News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche pflanzenphysiologische Bedeutung hat der Taupunkt? (Gelesen 5823 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Welche pflanzenphysiologische Bedeutung hat der Taupunkt?

pearl » Antwort #20 am:

nö, nix Weltall. Atmosphäre, Klima, Jet-Stream, Azorenhoch, Monsunwinde, planetarische Zirkulation, mit einem Wort: Wetter!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #21 am:

Guten TagKorinthenzählend, hat es mit Weltall zu tun.Die Wärme geht weg in "die Unendlichen Weiten des Weltalls".Die hier könnten es sogar noch nachmessen.Aus der Sicht der Praxis ist das nicht relevant.Bedeckt geht weniger weg.Mit Sternenhimmel geht viel weg.Es wird ja nicht Kalt weil das Weltall ist, sondern weil die Wärme weg ist. (Abstrahlt)Mir erscheint das als sprachliche Redeanwendung, strahlt ins Weltall ab.Egal wohin, die Pflanze erfriertSolche Hinweise sind für mich hilfreich:- Luft kühlt sich vom Boden her ab- 19. April / Frost steht bevorNicht desto Trotz.Interessantes Phänomen, der Taupunkt.Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #22 am:

"strahlt vom Boden her ab" kann ja sein, dass das die Terminologie von Landwirten ist. Tatsächlich liegt es an der Wärme- und Temperaturleitfähigkeit von Luft und Wasser. Wie oben schon erklärt. Wärmeleitfähigkeit und Wärmestrahlung ist was völlig verschiedenes und so Statements: Strahlung ist überall, sind für den Laien nicht hilfreich und für den Physiker vollkommen falsch weil nonsense. Für den Laien klingt das aber ungeheuer plausibel. ;DDer Taupunkt ist in thermodynamischen Berechnungen von verfügbarer Luftfeuchte wesentlich. Ich erwähnte diesen Sachverhalt im Zusammenhang mit dem Thema hier.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #23 am:

Ich habe mich schon oft gefragt, ob der Taupunkt irgendeine Bedeutung für frostempfindliche Pflanzen hat. D.h., ist bei gleicher Temperatur um den Nullpunkt ein höherer oder tieferer Taupunkt besser für das Überleben der Pflanzen oder spielt der Taupunkt gar keine Rolle?
Ich denke die Frage um die es ging wurde beantwortet. Wenn Du pearl eine Doktorarbeit über den Taupunkt machen willst, gerne.Jedenfalls weiß der planwerker wann er seine Pflanzen, abhängig vom Taupunkt, mit Vlies schützt oder nicht.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten