Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:32:01
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach unten

Autor Thema: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme  (Gelesen 32140 mal)

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #120 am: 27. Juli 2018, 21:26:00 »

hab neugierdehalber Samen vom letzten Jahr und ganz frische Samen gesaeet,
gekeimt ist (hat?) ausschliesslich der vom Vorjahr
update,
letztjaehriger Samen steht als Reihe Saemlinge uniform gross und aufrecht
frischer Samen ist zu ein paar vereinzelten krueppeligen Pflaenzchen gewachsen

Hier schlägt gerade falscher Mehltau zu. Ich denke das reicht gerade noch für die Saatgurken.
Bis jetzt 155 Stück von 8 Pflanzen geerntet, wenn ich morgen durchgehe sind es nochmal 15. Kann es langsam nicht mehr sehen
dann sind wir wohl (gurken-)belastbarer als Du *lach*
noch hab ich kein Problem mit taeglich Gurke

3 Wochen Pause um auf den nächsten Satz zu warten, ich finds irgendwie schon velockend. Bis jetzt ist in den Jahren wo wir es mal probiert haben der 2te Satz allerdings schneller gestorben als gewachsen, also viel länger als der erste haben die auch nicht durchgehalten. So eine Kleingartenanlage ist was Befallsdruck angeht schon sehr speziell. Ich würde das wirklich gerne mal auf einem sauberen Acker probieren wollen.

hab quasi das selbe Problem, hoffe aber, dass mein hiesiges Ungeziefer, das im Erdreich ueberwintert,
seinen Weg ins Hochbeet nicht gleich findet,
Mehltau ist um die Jahreszeit sowieso ueberall,
der zieht jedes Jahr von den *tiefdurchschnauf* Plantagen in Sued- und Mittelgeorgia zu uns rauf und zerstoert alles, was nicht eh schon zu Tode gespritzt ist
aber wenn ich's nicht versuche ...
was hab ich schon zu verlieren als eine handvoll selber gesammelter Samen?
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #121 am: 03. August 2018, 11:27:36 »

Von den drei Gurkenpflanzen (Printo/ Minischlangengurke, Domenica/ Schlangengurke und Mini-Snack/ Coktailgurke) ist Mini-Snack am ertragreichsten.
Gestern haben wir fünf Gurken geerntet, - 2 x Printo und 3 x übergroße Mini-Snack, die man gut an der helleren Farbe erkennen kann.




Mini-Snack rankt inzwischen auch munter auf dem Boden rum und heute gäbe es weitere sechs Gurken zu ernten.



Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16833
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #122 am: 03. August 2018, 12:38:35 »

Die sind ja schon fast groß. Und immernoch wohlgeformt ohne Beulen, gelbe Flekcen usw. Sauber, gut gemacht.
Ich mache die meist früher ab, die Printo etwa in der Größe wie die 2 Minisnack unten auf dem Foto wo sie noch dranhängen. Haben dann nicht die festen Kerne drin und Schale weniger hart.

Mein Laub sieht nicht mehr so gut aus, habe viel entblättert vor ein paar Tagen, jetzt sinds nur noch rund 1m mit Laub. Der Rest vom Trieb ist nackig. Vielleicht wächst es sich nochmal raus. Die Printo ist aber so gut wie hin, die werde ich roden. Tanja wird nochmal kommen wenn die Saatgurken weg sind. Die eine dürfte rund 2-3kg haben. Das sind echte Klopper dieses Jahr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #123 am: 03. August 2018, 13:48:22 »

Danke für die Blumen.  :D

Apropos Klopper:
Da meine Gurken ja wachsen, wie sie wollen, übersehe ich so manche Gurken einfach, weil sie sich irgendwo im Laub verstecken.

Die Gurke unten auf dem Bild habe ich vorhin erst entdeckt.
Es ist eine Domenica, die auf dem Boden wuchs.

Stolze 43 cm lang und über ein Kilogramm schwer!  :o
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #124 am: 03. August 2018, 19:23:15 »

Meine Gurken sind ebenfalls nicht mehr taufrisch und haben auch gelbe und vertrocknete Blätter, die ich entfernen müsste.
Außerdem war ich mit.dem Gießen etwas nachlässig.
Sämtliche Pflanzen haben heute die Fleppen hängen lassen...

Das Rankgitter habe ich erst nachträglich installiert.
Die Gurken hätte ich festbinden müssen.
Die sind durch das Gitter gegangen und auf der anderen Seite wieder nach unten gewachsen.
Links im Bild sieht man Printo.
Auch hier wächst eine Ranke auf dem Rasen und hat mehrere Früchte angesetzt.
« Letzte Änderung: 03. August 2018, 19:26:30 von na-na »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16833
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #125 am: 03. August 2018, 22:28:19 »

Irgendwie wäre ich froh meine würden noch so aussehen.
Obwohl ich sie nicht mehr recht sehen kann. Die 200 bekomme ich vielleicht noch voll.
Hätte wohl doch mal vor 3 Wochen Phosphonat nach der Gewitternacht drauflegen sollen.

Wegen dem Hochbinden unter einer Baustahlpyramide, da sieht man den Baum vor lauter Wald nicht mehr, das klappt seltenst, deswegen wickle ich sie nur um die Schnüre und versuch das System zu halten um luftig zu bleiben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #126 am: 04. August 2018, 09:34:59 »

... Obwohl ich sie nicht mehr recht sehen kann. Die 200 bekomme ich vielleicht noch voll.

Drei Gurken sind für unsere fünfköpfige Familie mehr als ausreichend.
Wir haben an die Nachbarschaft verschenkt und im Kühlschrank liegen auch noch Exemplare.
Die Anzahl der Gurken habe ich nicht gezählt, aber die Ernte war bislang reichlich.

