Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:41:45
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 41   nach unten

Autor Thema: Usambaraveilchen  (Gelesen 86189 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #360 am: 11. Februar 2018, 17:38:30 »

Diese hat eine schöne ausgeprägte Panaschierung, könnte eine andere Sorte sein als die die schon geblüht haben.
Oh wie schön!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #361 am: 11. Februar 2018, 17:54:40 »

Diese hat eine schöne ausgeprägte Panaschierung, könnte eine andere Sorte sein als die die schon geblüht haben.
Oh wie schön!

Merk sie dir, wenn der Frost durch ist, wird verschickt.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #362 am: 11. Februar 2018, 18:05:25 »

Die Mini-Veilchen aus dem Gartencenter bleiben auch später relativ klein, aber bei mir werden sie schon zwei mal größer. Versuch bitte zuerst sich mit ihnen zu beschäftigen. Sie sind meistens sehr robust und verzeihen die Pflegerfehler... ;-) Ich habe auch mit solchen angefangen.

Die Veilchen mögen eher feuchte (nicht nasse) aber sehr durchlässigen Boden. Ich habe eine Kapillare-Bewässerung, sonst würde ich es nicht schaffen meine Mikro-Töpfe zu gießem... :-(

Kannst Du gern auf mich zurück kommen... :-) und wenn Du Fragen über die Pflege hast - frag einfach... :-)

Danke!  :)
Ich werde erst einmal probieren. Mal sehen, wie ich zurecht komme.
Gespeichert

Dimitrij_HH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #363 am: 11. Februar 2018, 18:33:54 »

cornishsnow, Dankeschön! Deine Pflanzen sehen sehr gepflegt aus... ;-) Übrigens, statt Rambler benutzt man "Trailer" in AVs-Welt...  8) Sorry...  :-X

oile, ich kann für die Stecklinge nur die Zimmer-Gewächshäusschen empfehlen. So werden sie deutlich schneller die Wurzeln geben und kleine Pflänzchen... Dazu muss Du nicht eden Tag gießen... ;-) Alle meine Stecklinge stehen in den Gewächshäussen und ich gieße sie ein Mal pro Woche, wenn überhaupt (auf dem Foto: die kleine Pflänzchen im Gewächshaus)...

Stimmt, bis zu April würde ich keine Pflanzen verschicken. Obwohl hatte schon in Februar 2017 die Blätter bekommen... :-)

na-na, viel Erfolg!
Gespeichert
GdS FG Gesneriengewächse

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #364 am: 11. Februar 2018, 18:44:20 »

Alles gut, ich bin kein Spezialist, ich mag sie nur ganz gerne. Eine Sammlung werde ich nicht beginnen, ich hab keinen Platz und mir reichen ein paar schöne Pflanzen.

Tolle professionelle Vermehrung, sehen alle gut aus!  :D

Bis auf meinen Methusalem Mini-Trailer...  ;) der inzwischen von fast 20 Jahre hier ist. Hab ich die anderen erst seit einem Jahr, bis auf eine alle aus Blattstecklingen selbst gezogen. Als Substrat nehme ich das rein mineralische Lechuza, nur bisher nicht in denen dafür vorgesehen Töpfe. Die panaschierte, die ich behalten möchte werden aber demnächst in die kleinste Variante umgetopft, das sind aber alles Standard Pflanzen, für Minis sind auch die kleinsten Lechuza Töpfe zu groß.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #365 am: 11. Februar 2018, 19:08:38 »


Merk sie dir, wenn der Frost durch ist, wird verschickt.  ;)

*freu*
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #366 am: 12. Februar 2018, 09:11:43 »

ja, dass diese Pflanzen bei höherer Luftfeuchtigkeit und mehr (künstlichem) Licht besser wachsen, ist mir mittlerweile auch klar, aber ich möchte sie auch einfach so zur Dekoration stehen haben und nicht in einem Kasten  :-\  :-\  :-\
Nachdem mir erst welche verstorben sind, weil sie zu nass standen, danach andere, die dann zu trocken waren, geht es den 5 Restpflanzen gut. Diese habe ich in Tontöpfen. Es ist ein dicker Faden durchgezogen durch den Topf, und ich gieße in den Untersetzer. Pflanzen in Plastiktöpfen werden so zu nass, aber Tontöpfe sind ok. Wenn der Untersetzer trocken ist, kommt wieder ein Schlückchen Wasser rein. Blüten habe ich keine, ich hoffe sehr, das kommt noch  :D Alle 5 sind panaschierte Pflanzen.
Oile, den von Dir gibts leider auch nicht mehr, und Blattableger kann ich ziemlich regelmäßig entsorgen  >:( vielleicht geht das im Sommer besser .....
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Dimitrij_HH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #367 am: 12. Februar 2018, 11:36:37 »

@cornishsnow Meine Veilchen wachsen auf den Regalen (sieh Foto), deswegen könnte ich so viel mir anschaffen... ;-) Für Minis wäre die Töpfe ca 5 cm passend. Ich nutze aber 5,5 cm, weil ich keine andere finde.
Gespeichert
GdS FG Gesneriengewächse

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #368 am: 18. März 2018, 16:48:15 »

Zwei Stecklinge sind heute im endgültigen Topf gelandet.  :)

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #369 am: 18. März 2018, 16:49:13 »

Bei den Stecklingen aus Amerika waren auch welche von 'Frozen in Time' dabei und ein Pflänzchen war der blaue Sport 'Frosty Frolic'.  :D

Ach ja, die rechte Sorte ist 'Lithuanica'.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #370 am: 27. April 2018, 18:07:59 »

Dank cornisnows goldenen Fingerchen und dank Ulrichs grünen Daumen habe ich immer noch ein paar sehr schöne Usambaraveilchen  :D

Nach wie vor ists für mich nicht einfach, sie am Leben zu halten. Habe nun mal kein Regal mit Extrabeleuchtung  :-\  Daher war der Winter hart, aber jetzt zeigen einige Leben. Die Pflanzen, die ich gleich zeigen werde, stehen in Tontöpfen mit Untersetzern, in die ich jeden Morgen ein Schlückchen Wasser gieße. Da mir auch so eine schöne Pflanze vertrocknet ist, haben jetzt alle einen "Docht" quer durch den Topf bis unten in den Untersetzer.

Ich will ehrlich sein, diese habe ich mit Knospen bekommen  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #371 am: 27. April 2018, 18:08:33 »

... und diese auch.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #372 am: 27. April 2018, 18:09:33 »

Diese war als "Überraschungspflänzchen" dabei, kein Usambara, gehört aber zur Familie.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #373 am: 27. April 2018, 18:10:18 »

'Atavar'
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #374 am: 27. April 2018, 18:11:18 »

'Precious Purple'
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de