Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:48:52
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 11   nach unten

Autor Thema: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme  (Gelesen 32123 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #45 am: 11. Mai 2018, 11:43:10 »

Schön, dass dieses Thema wieder oben ist. Ich habe im letzten Jahr keine Gurken gemacht, aber in diesem Jahr wird es wieder ....

Dazu habe ich im letzten Jahr angefangen ein Hügelbeet zu machen, ca. 3m lang und 1,20 breit. Oben drauf kommt eine Reihe Gurken. Eigentlich wollte ich sie auf dem Boden umherranken lassen, aber nachdem ich jetzt oben weiter nachgelesen habe, werde ich wohl doch auch ein Gestell basteln, an dem die Gurken hochranken können. Das Beet ist ja dazu gut geeignet. Ich habe noch reichlich Tomatenstäbe übrig. Können sich Gurken an solchen Stäben denn halten??

Die drei Pflanzen sind gekaufte "Naschgurke" stand drauf, müsste ne Salatgurke sein. Und dazwischen habe ich noch je drei Nester gelegt. vorgebirgstraube, Klostergurke und noch eine andere, deren Namen ich nicht parat habe. Gestern auf dem Treffen bei Sandbiene, habe ich auch noch eine Pflanze von Bastelkönig bekommen.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2018, 11:47:08 von Gänselieschen »
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #46 am: 11. Mai 2018, 12:18:08 »

Oh schön Gänselieschen :D :D
Also bist Du auch der Meinung die Eisheiligen fallen dieses Jahr aus ;)
Ich kann noch keine Gurken plfanzen, die sind noch miniklein in den Töpfen im Wintergarten.
Aber sie haben alle gekeimt und das macht schon Hoffnung.

Meine Gurken pflanze ich auf Folie, das klappt immer gut.
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #47 am: 12. Mai 2018, 06:12:36 »

Gänselieschen, machst du noch ne Rankhilfe in den Hügel? Halben Wäscheständer, Baustahlgitter oder ähnliches? Oder lässt du die Gurken sich liegend ausbreiten?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #48 am: 14. Mai 2018, 17:18:12 »

Erstaunlicherweise hat jede Blüte auch angesetzt. Nun stellt sich die Frage: ernten/essen oder wachsen lassen :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #49 am: 14. Mai 2018, 22:26:16 »

Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach.
Wieviel Vertrauen hast du in deinen Kübel und regelmäßig düngen? 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #50 am: 15. Mai 2018, 18:32:32 »

Gänselieschen, machst du noch ne Rankhilfe in den Hügel? Halben Wäscheständer, Baustahlgitter oder ähnliches? Oder lässt du die Gurken sich liegend ausbreiten?

Ich wollte sie eigentlich sich liegend ausbreiten lassen, habe aber angesichts der Einträge oben jetzt doch Zweifel, ob das so gut ist.... Dann wäre Baustahlmatte der Plan....

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #51 am: 15. Mai 2018, 23:26:08 »

Probiers aus. ;) Baustahlmatte ist gut. Da können sich die Gurkenfrüchte nicht reinklemmen und ins Gitter wachsen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #52 am: 15. Mai 2018, 23:46:51 »

Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach.
Wieviel Vertrauen hast du in deinen Kübel und regelmäßig düngen? 

Der Kübel ist mit ca. 1,5 Schubkarren lehmigem Kompost gefüllt und pro Pflanze gab es noch eine knappe Hand voll Hornspäne.
Letztes Jahr hatte ich drei Pflanzen in diesem Kübel und konnte bis in den September hinein ernten. Heuer sind es zwei Pflanzen. Dass nun bereits die erste Blüte fruchtet erstaunt mich sehr. Morgen werde ich sie ernten.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #53 am: 16. Mai 2018, 00:33:29 »

Gurken brauchen Wärme, dann machen sie was sie sollen. Lass dir den Erstling schmecken, Feur de Sel usw.
Ich glaube noch nicht so recht an ein Gurkenjahr 2018, Juli, August:
https://www.wetter.com/news/wettertrend-das-bringt-uns-das-wetterjahr-2018_aid_5a57878b38f7880a366539a0.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #54 am: 16. Mai 2018, 03:06:49 »

Ich nutze auch eine Baustahlmatte als Rankgitter. Funktioniert perfekt für mich und hält die Gurken auf Abstand zum Boden und damit den Schnecken.
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #55 am: 23. Mai 2018, 17:37:41 »

Meine Gemüsebeete sind noch ganz neu, jedoch hatte ich vor zwei, drei Jahren zwei Gurken nirgendwo in ein Beet gesetzt.
Ich glaube, dass das Kastengurken waren.
Diese hatten eine stachelige Haut und sind wie verrückt gewachsen.
Unsere fünfköpfige Familie, plus Meerschweinchen, plus unsere Nachbarschaft konnten wir damit versorgen.