Was machst du mit so vielen Gurken?
Verbrauchst du die alle alleine?

Ich überlege, ob ich im nächsten Jahr auch ein paar Gurken zum Einlegen anbaue.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16833
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #127 am: 06. August 2018, 22:41:39 »

Einlegegurken sind mir zuviel Stress. jeden tag durchpflücken und einkochen, nee, da habe ich keine Lust drauf. Die im garten gegenüber sind seit 2 Wochen gerodet, waren noch bitter zwischendrin, für sowas habe ich keine Lust und keinen Platz.

Tja, was mach ich mit soviel Gurken? Essen, Gurkensalat, aufs Brot, frisch von der Hand, Schmorgurke mal wenn sie nicht mehr so viel tragen sollen, mir hängen sie zu den Ohren raus, immer wieder fleissig verschenken, in den Kinderpark legen und wenn alle Stricke reißen habe ich sie auch schon verjaucht als Dünger. Gurken enthalten viel Kalium und die Jauche kann auch über Winter stehen bleiben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #128 am: 06. August 2018, 22:57:33 »

Bei meinen beiden Kübelpflanzen geht die Ernte munter weiter. Die Menge ist überschaubar, wohl so 4-6 Früchte/Woche. Lässt sich noch bestens bewältigen.
Eine gute weitere Verwendung ist übrigens die in Cocktails  8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #129 am: 06. August 2018, 23:01:33 »

Für die Aufzählung möchte ich gerne noch Tzatziki hinzufügen. Das passt ganz wunderbar zu ganz vielen Gerichten, sei es einfach mit Tomate auf Toast oder als Beilage zu Gegrilltem, ...
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #130 am: 16. Mai 2020, 23:06:35 »

Was machen Eure Landgurken dieses Jahr?
Ich habe mir hganz inspiriert durch dieses Forum dieses Jahr lange Stangen aufgestellt fuer die Gurken. Tanjas wurden heute ausgepflanzt.
Und, wie fuettere ich am Besten? Ich bin bisher so der Kompost aufs Beet, Hornspaene in de Pflanzgrube und dann Brennesseljauche alle paar Wochen.
Was macht Ihr?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #131 am: 16. Mai 2020, 23:21:31 »

Letztes Jahr hatte ich die Gurken dort gepflanzt, wo sich vorher ein Komposthaufen befand. Das gefiel ihnen gut.
.
Dieses Jahr kommen sie an eine andere Stelle. Ich werde ihnen wie allen Starkzehrern vollgeköddelte Schafwolle unter die Füße geben und etwas abgelagerten Hühnermist als Decke. Zuerst aber müssen sie noch etwas wachsen, bevor ich sie in die große freie Welt entlasse.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #132 am: 16. Mai 2020, 23:53:02 »

Was ich noch nicht verstanden habe, ist "ablassen". Heisst das, man senkt die hoch rankenden Gurken wieder ab, alle paar Tage? Wozu? Nur, damit nach oben wieder mehr Platz ist, oder hat das etwas mit einer Entlastung der Pflanze zu tun ...

Weiterhin: "am „Hohen Draht“ regelmäßig die untersten Blätter bis zur erntereifen Frucht entfernen", macht Ihr das?
« Letzte Änderung: 17. Mai 2020, 08:09:42 von minthe »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16833
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #133 am: 17. Mai 2020, 00:11:36 »

Füttern tu ich anfangs mit Hühnermistjauche, später wird je nach Wuchs Kalkammonsalpeter und Patentkali gering dosiert nach `Bedarf´ gedüngt.

Hoher Draht ist was spezielles. Das man Gurken und Tomaten auch an Seilen ziehen kann statt an Stangen hast du sicherlich schon mal irgendwo gesehen. Man lässt die Gurken bis etwa 50-70cm hoch wachsen und entfernt solange alle Seitentriebe und Früchte, am besten schon während der Blüte die Früchte weg. Erst wenn die Pflanzen groß genug sind, dürfen Früchte dran bleiben, sonst erschöpfen sie sich zu schnell. Man leitet sie dann weiter nach oben an der Schnur und entfernt die Seitentriebe oder kürzt sie ein, je nach Wetter (Sonneneinstrahlung) und Fruchtbelastung.
Wenn die Pflanzen ganz oben angekommen sind, sind eventuell die ältesten Früchte schon 30cm über dem Boden. Die Blätter darunter werden nicht mehr gebraucht sondern sind eher potentieller Krankheitsherd. Sie können deshalb entfernt werden. Die 30cm dann nackigen Stamm kann man ablassen, indem man oben 30cm mehr Schnur gibt. So hängen die Früchte immernoch über dem Boden und verschlammen nicht, zudem kann der Trieb oben wieder gerade weiter wachsen. Und so geht das dann immer weiter, wie die Gurken unten abgeerntet werden. Bei Tanja in guten Jahren kann man von etwa 4,5m Trieblänge ausgehen und erntet so pro Pflanze etwa 30-40 Gurken.
F1-Hybriden liefern auch 60-80 Früchte unter guten Freilandbedienungen.

Man kann sie aber auch nicht ablassen sondern nur oben einkürzen und 2 Seitentriebe runterwachsen lassen, das wäre dann eher sowas wie der Kringschnitt. Etwas besser geeignet wenn du jetzt schon die Stangen drin hast.

Zu Gurken und dem ablassen, schau dir auch in diesem Strang mal die Bilder an: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,64957.0.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #134 am: 17. Mai 2020, 08:12:28 »

yes! Vielen Dank Dir fuer die kompakte Info. Ich bin ja so gespannt aufs Gurkenjahr.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de