Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:50:48
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Soja -Anbau  (Gelesen 19216 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Soja -Anbau
« Antwort #15 am: 28. April 2016, 22:41:43 »

Nächste Woche solls doch schon wieder wärmer werden. Dann beginnt für die Bauern wohl auch fast flächendeckend die Maisaussaat. Mais 8°C, Soja 10, das ist doch bei dem Sonnenstand schnell erreicht und für den 5. Mai traut sich der Wetterbericht 26° vorherzusagen. Die Woche würde ich nutzen wenn ich nicht schon gelegt hätte. Viel besser wirds so schnell nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Soja -Anbau
« Antwort #16 am: 29. April 2016, 06:26:12 »

 Hallo thuja thujon noch einer der mitmacht,schön , ich warte  wie hargrand auch noch 10Tg  hier im Mittelgebirge hats immer noch Frost in der Nacht.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Soja -Anbau
« Antwort #17 am: 14. Mai 2016, 16:19:55 »

 Mein Soja ist jetzt erkennbar gekeimt!aufgegangen
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Soja -Anbau
« Antwort #18 am: 14. Mai 2016, 23:16:33 »

Ich denke bei mir dürfte es das jetzt auch gewesen sein. 6-7 Reihen sehen gut aus, die anderen sind erbärmlich.

War wohl nicht das beste Saatgut. Auch wenn die Witterung alles andere als Optimal war, sowas muss so großes Saatgut wegstecken können. Boden war warm genug, wenn man Kältetolerante Sorten anpreist, dann will ich die hie rin bester Sojalage auch auf Herz und Nieren testen.

Werde die Tage mal mit dem Kultivator durchgehen und dabei das Stroh einarbeiten, hinterher auszählen, was noch übrig ist.

Zum Vergleich, weils ja das UN-Hülsenfrüchtejahr ist: die Wintererbsen haben die ersten Schoten angesetzt, haben den Boden über Winter beschattet, lassen dem Unkraut keine Chance und sind schneller fertig als das Soja, so dass ich hinterher wieder eine Herbstkultur auf der Erbsenfläche anlegen kann. Beim Soja wird das Beet über Winter nackig daliegen.

Ich freu mich drüber, es einfach mal ausprobieren zu können. Es wird wohl auch dabei bleiben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Soja -Anbau
« Antwort #19 am: 15. Mai 2016, 22:14:14 »

Meine Samen werde ich mitte nächster Woche säen.
Früher wäre von der Witterung her auch wirklich nicht gegangen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Soja -Anbau
« Antwort #20 am: 19. Mai 2016, 23:33:16 »

Ich habe mal ausgezählt. Die Reihe mit den meisten Sämlinge hat 30 geschafft. Die mit den wenisgten gerade mal 2. Länge ist 1,4m

Das nenne ich Sortenunterschiede testen.

Nach über 4 Wochen habe ich jetzt auch das erste mal gehackt (Aussaat war am 11.4.).



 




Aktuell gabs heute zum Thema Kältetolerante Sojasorten noch eine Pressemeldung bei TopAgrar:
http://www.topagrar.com/news/Acker-Agrarwetter-Ackernews-Neue-Sojasorten-sollen-Kaelte-und-Krankheiten-trotzen-3378012.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Soja -Anbau
« Antwort #21 am: 17. Juni 2016, 23:48:31 »

Hallo,
habt ihr auch eine Mail bezüglich des Distelfalters mit folgendem Link bekommen?
https://www.sojafoerderring.de/anbauratgeber/krankheiten-und-schaedlinge/distelfalter/

Ich kann mit den dortigen Angaben leider nicht so wirklich viel anfangen, da für meine Versuchsfläche von nichmal 10m² die Mittelangaben pro ha mit 500 bzw 600L Wasser leider den Eindruck erwecken, hier wurde lediglich zu einer Infoschrift für die Taifun-Vertragslandwirte verlinkt. Jedenfalls lässt der Inhalt keinerlei Einfühlungsvermögen für die Telnehmer des 1000-Gärten Projekts erkennen. Ich habe mich daher entschlossen, folgende Mail als Antwort zu schreiben:

