Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:44:27
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Efeu - Totalveränderung normal?  (Gelesen 585 mal)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Efeu - Totalveränderung normal?
« am: 18. Februar 2024, 15:52:48 »

Die ursprünglich hübsche kleinblättrige 'Henrietta'

Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Efeu - Totalveränderung normal?
« Antwort #1 am: 18. Februar 2024, 15:53:51 »

hat eine Gestaltwandlung vollzogen.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Efeu - Totalveränderung normal?
« Antwort #2 am: 18. Februar 2024, 15:55:37 »

Ähnliches, wenn auch nicht so ausgeprägt, ist mir auch schon bei andere Sorten aufgefallen. Daher: Muss zur Vermeidung dieser Effekte Efeu besser zurückgeschnitten werden?
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: Efeu - Totalveränderung normal?
« Antwort #3 am: 18. Februar 2024, 16:08:41 »

Bei manchen Sorten kommt bei mir auch die normale " Grünform" sehr schnell durch und verdrängt die Sorte.
VG Wolfgang
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Efeu - Totalveränderung normal?
« Antwort #4 am: 18. Februar 2024, 16:12:25 »

Sehr ärgerlich  :(
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Efeu - Totalveränderung normal?
« Antwort #5 am: 19. Februar 2024, 22:00:32 »

Das haben viele "bunte" Gehölze.
Sie schlagen zurück in die Art - manche nennen es 'genetisches Gedächtnis'...
Egal, da buntlaubige Formen von Natur aus nunmal schwachwüchsiger sind bleibt nur die grünlaubigen Teile weitmöglichst wegzuschneiden. Ein Leben lang ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Efeu - Totalveränderung normal?
« Antwort #6 am: 23. Februar 2024, 22:07:21 »

Manche Efeusorten vergrünen im Alter. Alle grünen Triebe wegschneiden, bringt dauerhaft wenig. Für die geänderte Blattform kann auch das Alter zuständig sein. Ist uns beim wunderschönen Vogelfußefeu passiert. Dafür blüht er jetzt 8).
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de