Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:27:13
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Frage zum Most  (Gelesen 1539 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Frage zum Most
« am: 12. September 2017, 16:45:59 »

Weil mich ein Bauer gefragt hat, woran das liegen könnte... :

Er hat gemischten Apfel-Birnenmost, vor 2 Jahren mit einer Bandpresse hergestellt in Kunststoff-Fässern, von denen er behauptet, sie seien dicht.
Von der Hefe abzuziehen hat er anscheinend unterlassen. Nun wird der Most schlecht... .
Was sind das bitte für Bakterien oder was sonst passiert da?
« Letzte Änderung: 13. September 2017, 17:32:44 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Frage zum Most
« Antwort #1 am: 12. September 2017, 17:00:04 »

Auf der Hefe belassen schmeckt er schnell gilbig und alt. Ungeschwefelt belassen -> ebenso. Nicht luftdicht -> ebenso plus Essigstichgefahr.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Frage zum Most
« Antwort #2 am: 12. September 2017, 17:19:18 »

Je weniger Zucker = Alkohol im Wein, desto schneller der Verderb. Alkohol konserviert. Ebenso bewirkt eine rasche Gärung, also Zugabe von Hefe plus evtl Zucker, daß die Gärung in die richtige Richtung läuft und keine Kahmhefe oder sowas entsteht.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Frage zum Most
« Antwort #3 am: 12. September 2017, 17:35:10 »

Danke für die raschen Antowrten!
Ich habe den Most nicht probiert. Der Bauer meinte, der Alkoholgehalt sei gesunken, aber kein Essigstich. Geschwefelt hat er nicht.
Milchsäuregärung dürfte es keine mehr sein, denke ich, wenn der Zucker vollständig vergoren war. Ich hätte auf irgendeine Eiweißzersetzung getippt. Aber welcher Keim das macht und wie die Redoxvorgänge ablaufen, das weiß ich nicht.
Also - Reduktionsmittel wäre Ethanol... das vielleicht zur Acetaldehiydstufe oxidiert wird (was dann schnell weiterreagiert)? Und irgendein Eiweiß, eine Aminosäure wird reduziert? Vielleicht Cystin zu Cystein? Sind davon überhaupt nennenswerte Mengen enthalten?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Frage zum Most
« Antwort #4 am: 12. September 2017, 18:07:50 »

Ich weiss nicht, welche Bakterien den Hefeschlamm zersetzen, es passiert jedenfalls wenn man alles auf der Hefe liegen lässt. Deshalb zieht man den Most von der Hefe ab. Lässt man ein nur mässig alkoholisches Getränk wie Apfelmost zwei Jahre auf der Hefe liegen, schmeckt der garantiert nicht mehr. Sorry, aber da ist der Bauer selber schuld.

Auch geschwefelt, ohne Hefe, mit gutem Fass baut Apfel/Birnenmost nach spätestens einem Jahr ab. Man kann ihn noch trinken, aber er lässt einfach nach.

Alkohol verfliegt nicht aus einem geschlossenen Fass. Wenn der wirkich gesunken ist (wie gemessen?), dann weil das Fass offen war oder der Alk zu Essig verstoffwechselt wird. Das sieht, riecht und schmeckt man aber sofort.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Frage zum Most
« Antwort #5 am: 13. September 2017, 17:28:36 »

Den Alkoholgehalt "misst" der Bauer wohl durch Trinken... . Ansonsten ist es natürlich immer praktisch, wenn man dem Ding ein Namensschild umhängen kann, so wie "x,y-Gärung".
Aber wahrscheinlich sind es sowieso eine ganze Reihe von Reaktionen, die langsam die Qualität verändern, hat man ja auch bei eingemachten Früchten, Säften, etc. .

Soweit mal dankeschön für die Antworten. Eigentlich könnte es der Bauer ja auch selber wissen.... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de