Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:54:41
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 41   nach unten

Autor Thema: Usambaraveilchen  (Gelesen 86196 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #180 am: 04. Februar 2017, 15:52:52 »

Oh, sollten Usambaraveilchen in diesem Forum ganz langsam in Mode kommen?  ;D

Das liegt u.a. an dir! :D
Für mich waren das immer nur Wegwerfpflanzen, hatte wenig Erfolg damit.
Und ich hoffe, dass die Kerlchen jetzt länger am Leben bleiben!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #181 am: 05. Februar 2017, 11:44:54 »

Enaira,
ob Deine Kerlchen jetzt länger am Leben bleibt, liegt wiederum auch an Dir.  ;)



Ob man nun zur Vermehrung Usambaraveilchen-Blätter zuerst in Wasser wurzeln lässt oder sie sofort in ein entsprechendes Pflanzsubstrat setzt, ist eigentlich eine Sache der persönlichen Präferenz, denn beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.

Schon bei den Weihnachtskakteen ist mir aufgefallen, dass sich bei der Bewurzelung in Wasser die Erfolge und damit die Meinungen scheiden. Ich denke, dass es mit den Bedingungen, den einzelnen Sorten und dem Alter der Blätter zusammenhängen könnte, ob diese wurzeln oder faulen. Bei den gängigen Weihnachtskakteen klappte bei mir die Bewurzelung in Wasser selbst im Winter ohne Probleme und nun wollte ich wissen, ob es zu dieser Jahreszeit bei einem Usambaraveilchenblatt funktioniert.

Am 13. Januar 2017 habe ich ein Blatt von meinem mit Rüschen blühenden Usambaraveilchen in Wasser gestellt. Gestern konnte ich sehen, dass sich schon 2 mm lange Wurzeln gebildet haben. Ich habe das Blatt dann sofort in Substrat eingetopft.

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #182 am: 05. Februar 2017, 11:46:43 »

Woran könnte es liegen, dass die Bewurzelung in Wasser bei einigen Leuten im Winter klappt, bei anderen nicht?

Bei mir hatte das Blatt folgende Bedingungen:

Standort: Nordfenster, d. h. keine austrocknende Sonne, Blätter bleiben ohne Folienschutz straff

Temperaturen: nie unter 17,5 °C nachts, auch nicht an Tagen mit starkem Frost, tagsüber 22 °C

Entfernung von der Fensterscheibe:

20 cm, sodass die Kälteabstrahlung nicht so groß ist,
isolierende Schicht gegen die kalte Marmorfensterbank unter dem Topf

Keine Heizung unter der Fensterbank:
Dadurch keine zu warme Heizungsluft, die an den Blättern vorbeiströmt und diese eventuell austrocknet. Dies könnte man jedoch ausgleichen, indem man die Pflanze mit dem Gefäß in ein Minigewächshaus stellt (Folienbeutel, Plastikgefäß darüber stülpen usw.).
Weiterhin hier keine extreme Absenkung der Nachttemperatur, wenn die Heizung nachts nicht läuft. Der Tag-Nacht-Temperaturunterschied ist in manchen Häusern sehr groß.

Länge des Blattstiels:
2 cm, wobei 1 cm ins Wasser ragte. Das Wasser musste mehrfach nachgefüllt werden, da das Gefäß einen engen Hals hatte.

Alter des Blattes:
Da ich alte Blätter in regelmäßigen Abständen von der Pflanze entferne, damit diese nicht zu groß wird und die Blüten nur an den jungen Blättern gebildet werden, war es kein sehr altes Blatt. Diese tun sich nämlich mit der Bewurzelung schwerer als jüngere. Angeblich soll die Bewurzelung am flottesten mit Blättern aus der 3. und 4. Blattreihe erfolgen.

pH-Wert:
- Leitungswasser: pH-Wert = 7
 -Leitungswasser + Kondenswasser aus Wäschetrockner (ohne Weichspüler!) 1 : 1:
pH-Wert = 6 (also leicht sauer, was die Fäulnisgefahr ebenfalls mindern könnte)


Fällt Euch dazu noch etwas ein?

