Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:31:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 41   nach unten

Autor Thema: Usambaraveilchen  (Gelesen 86897 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #345 am: 23. November 2017, 17:40:47 »

Ich hatte die Blattstecklinge fast 4 Monate lang auf einer dicken Styroporplatte stehen  ;)  und ein durchsichtiges "Häuschen" drüber (Juni - Ende Sept.). Na ja, was solls, ist wohl nicht meins. Einer von 6 wächst ja, aber kein Vergleich zu Ulrichs Pflanze von Juni, die ja schon blüht !!!
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #346 am: 11. Dezember 2017, 15:14:43 »

'Precious Purple' blüht, hatte allerdings schon Knospen, als ichs bekommen habe  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #347 am: 17. Dezember 2017, 22:03:02 »

Mein hängendes Usambaraveilchen:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #348 am: 17. Dezember 2017, 22:33:29 »

Ist das Lithuanica?  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #349 am: 17. Dezember 2017, 23:27:13 »

Mit einem konkreten Sortennamen kann ich leider nicht dienen. Vor über 20 JAhren habe ich die Pflanze namenlos bekommen. Zwischenzeitlich gibt es ja einige sich ähnelnde Sorten.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Dimitrij_HH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #350 am: 11. Februar 2018, 11:15:42 »

Weil ich eher auf Mikro-Veilchen stehe, zeige ich euch eine schöne Sorte SK-Pervaia Liubov' (übersetzt SK-Erste Liebe), die bei mir in einem 6 cm im Durchmesser Topf wächst... Die Sorte ist sehr einfach: wächst sehr schnell und blüht sehr früh.... :-)
Gespeichert
GdS FG Gesneriengewächse

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #351 am: 11. Februar 2018, 14:59:53 »

Sehr schön dieses kleine Veilchen.  :D

Ich habe heute mein erstes Usambaraveilchen gekauft.

Bislang dachte ich immer, dass das typische “Wegwerfpflanzen“, mit nur kurzer Lebenserwartung seien.
In der letzten Woche war ich dann bei meiner Nachbarin, die mir ihr Usambaraveilchen zeigte.
Sie sagte mir, dass sie es schon recht lange habe und es fast durchgehend blüht.
Die Pflanze steht bei ihr im Flur, nur mäßig warm und ohne direktes Sonnenlicht.
Das hat mich neugierig gemacht...
Ähnliche Bedingungen gibt es hier auch und das war Grund genug, es mit dieser Pflanze mal probieren zu wollen.
 
In diesem Thread habe ich nun schon ein wenig gelesen und war überrascht, dass es so eine Vielfalt gibt.
Usambaraveilchen mit panaschierten Blättern?!  :o
Solche Pflanzen habe ich noch nie gesehen und sie werden in Deutschland auch gar nicht angeboten, was ich äußerst schade finde.

Ich habe noch eine Frage zur Vermehrung durch Blattstecklinge.

Habe ich das richtig verstanden, dass bei zweifarbigen Blüten diese Vermehrungsmethode nicht funktioniert, bzw. dabei Pflanzen herauskommen, die andere Eigenschaften als die Mutterpflanze aufweisen?




Gespeichert

Dimitrij_HH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #352 am: 11. Februar 2018, 15:47:01 »

Мoin moin, es gibt es alles mögliches heutzutage... Bist Du bei facebook? Dort haben wir mehrere Gruppen (neulich eine "African Violet Society of Germany" gegrundet, die sich mit den Veilchen beschäftigen... ;-) Solche panaschierte Pflanzen kann man eher bei den Sammlern kaufen. Ich habe z.B. ca 150 Sorten und meine gute Freundin sogar 400 oder mehr... :-)
 
Die Veilchen, die Du auf dem Foto hast, kann man ganz ruhig per Blattstecklinge vermehren. Aber die Usas mit den gestreiften Blütenblättern (wie bei mir auf dem Foto) eher nicht. Solche Chimeren können nur per kleine Pflänzchen (in Englisch "suckers") vermehrt werden. Deswegen kosten sie auch 20-60 Euro... :-)
Gespeichert
GdS FG Gesneriengewächse

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #353 am: 11. Februar 2018, 16:31:07 »

Solche panaschierte Pflanzen kann man eher bei den Sammlern kaufen. Ich habe z.B. ca 150 Sorten und meine gute Freundin sogar 400 oder mehr... :-)

Wow!  :o

Eigentlich kann man fast überall Usambaraveilchen kaufen. Selbst in Baumärkten und Supermärkten werden sie angeboten. Jedoch die Auswahl an verschiedenen Sorten scheint sehr begrenzt zu sein. Die Pflanzen sind auch immer namenlos.

In dem Gartencenter, in dem ich heute mein Veilchen gekauft habe, gab es auch "Mini-Pflanzen". Mini-Rosen, Mini-Glockenblumen auch Mini-Usambaraveilchen.
Ich denke, diese Pflanzen dürften dann auch kleinwüchsig bleiben!? Auch bei uns im Haus gibt es Stellen mit wenig Platz. Solche Pflanzen wären einfach ideal!

Erst einmal muss ich üben...
Ich habe mit den Usambaraveilchen bislang keine Erfahrung. So, wie ich es verstanden habe, ist das Gießen das größte Problem.
Ich gehöre zu den Leuten, die eher zu wenig gießen. Also besteht Hoffnung!  ;)

Falls mein Experiment glückt und ich diese Pflanze am Leben halten kann, darf ich dann auf Dich zurückkommen?
Wie gesagt, die Auswahl ist ansonsten sehr begrenzt.


Gespeichert

Dimitrij_HH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #354 am: 11. Februar 2018, 16:48:50 »

Die Mini-Veilchen aus dem Gartencenter bleiben auch später relativ klein, aber bei mir werden sie schon zwei mal größer. Versuch bitte zuerst sich mit ihnen zu beschäftigen. Sie sind meistens sehr robust und verzeihen die Pflegerfehler... ;-) Ich habe auch mit solchen angefangen.

Die Veilchen mögen eher feuchte (nicht nasse) aber sehr durchlässigen Boden. Ich habe eine Kapillare-Bewässerung, sonst würde ich es nicht schaffen meine Mikro-Töpfe zu gießem... :-(

Kannst Du gern auf mich zurück kommen... :-) und wenn Du Fragen über die Pflege hast - frag einfach... :-)
Gespeichert
GdS FG Gesneriengewächse

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #355 am: 11. Februar 2018, 17:24:09 »

Schöne Pflanzen, Dimitri!  :D

Von meinen Amerikanischen Stecklingen, blüht mal wieder eine neue.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #356 am: 11. Februar 2018, 17:25:49 »

Diese hat eine schöne ausgeprägte Panaschierung, könnte eine andere Sorte sein als die die schon geblüht haben.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #357 am: 11. Februar 2018, 17:27:32 »

...und noch zwei Rambler, dieses Mal mit Namen.  ;)

'Lithuanica', danken Elke!  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #358 am: 11. Februar 2018, 17:30:28 »

...und 'Rambling Silver', meine kleinste Sorte. Wächst sehr langsam bei mir und hat auch noch nicht geblüht, hübsch ist sie auch so.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #359 am: 11. Februar 2018, 17:37:28 »

Ich gehöre auch zu denen,  die eher wenig gießen.  Leider ist es mir jetzt passiert,  dass einige der schönen Stecklinge, die ich von Soili bekam,  zu trocken wurden. Einmal schlapp blieben sie so und starben nach einiger Zeit komplett ab.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de