Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:52:39
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach unten

Autor Thema: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme  (Gelesen 31883 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« am: 29. April 2016, 22:49:53 »

Hallo,
ich bin mit meiner Freilandsalatgurkensorte die letzten Jahre nicht mehr zufrieden gewesen und mache mir jetzt Gedanken, was da alles verbessert werden kann.
Hatte sie bis jetzt an einer Art Baustahlgitter hochranken lassen und keine Seitentriebe weggeschnitten, eingekürzt oder sonstwas, sondern nur festgebunden und geerntet.

Die nächsten Tage wird ausgesäht, d.h. ich muss an die Vorbereitung vom Beet gehen, und da denke ich gerade darüber nach, wie macht mans am besten oder praktikabelsten.

Google erzählt was von Kringschnitt, langer Draht, Pellikaan-Haken usw. Einig sind sie sich dort aber nicht, eher noch am rumprobieren. Und dann auch mehr Treibhausgurkensorten, keine Landgurkensorten. 

Wie zieht ihr eure Gurken?
Stammtrieb kappen oder lassen? Seitentrieb erster Ordnung kürzen, die untersten wegbrechen? Seitentriebe zweiter Ordnung komplett ausbrechen?

An Fläche habe ich einen Streifen von ca. 4m af 70cm.

Worauf kommts wirklich an, was macht den Unterschied?

Gruß thuja
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #1 am: 03. Mai 2016, 10:14:12 »

Ich hatte zwar schon mehrmals Freilandgurken. Guten Erfolg hatte ich auf so einem Beetwall - ich glaube Bienchen hat damit recht viele Erfahrungen. Den Wall mit guter Erde und Kompost aufgeschichtet. Oben in einer Reihe die Gurken - ich hatte selbst vorgezogene Pflanzen - und den Wall dann mit schwarzer Mulchfolie abgedeckt. Mir ist, als hätte ich den Haupttrieb der Gurken nach einigen Blättern entspitzt, weil dann mehr Früchte an den Seitentrieben entstehen. Aber ganz sicher bin ich nicht.

In diesem Jahr will ich nur ca. 5 Pflanzen auf einem quadratischen Hügelbeet in Direktsaat ziehen, ca.1,20 x 1,20. Es ist die Sorte "Tanja" - mit der habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Beetbegrenzung sind solche "Vampire". Weil in diesem Fall das Längenwachstum bei der Fläche sowieso bissel problematisch ist, werde ich es auch wieder begrenzen.

Im letzten Jahr hatte ich dort Zuccini - der Hügel muss ordentlich hoch werden..

Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #2 am: 03. Mai 2016, 14:02:51 »

die einzigen Freilandgurken, die ich habe, sind die Einlegegurken. Die setzt ich auf einen Wall. Ganz unten Grasschnitt, darauf Kompost und darüber Erde

das klappt eigentlich ganz gut.  :).
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #3 am: 03. Mai 2016, 14:03:41 »

Ja und was ist mit dem Entspitzen von Haupttrieb oder Trieben 2. oder 3. Ordnung??
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #4 am: 03. Mai 2016, 14:11:26 »

keine Ahnung, mach ich nie
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #5 am: 03. Mai 2016, 14:25:28 »

Mulchfolie ist wichtig wegen dem Durscht von den Pflanzen. Ansonsten binde ich sie nur auf.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #6 am: 03. Mai 2016, 14:36:03 »

Heißt das, dass du die Gurken an einem Rankgerüst im Freiland ziehst?? Mulchfolie ist auch wichtig, da sie ja sehr wärmeliebend sind - ich werde den Haufen aber zusätzlich irgendwie mit Schnitt abdecken- sieht für mich erstmal netter aus. Die Ästhetik im Gemüsegarten spielt für mich auch eine große Rolle  8)
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #7 am: 03. Mai 2016, 16:36:52 »

Also ich steck halt Tomatenspiralen ins Beet und binde oben eine Querstange rüber, damit die Spiralen nicht umfallen.