Viele Grüße
Elke
« Letzte Änderung: 05. Februar 2017, 11:48:57 von Elke »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #183 am: 05. Februar 2017, 15:36:26 »

So wissenschaftlich muss es gar nicht sein:
4 Blätter, mit unterschiedlich langen Blattstielen, Schnapsglas, (hartes) Leitungswasser, breite Fensterbank mit Heizung drunter.
Es regt sich was... :D

Ergänzung: Es ist die Sorte aus #134, die Blätter wurden just an dem Tag (21.1.) geerntet.
Die erste Woche stand das Glas am Küchenfenster, ohne Heizung.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2017, 15:39:44 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #184 am: 05. Februar 2017, 19:38:10 »

Ob man nun zur Vermehrung Usambaraveilchen-Blätter zuerst in Wasser wurzeln lässt oder sie sofort in ein entsprechendes Pflanzsubstrat setzt, ist eigentlich eine Sache der persönlichen Präferenz, denn beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.
Wenn man in Substrat setzt, würde ich ein salzarmes Substrat wie Aussatsubstrat oder Moos nehmen.
Im leicht geöffneten Weckglas sind mir schon mehrere Blattstecklinge direkt neben den im gleichen Glas wachsenden Elternpflanzen bewurzelt. Die standen in einem Gemisch aus Moos mit ein wenig Blumenerde.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Henki

  • Gast
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #185 am: 07. Februar 2017, 22:06:07 »

Letztens fiel mir ein hübsches Exemplar in die Hände, dem nun im Atelier offenbar etwas Licht fehlt. Die neuen Blüten haben jedenfalls längst nicht mehr die sagt dunkle Farbe.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #186 am: 22. Februar 2017, 22:30:35 »

Die ersten Babys erscheinen an der Oberfläche! :D



Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #187 am: 22. Februar 2017, 23:31:04 »

 :D

Nachdem ihr den Thread wiederbelebt habt, ist heute bei mir auch ein "Versuchskaninchen" vom Grabbeltisch aus dem Gartencenter eingezogen.
Nix besonderes, es blüht wie dieses hier.
In der nächsten Woche werde ich mich ebenfalls mal wieder an der Vermehrung versuchen.
Vor deutlich mehr als 10 Jahren hatte ich mal ein paar Sorten von Dibleys für einige Jahre. Panaschierte waren auch dabei.
Sie sind dann aber mit der Zeit "ausgestorben". Weichhautmilben waren glaub ich mit ein Grund dafür ...
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #188 am: 23. Februar 2017, 15:20:50 »

Hausgeist,
die anderen Bedingungen bei Dir zu Haus machen den vorher unter optimalen Verhältnissen gezogenen Usambaraveilchen natürlich etwas zu schaffen. Das wird sich aber bald ändern, wenn die Pflanze bei Dir zum ersten Mal blüht. Die Blüten sind auch viel länger haltbar.


Cornishsnow,
da sind sie ja endlich, die kleinen Mäuseöhrchen, und dann noch so hübsch hell, wie es sich für das Jungvolk von panaschierten Blättern gehört!  :D

Das am 28. Dezember 2016 von mir bestellte Usambaraveilchen IBuket NevestijI ist gestern erst bei mir eingetroffen, weil es plötzlich für den Versand der Pflanzen zu kalt wurde. Und da ich noch zwei weitere Jungpflanzen ('Reining Beauty' und 'Misty Cloud') als Geschenk dazu bekommen habe, entwickelt sich nun auf meinen Fensterbänken statt der Klivien-Anzucht eine Usambaraveilchenanzucht, was so nicht vorgesehen war.  ;D


Andreas,
da hast Du eine hübsche Pflanze bekommen. Weichhautmilben sind wirklich des Teufels! Wenn man die Viecher hat, ist es wohl besser, alle befallenen Usambaraveilchen wegzuschmeißen und neu zu beginnen.
 
Viele Grüße
Elke


Gespeichert

konny1012

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #189 am: 24. Februar 2017, 17:04:54 »

Eine Auswahl meiner Usambaraveilchen
Gespeichert

konny1012

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #190 am: 24. Februar 2017, 17:06:48 »

emarald Lace
Gespeichert

konny1012

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #191 am: 24. Februar 2017, 17:07:56 »

Andorio Banderas (LE)
Gespeichert

konny1012

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #192 am: 24. Februar 2017, 17:09:19 »

Gerzognija
Gespeichert

konny1012

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #193 am: 24. Februar 2017, 17:10:06 »

könnte Rondita sein . Habe das Schild verbummelt.
Gespeichert

konny1012

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #194 am: 24. Februar 2017, 17:10:57 »

Jan Pasha

Alles bis jetzt selber gezogen aus den Blättern.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de