Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:52:36
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach unten

Autor Thema: Soja -Anbau  (Gelesen 19257 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2817
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Soja -Anbau
« Antwort #75 am: 08. Mai 2018, 23:24:05 »

Das mit dem Stengel stehen lassen ist eine gute Idee, damit sind die Reihen auch schön markiert. Einige Pflanzen werde ich aber schon auch entfernen, ich will ja auch sehen, ob die überhaupt Knöllchen hatten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Soja -Anbau
« Antwort #76 am: 08. Mai 2018, 23:25:47 »

Genau  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Soja -Anbau
« Antwort #77 am: 09. Mai 2018, 00:23:03 »

Einige Pflanzen werde ich aber schon auch entfernen, ich will ja auch sehen, ob die überhaupt Knöllchen hatten.
;D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Soja -Anbau
« Antwort #78 am: 02. Oktober 2018, 15:57:25 »

 Hallo  In Querbeet (BR)wurde ein Soja Anbauversuch gestartet, sehr ineressant!  Es geht um Erdame -eine Zubereitungsart mit den grünen Schoten (ich mag das gerne)  den Beitrag gibt es auch auf Youtube.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Soja -Anbau
« Antwort #79 am: 02. Oktober 2018, 17:02:58 »

Edamame, mhh, habs nie probiert.

Hat hier jemand dieses Jahr Soja im Beet gehabt?
Auf den Feldern im Umkreis haben sie im August die Blätter abgeworfen, weiß nun nicht ob die Ernte noch ok war wegen der Wärmesumme oder ob die Trockenheit doch schneller war.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Soja -Anbau
« Antwort #80 am: 02. Oktober 2018, 17:26:44 »

Hallo  In Querbeet (BR)wurde ein Soja Anbauversuch gestartet, sehr ineressant!  Es geht um Erdame -eine Zubereitungsart mit den grünen Schoten.
Da isser :D (Soja Teil 2)
und
Teil 1 zum Thema Sojaanbau ist wohl dieser hier.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10635
    • Gartenzone
Re: Soja -Anbau
« Antwort #81 am: 02. Oktober 2018, 17:34:25 »

Edamame habe ich dieses Jahr erstmalig probiert. Toller Geschmack, finde ich. Isst sich sehr gut. Pflanzen gesund, mussten halt wie alles bewässert werden. Aber die Erträge machten keine Freude. Wieder so ein "Naschgemüse", das ganz nett ist aber wenig bringt. Vielleicht hätten sie bei weniger Dauerhitze besser gefruchtet.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Soja -Anbau
« Antwort #82 am: 02. Oktober 2018, 17:40:37 »

angeblich soll man die, in unseren Böden fehlenden sojatypischen Rhizobien, mit 1-2 zusätzlichen Stickstoffdüngungen ausgleichen können und so den Ertrag deutlich verbessern, las ich. (ausprobiert habe ich das aber selber noch nicht)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Soja -Anbau
« Antwort #83 am: 02. Oktober 2018, 17:59:16 »

Das haben die Helden, die vor 2 Jahren im Versuch schon fleissig frischen Mist vorher untergegraben haben schon bewiesen.

Soja hat schon etwas von mehr Stroh als Futter. Auch Buschbohnen, selbst wenn da 2kg Fisolen auf den Quadratmeter anfallen, ist das immernoch ne Strohkultur. Ist halt keine Tomate oder Gurke. Muss aber kein Nachteil sein. Der Unterschied zwischen Soja und Buschbohne ist, dass Buschbohnen die Blätter behalten und man nach der Ernte schnell wieder nen sauberen Tisch bekommt, Soja verliert dagegen die Blätter und untendrunter kommt die Spätverunkrautung hoch weil sie schon lange vor der Reife das Laub abwerfen. Zusammen mit später Reife bleibt da fast nur noch umgraben und das noch vorm Winter.
Siehe Foto:
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10635
    • Gartenzone
Re: Soja -Anbau
« Antwort #84 am: 02. Oktober 2018, 18:05:00 »

angeblich soll man die, in unseren Böden fehlenden sojatypischen Rhizobien, mit 1-2 zusätzlichen Stickstoffdüngungen ausgleichen können und so den Ertrag deutlich verbessern, las ich. (ausprobiert habe ich das aber selber noch nicht)