Irgendwann gerät alles ausser Kontrolle, die Gurken finden sich irgendwo unter den Bohnen oder Zucchini, und ich finde keinen Platz mehr für meine Füsse...
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #8 am: 03. Mai 2016, 17:18:51 »

o.k. - also Pseudorankgerüst - mir ist ja wichtig, dass ich genau darauf verzichten will. Beim Fragesteller ist das nicht genau ersichtlich  :)
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #9 am: 03. Mai 2016, 17:22:28 »

Im Gäuboden bzw im Spreewald wird denke ich auch nicht an Gerüsten gerankt.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #10 am: 03. Mai 2016, 17:49:40 »

Das ist ja der große Vorteil im Freiland - ich habe mal so eine Ernte gesehen - da schweben die Erntehelfer liegend über den Pflanzen und pflücken....tolle Maschine, aber sicher eine anstrengende Arbeitshaltung. Das den ganzen Tag.....
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #11 am: 03. Mai 2016, 23:19:13 »

Also ich zieh sie an einem Stück Baustahl bzw einem ähnlich weitem Gitter nach oben. Siehe Bild von Ende Juli letztes Jahr.




Damit das Laub vom Boden wegkommt, bleibt so gesünder. Zudem liegen die Gurken nicht auf dem Boden, werden also eher gerade, nicht einseitig gelb, ohne Schneckenfrass und ohne Sand nach Regen.

Warum ich unzufrieden bin: zu viele deformierte Früchte mit spitzem Ende oder mit Verdickungen drin. Pflanzabstand, 5 Pflanzen/Töpfe auf 2m.
Am Anfang der Saison ists ok, danach nehmen die spitzen bzw verbeulten Früchte zu. Pilzkrankheiten kommen dann auch zuverlässig ab spätestens Juli.

Sehe ich alles ein, die Sorte Tanja seit ca. 6 Jahren freiblühend weitervermehrt. Lediglich auf Fruchtschale ohne Piekser und gleichmäßige Fruchtform hin selektiert. Die Linie wird wohl ordentlich abgebaut haben.
Zudem kein Schnitt, viel zu dichtes Laub, trocknet schlecht ab.
Im Jahr ernte ich so wenns Wetter halbwegs ohne Extreme ist ca 150 Gurken. Ein großer Teil davon in einer Qualität, die man eigentlich nicht für die Küche will (verbeult).

Ich will es deswegen mal etwas richtiger machen. Habe mir jetzt 6 oder 8 Sorten ausgeguckt, die zusätzlich zur degenerierten Tanjazuchtlinie angebaut werden sollen.
Damit der Vergleich nicht völlig umsonst ist, weil das Laub viel zu dicht ist und der falsche Mehltau und Co wieder zuschlägt, kam die Frage nach einem geeigneten Erziehungssyste auf. Deswegen meine Frage hier.

Unterm Strich will ich wohl nichts anderes machen als Gewächshausgurken ohne Gewächshaus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #12 am: 04. Mai 2016, 00:03:02 »

Unterm Strich will ich wohl nichts anderes machen als Gewächshausgurken ohne Gewächshaus.

:) ich auch

P.S.
beim CGN Wageningen (das holl. Pendant zum IPK Gatersleben) kann man speziell nach Sorten mit Resistenzen suchen. Hab auch welche gefunden, leider war der Ertrag nicht so dolle, aber mehltauresistent (ob nun falscher oder echter, sie hatten keinen) waren sie.
Vielleicht hilfts bei Deiner Zucht.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2016, 00:06:59 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #13 am: 04. Mai 2016, 00:20:01 »

Danke für den Tipp, für dieses Jahr wirds aber nichts mehr. merke ich mir für nächstes Jahr. Von Gatersleben sind dieses Jahr 3 dabei.

Stresswetter und Schwüle müssen die Gurken natürlich abkönnen bzw lernen.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #14 am: 04. Mai 2016, 07:19:09 »

Als Rankgerüst statt Baustahlgitter nehme ich gerne Estrichgitter. Deutlich kleiner, leichter und handlicher. Durchgeflochtene Stahlstäbe oder Glasfaserstäbe tief in den Boden gesteckt halten das Ganze sicher aufrecht (je nach Boden). Die sind auch einfach zu biegen und können so dem Beet angepasst werden.

Als Freilandgurke sehr gut waren bei mir immer Printo (sehr teuer) und Darina.
Die Tanja braucht bei mir immer sehr lange bis die mal ansetzt. Da hab ich von Darina schon etliche geerntet. Von daher werd ich die nicht mehr weiter nehmen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de