``Liebes 1000 Gärten-Team,
danke für die rechtzeitige Warnung bezüglich der aktuellen Ausbreitung des Distelfalters.
Leider stellt die Ausbringung eines BT-Präparats verbunden mit dem Antrag für eine Ausnahmegenehmigung nach §22/2 mit meinen nicht mal 10m² nicht Bio-zertifizierter Sojafläche ohne Verkaufsabsichten des Ernteguts in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Leider kann ich das von ihnen empfohlene Karate Zeon nicht ohne das rote Kärtchen (Sachkundenachweis) im örtlichen Fachhandel kaufen.
Ich bitte Sie daher, für mich die nötigen Formalien beim BVL für Bekämpfungsversuche mit dem Mittel `Bi 58´ nach dem vereinfachten Anzeigeverfahren für Versuche auf Kleinflächen nach Artikel 54 in Verbindung mit Artikel 28 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 und § 20 Abs. 1 Pflanzenschutzgesetz (PflSchG) schnellstmöglich und kostenfrei für mich zu tätigen.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter dieser Mailadresse zur Verfügung.
Schließlich sollte das Versuchsziel der 1000-Gärten Aktion nach der ohnehin sehr schwierigen Wettersituation in diesem Jahr nicht noch zusätzlich gefährdet werden.
mit freundlichen Grüßen
...´´


Update:
nach den heftigen Regen- bzw Starkregenfällen der letzten Tage/Wochen stehen die Pflanzen noch stabil da, zeigen aber deutlich Chloroseerscheinungen.
Von der Düngung der Gurkenfläche davor diffundiert wohl der Stickstoff ins Versuchsfeld, so dass manche Reihen einen deutlichen Randeffekt zeigen.
Ich warte derzeit auf trockene und windige Tage, damit der Boden endlich etwas abtrocknet und vor Reihenschluss nochmal Unkraut gejätet werden kann, ohne alles zu verdichten und den ohnehin schon angeschlagenen Gasaustausch im Boden nicht noch weiter zu schädigen.





Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Soja -Anbau
« Antwort #22 am: 03. Juli 2016, 11:42:19 »

Update Soja  ca. 40cm Höhe er steht gut da, Blütenansätze erkennbar aber noch nicht geöffnet,bleibe gespannt! Sollte man eigentl. Düngen?er bildet ja selber Sticksoff an den Wurzeln.....
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Soja -Anbau
« Antwort #23 am: 03. Juli 2016, 14:13:21 »

Mungo- und Adzukibohnen zählen als eine Art Sojabohnen. Sojabohnen selbst gab es als erbsengroße weißliche Hülsenfrüchte im Bioladen oder Reformhaus.

interessant, dann gehoere ich auch zu den Soja-Anbaurn,
wenn auch nur aus Versehen
hab eben gesehen, dass bei meinem Bohnen-Mischmasch wohl wieder von den voriges Jahr probierten Mung und Adzuki dabei waren, voriges Jahr hab ich einfach trockene Bohnen aus der Kueche genommen, heuer waren's wohl selber gesammelte vom letzten Jahr
die sind ein bischen spaeter dran als meine anderen Stangenbohnen, hab gestern die ersten dicken Schoten gesehen
und sie eignen zich nicht als gruene Bohnen, die Schoten sind klein schon recht hart
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Soja -Anbau
« Antwort #24 am: 04. Juli 2016, 23:51:34 »

Bei mir haben sich die ersten Blüten am 22.6. geöffnet.

Die mitgelieferte Farbkarte hat Farbtöne, die zu dem Laub von meinen Sorten absolut nicht passen. Ich habs dann mehr oder weniger miteinander verglichen. Allgemein stehen sie ziemlich gelb und Stickstoffmangelernährt da. Lediglich 3 Sorten sind ok.

Hier mal Fotos zum verdeutlichen, dunkelgrünes Laub bedeutet Stickstoff in ausreichender Menge vorhanden.
Die Gurken davor sind gedüngt, man sieht schön, wie sich der Stickstoff ins Sojabeet ausgebreitet hat, wo er noch Wirkung entfaltet und wo nicht. Bei ein paar Sorten eine schöne Dosis-Wirkungs-Kurve wie aus dem Bilderbuch.




 




Die Fotos sind vom 26.6., mittlerweile sind sie noch etwas höher und vor allem endlich mal dichter geworden. Habe jetzt bestimmt schon 4 mal hacken müssen und immer wieder einzelne Unkräuter aus den Reihen zupfen dürfen.

Prinzipiell steht in den meisten Anbauberichten dass die Düngung zur Vorfrucht erfolgen kann, also nicht zwangsläufig im Jahr der Aussaat spätestens 2 Wochen vor der Saat erfolgen muss, sondern auch mal zB. anderthalb Jahre früher. Da meine Beete durch den Kompost ausreichend mit Kali und Phosphat versorgt sind, habe ich das Soja nicht extra gedüngt. Klappt auch mit Buschbohnen ohne Probleme. Um die Besiedlung der Knöllchenbakterien zu erleichtern bzw durch einen Humusmineralisierungsschub durch die Bodenbearbeitung bei der Aussaat und damit hohen Nitratwerten nicht die Infektion der Wurzeln zu gefährden, hatte ich etwas Stroh gemulcht und beim Unkrauthacken eingearbeitet.
Unterm Strich sind außer den drei akzeptablen Sorten aber alle miserabel. Was ein bisschen früher Stickstoff zur Saat bringt, zeigen ja manche Sorten am Rand zu den Gurken hin recht eindrucksvoll.
Den Effekt nutze ich auch seit Jahren bei Buschbohnen, die bekommen nach dem legen gleich eine Düngung mit wenig Kalkammonsalpeter. Sie werden dann einfach kräftiger und gesünder als ohne diese Startdüngung.