Ja, hatte ich auch gelesen und vorsorglich dieses Beet mit etwas Extra-Stickstoffgabe versorgt, Hornspänegriess. Da mir der Vergleich fehlt, kann ich nicht sagen ob das was brachte.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2817
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Soja -Anbau
« Antwort #85 am: 02. Oktober 2018, 19:41:02 »

Ich habe dieses Jahr beim Sojaversuch mitgemacht, also 12 Sorten im Vergleich angebaut. Zudem noch die Zusatzsorte "Primus" und "Edamame". Alles mit Rhizobien geimpft, auch einige Knöllchen an den Wurzeln gehabt, wenn auch nicht sehr viele. 

Mit Primus habe ich auch Versuche zum Standort gemacht, von halbschattig bis sonnig. Alles außer sonnig war nicht zu gebrauchen und es sind auch kaum Pflanzen durchgekommen, die meisten wurden von den Schnecken vernichtet. Auch bei den 12 Versuchssorten gab es einige Ausfälle durch Schnecken. Aber trotz der Trockenheit dieses Jahr (bei mir allerdings erst ab Juli) hatten einige Sorten doch einen ganz guten Ertrag, die Rekordsorte hat es auf über 150g getrocknete Bohnen vom Meter Versuchsreihe gebracht. Andere waren recht schlecht und ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Bohnen aus den Hülsen zu pulen. Die letzten habe ich am 22.9. geerntet.

Ich werde Sojabohnen 2019 noch einmal anbauen, ich finde, die haben Potential und sie waren definitiv trockenheitsverträglicher als die normalen Stangenbohnen, die erst seit dem es kühler und feuchter ist, überhaupt etwas angesetzt haben.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2817
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Soja -Anbau
« Antwort #86 am: 02. Oktober 2018, 19:44:32 »

Soja hat schon etwas von mehr Stroh als Futter. Auch Buschbohnen, selbst wenn da 2kg Fisolen auf den Quadratmeter anfallen, ist das immernoch ne Strohkultur. Ist halt keine Tomate oder Gurke.

Wenn man den Wassergehalt von Gurken und Tomaten herausrechnet, sollten (Soja)Bohnen im Vergleich der Erntetrockenmasse gar nicht so schlecht sein. Von Gurken und Tomaten erntet man zwar viel, aber das ist doch einfach auch 90% + Wasser. 
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10635
    • Gartenzone
Re: Soja -Anbau
« Antwort #87 am: 02. Oktober 2018, 20:10:39 »

Schneckenprobleme hatten bei mir nur Jungpflanzen. Ab einer gwissen Grösse zeigten sie sich sehr schneckenrobust, die Pflanze wurde hart und haariger. Die Buschbohnen daneben hatten da weit mehr Probleme.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2817
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Soja -Anbau
« Antwort #88 am: 02. Oktober 2018, 20:15:35 »

Ja, auch bei mir waren es eigentlich nur die Jungpflanzen, die dafür massiv. Buschbohnen baue ich allerdings wegen dem hohen Schneckendruck durch die umliegenden Wiese gar nicht mehr an, die werden nur in trockenen Frühjahren mit viel Glück überhaupt Pflanzen und bleiben dann den Rest der Kultur trotzdem immer in Schneckenreichweite.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10635
    • Gartenzone
Re: Soja -Anbau
« Antwort #89 am: 02. Oktober 2018, 21:19:55 »

Bei Jungpflanzen muss man irgendwas machen - Schneckenzaun, Schneckenkorn, egal, Hauptsache Schutz. Bei meinen Edamame haben sie sie wenigstens vorrangig "nur" die Blätter gefressen. Bei Buschbohnen wurden auch schon die Pflanzen geköpft, abgeraspelt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de