Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 12:56:57
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 41   nach unten

Autor Thema: Usambaraveilchen  (Gelesen 86772 mal)

Dimitrij_HH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #315 am: 20. Oktober 2017, 16:51:59 »

Das ist ein reines Hobby, das mir sehr viel Spaß macht. Es gibt sooo viele interessanten Sorten, dass ich nicht aufgepasst habe und so viele Veilchen mir anschaffte... :-D Aber klar tausche ich und verkaufe manchmal die Blätter oder Pflanzen, wenn ich nach der Vermehrung einen Überfluß von einer bestimmte Sorte habe. Aber eher doch einen Tausch, dass macht auch mehr Spaß... ;-)

Ich halte meine Pflanzen unter dem LED Lampen und auf die Kapillare-Bewässerung (sonst musste ich die zu oft gießen)... Das Substrat ist Torf:Perlite (1:1), weil ich die Kapillare-Bewesserung verwende. Aber ich dünge relative oft. Sonst gibt es so viel darüber zu erzählen, frag einfach was genau du wissen möchtest... ;-) Auf dem Foto die Blatt-Chimera Rob's Lucky Number (R.Robinson).
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2017, 16:53:30 von Dimitri »
Gespeichert
GdS FG Gesneriengewächse

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #316 am: 20. Oktober 2017, 17:00:42 »

danke, reicht erstmal  :D  ich fange ja grade erst an und habe kaum Ahnung bisher. Ich werde auch nicht allzuviele pflegen, so viel Platz habe ich nicht. Es gibt bei Pur aber einige User, die mehr Usambaras haben als ich und auch mehr Ahnung davon, vielleicht schauen die mal rein. Tausch ist immer interessant  ;) vielleicht tauschen wir beide in einem Jahr ja Usambara gegen Cyclamen fairy rings oder so  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Dimitrij_HH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #317 am: 20. Oktober 2017, 17:08:55 »

Man sollte so viel Pflanzen pflegen, wie man es schafft oder den Platz dafür habt... ;-) Ich habe meine Grenze auch erreicht. Gern doch für einen Tausch... ;-) Auf Cyclamen, Fritillaria, Art-Lilien... :-P Man sollte aber auch über die Usambara wissen, dass es enorm viel Varietäten gibt (Blüte, Blätter, Größe)... Jeder findet etwas interessantes für sich... ;-)
Gespeichert
GdS FG Gesneriengewächse

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #318 am: 20. Oktober 2017, 17:23:00 »

Ich mag die panaschierten Blätter, wobei ich vor ca. einem Jahr noch gar nicht wusste, dass es sowas gibt. Ich habe von Ulrich und Oile kleine Pflanzen bekommen und versuche grade, die am Leben zu halten  ;) Mein Erfolg bei Blattstecklingen lässt noch zu Wünschen übrig, da sind alle anderen erfolgreicher (oile, Ulrich und Cornisnow) und Du ja sowieso  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Dimitrij_HH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #319 am: 20. Oktober 2017, 17:29:58 »

 ;D Die Übung macht den Meister... Hauptsache lockere Boden (+ Perlite), bedeckt (also feuchten Luft), viel Licht und die Wärme... Na ja, und Geduld...  ;D Ich mag auch panaschierte Blätter, so sieht die Usambara auch ohne Blättern schön... :-)
Gespeichert
GdS FG Gesneriengewächse

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8961
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #320 am: 20. Oktober 2017, 18:41:44 »

Schöne Sammlung, Dimitri. Ich mag auch die Minis und Semiminis.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Dimitrij_HH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #321 am: 20. Oktober 2017, 21:01:14 »

Danke, Ulrich...Dann sind wir schon zwei...  ;D Ich mag die Minis, weil sie so kompakt sind und nehmen nicht so viel Platz (= der Sammler-Traum  ;D)... Ich pflanze sie immer in 6cm Töpfe... Zu Standarten (ab 20 cm) bin ich echt gleichgültig... ::)
Gespeichert
GdS FG Gesneriengewächse

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #322 am: 20. Oktober 2017, 21:05:23 »

Ich halte meine Pflanzen unter dem LED Lampen

Benutzt du da spezielle LEDs?
Gespeichert

Dimitrij_HH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #323 am: 20. Oktober 2017, 21:42:01 »

Ja, 6500K was zum Spektrum vom Tageslicht passt... Es gibt aber spezielle Lampen für die Pflanzen (Fluora). Aber sie leuchtet rosa... Geschmackssache...  ::) Ich habe aber schon Berichte gelesen, dass die Sammler ganz "normale" LED Lampen benutzt und die Pflanzen sich gut dabei entwickelt haben. Die Usambaraveichen brauchen ja nicht so viel Licht. Die Probleme ist dabei, dass die Blattstiele werden länger und statt einer Mini bis zu 15 cm bekommst Du einen Standart. Ich mag aber kompakte Pflanzen... 8)
Gespeichert
GdS FG Gesneriengewächse

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #324 am: 21. Oktober 2017, 19:42:26 »

Ich hab mich schon lange nicht mehr mit Assimilationsleuchten beschäftigt, deshalb hats mich interessiert.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #325 am: 21. Oktober 2017, 20:35:18 »

Ich benutze nur normale Leuchtmittel (Tageslicht).  Die setze ich für alle 'wintergrower' und für die Chili- und Tomatenanzucht ein.  Das klappt gut.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #326 am: 21. Oktober 2017, 20:39:06 »

Zum Substrat: ich experimentiere dieses Jahr mit einer Mischung aus Laubkompost, Gartenkompost und Lava. Bisher bin ich ganz zufrieden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dimitrij_HH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #327 am: 21. Oktober 2017, 20:52:42 »

Ich benutze nur normale Leuchtmittel (Tageslicht).  Die setze ich für alle 'wintergrower' und für die Chili- und Tomatenanzucht ein.  Das klappt gut.
Ja, es sollte gut klappen, habe genug davon gelesen... Ich mochte aber keine "Risiko" angehen...  ;)

Was den Substrat angeht, klingt Deine Mischung sehr vernünftig. Die Usambara mögen schon lockere Boden (besonderes komplizierte Sorten). Hauptsache der Durchmesser des Topfes sollte 1/3 von der Rosette sein. Sonst bekommst Du ein riesigen Veilchen oder wenn zu naß wird, fault die Pflanze...  :-[
Gespeichert
GdS FG Gesneriengewächse

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8961
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #328 am: 28. Oktober 2017, 17:23:46 »

Schöne Pflanzen, Dimitri.
Von mir mal Mac's Just Jeff, eine tolle Farbe. Geht aber wieder, weil zu groß.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8961
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #329 am: 28. Oktober 2017, 17:24:49 »

Der traumhafte 'Avatar' mal als Ganzkörper
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de