Unterm Strich ein schwieriges Jahr von der Witterung her, ich sehe bei den mir überlassenen Sojasorten trotzdem noch deutlichen Züchtungsbedarf.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Soja -Anbau
« Antwort #25 am: 02. September 2016, 21:44:22 »

Hallo  Mein Soja ist jetzt reif  2-3 Samen pro Schote , ich  verarbeite sie zu Edamame jap. -also salzen und 3-4 Min kochen schmeckt gut,ein bisschen wie Erdnüsse  . Auch werden die Pflanzen gelb, ich habe gelernt das Soja auch gut Wasser braucht um Schoten anzusetzen der Ertrag ist aber sehr gut 5-6 Etagen voller Schoten-Krankheiten gab es keine.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Soja -Anbau
« Antwort #26 am: 04. September 2016, 22:57:50 »

Bei mir fallen noch die Blätter, die meisten Hülsen sind noch grün.

Meist 3 Körner pro Schote, manchmal 4. Sehr enttäuschend. Ich bin aufs auswiegen gespannt.

In Deutschland liegen die Durchschnittserträge bei etwa 260g/m², in Amerika fangen sie mit 600g/m² an.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Soja -Anbau
« Antwort #27 am: 09. Oktober 2016, 21:28:31 »

Hallo die Samenhülsen habe ich verschickt. 20-30 Samenhülsen hatte ich durchschnittlich pro Pflanze,ein Projekt mit viel Aufwand ,aber ich hoffe ich konnte ein wenig dazu beitragen das man in Zukunft auch etwas Vielfalt auf den Feldern sieht. Ich hätte für nächstes Jahr auch etwas Soja abzugeben ,vieleicht einen Tausch für Interessierte,dann einfach melden. Übrigens frische grüne Bohnen kurz gekocht und ausgezuscht schmecken super,hat was nussiges (Suchtpotenztial)
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Soja -Anbau
« Antwort #28 am: 09. Oktober 2016, 21:59:44 »

Das ist ja ein spannendes Thema. Ist bis jetzt irgendwie komplett an mir vorbei gegangen.
Wenn ich es richtig verstanden habe habt Ihr das Saatgut für dieses Versuch gestellt bekommen unter der Vorraussetzung regelmäßig darüber zu berichten?
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Ergebnisse des Versuchs?

Nächstes Jahr möchte ich auch einmal versuchen Soja anzubauen und habe mir dafür schon Saatgut für ein paar verschiedene Sorten besorgt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Soja -Anbau
« Antwort #29 am: 10. Oktober 2016, 00:12:56 »

So kann man das sagen.
Es gab Saatgut, die Bakterien zum impfen, Schildchen und eine Karte zur bestimmung des Gründwerts der Blätter.

Der Witz von Soja ist, dass es Stickstoff aus der Luft sammelt, wie unsere Bohnen und Klee und Co. auch.
Die dazu nötigen Bakterien kommen in unseren Böden allerdings nicht vor, deswegen muss man das Saatgut mit den Bakterien impfen.

Weil man als Hobbygärtner nicht so einfach an vernünftige Mengen des Bakterienpräparats rankommt, habe ich die Möglichkeit genutzt und Soja angebaut. Man will ja mitreden können, wenn Soja wieder in der Diskussion ist.

Von mir wollten sie kein Saatgut zurückhaben, deswegen steht der Großteil bei mir noch in den Beeten. Ich habe bis jetzt nur die 3 Sorten geerntet, deren Stängel auch wirklich braun waren.

Rekordhalter bei mir ist bis jetzt eine Pflanze mit 54 Hülsen. Die Sorten waren sehr heterogen, es ist alles dabei, von Pleite bis könnte man wieder mal machen.
Was ich mit der Ernte mache weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich Fischfutter. Auch wenns frisch aus der Hülse durchaus etwas nussig schmeckt.

Die offizielle Website ist diese hier:
https://www.1000gaerten.de/startseite/

Es gab allerdings noch mehrere Projekte rund um heimisches Soja dieses Jahr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de