Nun, mit neuen Beeten, habe ich mir drei veredelte Gurken gegönnt.
Eigentlich bekloppt, wenn man bedenkt, dass die Pflanzen mit 3,50 Euro je Stück, recht teuer Steuer sind.





Von links nach rechts:
Mini-Sclangengurke ,Printo', Sclangengurke ,Domenica' und Coctailgurke ,Mini-Snack'.

Die beiden äußeren Pflanzen haben schon Früchte angesetzt, Domenica beginnt mit der Blütenbildung.
Ich habe die Befürchtung, dass meine Rankgitter nicht ausreichen werden.
Alle Pflanzen legen nun mit dem Wachstum deutlich zu.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2018, 17:39:19 von na-na »
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #56 am: 23. Mai 2018, 17:54:21 »

Die Gurken wachsen sehr breit und hoch da kann zu wenig Platz sein.
Die ,Domenica' hatte ich 2017 und wir waren sehr zufrieden.
Ich kaufe Samen...nie Pflanzen... ;)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #57 am: 23. Mai 2018, 18:25:10 »

........ mit neuen Beeten, habe ich mir drei veredelte Gurken gegönnt.
Eigentlich bekloppt, wenn man bedenkt, dass die Pflanzen mit 3,50 Euro je Stück, recht teuer sind.
beim Gemüseanbau nur die Euro zu betrachten ist doch nur die halbe Wahrheit.
Ich baue ja nicht nur an um Euro's zu sparen - das funtioniert ja schon auch.
Ich baue ja auch Gemüse an, um daran Freude zu haben - die lässt sich schon mal nicht in Euro aufrechnen.
Und wenn dann noch Kinder im Haushalt sind, ist das Erlebnis der eigenen Gurkenernte doch unbezahlbar. Sie sagen dann später vielleicht: "...weisst Du noch, bei Mama im Garten, die tollen Gurken?!"
 :) Was sind da schon 3,50 € für eine veredelte Gurkenpflanze................. :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Henki

  • Gast
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #58 am: 23. Mai 2018, 18:29:08 »

Ich bräuchte mal eine Meinung. Ich hatte vom Leipziger Pflanzenmarkt eine Gurke der Sorte 'Arola' mitgebracht. Zumindest war das der Plan. Später erst fiel mir auf, dass auf den Topf der Name einer Kürbissorte geschrieben war. Ist das nun Gurke oder evtl. doch Kürbis?
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
« Antwort #59 am: 23. Mai 2018, 18:59:38 »

........ mit neuen Beeten, habe ich mir drei veredelte Gurken gegönnt.
Eigentlich bekloppt, wenn man bedenkt, dass die Pflanzen mit 3,50 Euro je Stück, recht teuer sind.
beim Gemüseanbau nur die Euro zu betrachten ist doch nur die halbe Wahrheit.
Ich baue ja nicht nur an um Euro's zu sparen - das funtioniert ja schon auch.
Ich baue ja auch Gemüse an, um daran Freude zu haben - die lässt sich schon mal nicht in Euro aufrechnen.
Und wenn dann noch Kinder im Haushalt sind, ist das Erlebnis der eigenen Gurkenernte doch unbezahlbar. Sie sagen dann später vielleicht: "...weisst Du noch, bei Mama im Garten, die tollen Gurken?!"
 :) Was sind da schon 3,50 € für eine veredelte Gurkenpflanze................. :D

Ganz ehrlich, stimmt alles zu 100%...trotzdem es geht anders. ;)
Natürlich machen die 3,50 nicht so viel, aber 10 Pflanzen 35 Euro?
Ich habe hier dieses Jahr locker 100 Pflanzen und das nur Tomaten und Paprika... ja fast alle von Kiepenkerl
und sollte ich ich dafür 350 Euro bezahlen?
Noch besser, da diese Pflanzen zwischen 4 und 5 Euro kosten...dann 400 bis 500 Euro??? ::)
Nee, das macht dann keinen Spaß mehr UND ES GEHT WIRKLICH ANDERS. :(
Wer den Pfennig nicht ehrt...
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de