau jedenfalls nicht und es geht ja bei dem Projekt ja darum die Nieten herauszufiltern und die Geeigneten zu finden. insofern liefert auch ein Misserfolg wichtige Daten für das Projekt.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Eva

  • Gast
Re: Soja -Anbau
« Antwort #9 am: 25. April 2016, 21:51:19 »

Hat Soja einen Gemüsenutzen, wenn man nicht gerade Tofu machen will?
- Sojamehl
- Sojajoghurt, -quark
- Sojaschnetzel, -granulat (oder sowas ähnliches)
- und natürlich das ganze Fertigfleischersatzgepampe

Naja, für sonen Industriemist baut man ja nicht selber an.

Zitat
Gefrorene Sojabohnen? Hab´ich noch nie gesehen. Wo gibts die und wie verwendest Du sie?
Bei uns gibt es die im Gefrierregal im Supermarkt von Igl.. Ich finde sie schmecken ungefähr so, wie dicke Bohnenkerne, die noch nicht trocken sind sondern grad richtig gut. Mehr Substanz als Erbsen und weniger krümelig als Bohnenkerne. Und weniger Blähungen
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Soja -Anbau
« Antwort #10 am: 25. April 2016, 21:58:28 »

Seit ein paar Jahren gibts davon jedes Jahr ein paar Hektar in unserer Gemeinde im landwirtschaftlichen Bioanbau. Ziemlich unscheinbares Pflänzchen, wächst augenscheinlich problemlos. Eine Futtersorte, könnte "Merlin" gewesen sein, das ist die Früheste. Reift auch immer sehr gut aus. Eiweisslieferant für Tierhaltung. Für Futtersorten sind Sorten und Anbautechnik in Deutschland mittlerweile ausgereift.

Speisesorten sind etwas schwieriger, anspruchsvoller. Die Erträge sind schwankend, häufige Sorte ist "Amandine", die aber auch noch gutes Klima und gute Bedingungen braucht. www.sojafoerderring.de wirst du wohl kennen.

Ich habe ein paar Samen geerntet. So mühsam wie das war, stelle ich mir den Anbau im eignenen Garten über den Kuriositätenstatus hinaus wenig erfreulich vor. Geringer Ertrag bezogen auf die Fläche.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Soja -Anbau
« Antwort #11 am: 25. April 2016, 22:28:41 »

Ich mache auch bei dem Projekt mit, Saatgut ist schon da ;)
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: Soja -Anbau
« Antwort #12 am: 25. April 2016, 22:30:39 »

Ich bin mir nie sicher, ob das, was im Handel oder Restaurant als Sojabohne unterwegs ist, auch Sojabohne ist.

Die Sojasprossen sind ja wohl eher Mungbohnensprossen.

Hat Soja einen Gemüsenutzen, wenn man nicht gerade Tofu machen will?

Es ist schon sehr lange her, dass ich vollwertig und tierisch eiweißfrei kochen musste. Meine Sojakenntnisse sind also schon älter.

Mungo- und Adzukibohnen zählen als eine Art Sojabohnen. Sojabohnen selbst gab es als erbsengroße weißliche Hülsenfrüchte im Bioladen oder Reformhaus. Man kann sie in einer Kaffeemühle mahlen und das Mehl zum Binden als Eiersatz verwenden. Für tierisch eiweißfreie Knödelmasse, Bratlinge oder zum Backen das Sojamehl untermischen.

Sojabohnen enthalten Eiweiß und Lezithin, wie Eier.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Soja -Anbau
« Antwort #13 am: 28. April 2016, 22:20:38 »

Hallo,
ich mache auch bei dem Projekt mit.
Leider gibt die dortige Seite nicht viel zum Austausch her, deswegen habe ich mich heute mal hier angemeldet, spiele aber auch schon länger mit dem Gedanken.

Also ich mache mit, weil ich erst über Soja urteilen möchte, wenn ichs auch mal angebaut habe, und dazu hat man irgendwie nicht oft die Gelegenheit, wenn man es auch animpfen will. Und weil ich aktuell auch einen Versuch mit Wintererbsen als weitere Eiweißfutterpflanze habe, wars dann sowieso klar. 2016 hat irgendjemand zum Jahr der Leguminosen auserkoren. Ob man die Wintererbsen essen kann (neuer Zuchtstamm), keine Ahnung, wird wahrscheinlich Fischfutter, und das Soja gleich mit. Ich mache mir also wenig Sorgen um die Verarbeitung der Ernte und für die Gemüsebeete ists auch mal eine willkommene Abwechslung.

Gesäht habe ich am 11.4., da wars schön warm, die 11 Tage danach auch, nur hats geregnet wie blöd. Dementsprechend ist jetzt auch der Lehmboden verschlämmt, die Keimblätter drücken sich jetzt gerade durch. Dachte mir, nutze die Schönwetterperiode, was als Soja für kühlere Lagen angepriesen wird, das muss den kalten April hier im Oberrheingraben abkönnen. Nur so kann man testen.
Bin gespannt, ob die Saat zuverlässig aufgeht oder ob viele Lücken in den Reihen sind. Die Samen der Sorten waren schon sehr unterschiedlich.
Reihenabstand ist 31cm, eine Schuhlänge plus Etikettenstab, für die geforderten 50cm war kein Platz und Buschbohnen mache ich auch in Dichtsaat.

Gruß thuja
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Soja -Anbau
« Antwort #14 am: 28. April 2016, 22:33:29 »

Ich lasse mir noch 2 Wochen Zeit mit säen. Früher hätte es auch keinen Sinn.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de