Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:05:17
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hügellandschaft mit Rasen. Und wie mäht man das?  (Gelesen 7186 mal)

jockel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Hügellandschaft mit Rasen. Und wie mäht man das?
« am: 18. Mai 2005, 21:15:13 »

Wenn ich einige Hügel im Garten anlege und diese mit Rasen bepflanze, kann das ja ganz toll aussehen. Aber wie würde man so etwas denn mähen? Und mit was?
Oder sollte man die Hände von so etwas lassen?
Wenn die Hügel wirklich sanft auslaufen, könnte man doch so etwas machen, oder?

Wer kennt sich aus?
Wer hat Tipps?
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Hügellandschaft mit Rasen. Und wie mäht man das?
« Antwort #1 am: 19. Mai 2005, 16:30:12 »

Wieso sind Huegel ein Problem fuer den Rasenmaeher?
Steile Haenge schafft die (Benzinmotor)sense, solange der Mensch dazu sich auf den Beinen halten kann; wenn Du allerdings von land art sprichst, so wie letztens in der gp gezeigt, dann musst Du, wie die ebenfalls gezeigten Schoepfer des Werks mit dem Kantentrimmer antreten.
Die hatten sowas wie 100 qm, wenn ich recht erinnere...Mir tut die hand weh, wenn ich mir das nur vorstelle.

Was genau hast Du vor?

Gruesse
Cornelia
Gespeichert
Gruesse

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Hügellandschaft mit Rasen. Und wie mäht man das?
« Antwort #2 am: 19. Mai 2005, 18:10:31 »

Kommt wahrscheinlich auch drauf an, was es für Hügel sind. Für sehr steile Hügel halte ich auch eine Motorsense für günstig. Auf der Expo 2000 habe ich allerdings spitze, kurz geschorene Rasenkegel gesehen, bei denen ich mir das Mähen auch nur mit der Schere vorstellen konnte. Ich habe aber nicht gesehen, wie sie es gemacht haben.

Für nicht zu steile Hügel könnte auch ein Rasenmäher mit Radantreib hilfreich sein. Dann muss man am Anfang allerdings aufpassen, dass man das Lenken nicht vergisst. Ich kenne einen, der hat direkt beim ersten Mähversuch ein paar frisch gepflanzte Rosen und Stauden auf Rasenhöhe gebracht. 8)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

sarastro

  • Gast
Re:Hügellandschaft mit Rasen. Und wie mäht man das?
« Antwort #3 am: 19. Mai 2005, 19:23:17 »

Und mit einem Flymo-Luftkissenmäher? ::)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Hügellandschaft mit Rasen. Und wie mäht man das?
« Antwort #4 am: 19. Mai 2005, 21:18:41 »

... Für nicht zu steile Hügel könnte auch ein Rasenmäher mit Radantrieb hilfreich sein. ...

Diese Biester sind nicht bloß hilfreich. Sondern für Hanglagen, Hügel & Co. unentbehrlich. Wir gärtnern am Hang. Und was da mal Rasen war, ist durch Jahre zurückliegende Wildschwein-Wühlattacken, durch Maulwürfe und last but not least durch konsequenten Mangel an Rasen-Ehrgeiz zur huckeligen Wiese mutiert. Müssten wir auf diesem Gelände auch noch den Mäher mit purer Muskelkraft bergauf schieben, dann wäre das Mähen Höchststrafe. So geht's.

Man kann an Steigungen natürlich quer zum Hang mähen. Bloß gibt's dann neckische Streifen, weil das Gras nie auch nur halbwegs gleiche Höhe kriegt ;).

Wenn man ein bisschen Übung hat und gelegentliches Motor-Abwürgen billigend in Kauf nimmt, kommt man mit einem Radantrieb-Mäher übrigens auch steilere Hügel hoch - tief Luft holen, Anlauf, mit Schmackes bergauf ;D... Für kindliche Gemüter wie mich hat das was. Wird auf Golfplätzen aber vermutlich nicht praktiziert 8).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

jockel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hügellandschaft mit Rasen. Und wie mäht man das?
« Antwort #5 am: 19. Mai 2005, 21:26:32 »

Na, nicht übertreiben. :)
Ich rede hier von sanft auslaufenden Hügeln.
Ich stelle mir nur vor, den Rasenmäher seitlich ohne Bodenkontakt an den Hügeln führen zu müssen... Oder vielleicht stelle ich mir das auch zu umständlich vor?!

Wer auf der Expo war, hat so sanfte Rasenhügel gesehen...

Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Hügellandschaft mit Rasen. Und wie mäht man das?
« Antwort #6 am: 19. Mai 2005, 22:30:44 »

Rasenmäher hoch einstellen.
Ist sowieso das beste, dann frisst er auch Maulwurfshügel.

Lg Lilo
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Hügellandschaft mit Rasen. Und wie mäht man das?
« Antwort #7 am: 20. Mai 2005, 13:07:46 »

Sind eigentlich Viertaktmäher inzischen so konstruiert, dass die Schmierung auch bei Schräglage funktioniert? Früher musste man mitunter darauf achten.
Ich mähe meine Hänge immer quer mit einem 20 Jahre alten Flymo-Zweitakter, der wiederum aus drei anderen zusammengebaut wurde. Das Luftkissen ist sehr praktisch. Und am Hang empfehlen sich Springerstiefel.
Und vor kurzem kam doch tatsächlich ein fahrender Scherenschleifer vorbei, sah das Gerät und schärfte mit das Messer. Allerdings für stolze 23 Euro. Das habe ich dann unter Mildtätigkeit abgebucht.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2005, 13:10:47 von Wolfgang »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Hügellandschaft mit Rasen. Und wie mäht man das?
« Antwort #8 am: 20. Mai 2005, 13:50:48 »

Einen kleinen Hang hatten wir früher auch zu mähen. Seitlich zum Hang oder von unten nach oben ging es mit einem nicht zu schweren Benzin-Rasenmäher an sich ganz gut. So einigermaßen konnte ich ihn immer noch halten. Nach hinten war auch der nötige Rangierplatz vorhanden. Von oben nach unten war es wegen des ungünstigen Winkels immer sehr umständlich.

Hält sich ein Luftkissenmäher in seitlicher Schräglage eigentlich von allein und ist somit auch was für kleine Leute mit etwas weniger Muckis, oder ist doch erhebliche Muskelkraft nötig?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de