Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:16:04
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 ... 52 53 [54]   nach unten

Autor Thema: California Dreaming 2016  (Gelesen 90381 mal)

neo

  • Gast
Re: California Dreaming 2016
« Antwort #795 am: 07. Dezember 2016, 08:10:07 »

Phantastisch! Katrin, was hast Du Dir da eine Arbeit gemacht. 

Auf jeden Fall! Habe nach den Tieren die Waffen gestreckt. :P
Eins hatte ich mir noch überlegt: Kalender kriegt man ja in der Regel so zu kaufen, eben nach Thema sortiert. Ich hatte bei der Durchsicht den Eindruck, dass diese Gliederung dem Ganzen für mich nicht richtig gerecht würde und, wenn man einen Kalender selbst zusammenstellt hätte man ja auch die Freiheit dies so zu tun, wie man sie seltener zu kaufen findet.
Ich hätt`s so eingeteilt: Jede Jahreszeit beginnt mit einem Tier. Z.b. Dezember Möwe, 170/ März Kolibri Nr.2, 32/ Juni Seeelefant Nr.2, 169/ September Brewer`s Blackbird, 579) Im drauffolgenden Monat kommt eine Landschaft, danach die Nahaufnahme einer Pflanze.
Machst du auch ein Deckblatt? Mein Favorit wäre der nette Herr im Sessellift, Post 43. ;)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: California Dreaming 2016
« Antwort #796 am: 07. Dezember 2016, 15:39:17 »

Toll, was ihr so macht.... :o
Hier kommt mal meine Auswahl, aber wie gesagt, für mich ganz persönlich:
34
44 Bild 3
48 Bild 1
79 Bild 1
153 Bild 1
420 Bild 1
465 Bild 1
514 Bild 1
526 Bild 1
533 Bild 1
609 Bild 1
669 Bild 1
720 Bild 1
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: California Dreaming 2016
« Antwort #797 am: 21. Januar 2017, 11:54:21 »

Also den Strukturenkalender würde ich sofort kaufen, ebenso den Küsten- sowie den Strassenkalender.

Wasserflächen wäre bei der Wahnsinnsauswahl auch lohnenswert. Den nehm ich auch.

Aber ich geh jetzt nicht den ganzen Thread nochmals durch.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: California Dreaming 2016
« Antwort #798 am: 20. April 2017, 14:37:17 »

Etwa ein Jahr nach Bristlecones Reise und nach mehr als ausgiebigen Regen- und Schneefällen erlebt Kalifornien eine Superblüte.

Spektakuläre Bilder dieser Superblüte hat die Washington Post veröffentlicht.

Die in Farbe getauchten Berge und Täler sind selbst aus dem Weltall deutlich erkennbar. Satellitenbilder aus 2016 und 2017 von den gleichen Regionen werden gegenüber gestellt.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: California Dreaming 2016
« Antwort #799 am: 20. April 2017, 15:07:20 »

Gelesen hatte ich davon, aber noch keine Bilder gesehen. Danke fürs verlinken Paw paw, das ist wirklich spektakulär!  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

bristlecone

  • Gast
Re: California Dreaming 2016
« Antwort #800 am: 03. Juni 2017, 08:41:42 »

Zur Mittagszeit erreichen wir den Julia Pfeiffer Burns Statepark.



Etwas südlich davon hat sich ein mächtiger Erdrutsch ereignet, auf mehreren hundert Meter Länge, einer der größten, der in den letzten Jahrzehnten in Kalifornien verzeichnet wurde.
Der Highway No. 1, den wir wie so viele andere gefahren sind, ist dort komplett verschüttet.

Fotos und einen kurzen Bericht gibt es hier: Landslide buries California's Pacific Coast Highway

Wenn ihr bei Google Maps mud creek, big sur eingebt, seht ihr die Stelle, und ein Foto des Erdrutsches. In Vergleich mit der Satellitenansicht erkennt man gut, wie viel vom Hang da abgerutscht ist.

Zu Schaden gekommen ist übrigens niemand.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: California Dreaming 2016
« Antwort #801 am: 14. Juli 2017, 11:20:02 »

Der Traum versiegt: In Imperial County, Kaliforniens jüngstem und ärmstem Landkreis, regiert die Landwirtschaft. Doch sie ernährt nur wenige. Lars Borges hat diesen Gegensatz fotografiert (siehe ZEIT).

« Letzte Änderung: 14. Juli 2017, 11:27:06 von bristlecone »
Gespeichert

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: California Dreaming 2016
« Antwort #802 am: 14. Juli 2017, 12:14:46 »

Etwa ein Jahr nach Bristlecones Reise und nach mehr als ausgiebigen Regen- und Schneefällen erlebt Kalifornien eine Superblüte.

Spektakuläre Bilder dieser Superblüte hat die Washington Post veröffentlicht.
Das dritte Foto ist der absolute Wahnsinn!
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: California Weeping
« Antwort #803 am: 01. August 2023, 16:10:05 »

Tatsächlich handelt es sich um einen regelrechten Wald von Yuccas - hier befindet sich der größte Bestand von Joshua Trees, den es überhaupt gibt.


Am Cima Dome wächst, wie erwähnt, der größte zusammenhängende Bestand von Joshua Trees (Yucca brevifolia).
Wir schauen uns dort noch etwas um.


Und genau dort ist ein Großbrand ausgebrochen:
Feuer in kalifornischer Mojave-Wüste - auch Joshua-Bäume brennen
.
The Mojave Desert is burning in California’s biggest fire of year, torching Joshua trees
.
Wildfire burns at California-Nevada border, spawning fire tornadoes, torching desert landscape
.
Dabei liegt der letzte Großbrand dort keine drei Jahre zurück:
Mojave Desert fire in August destroyed the heart of a beloved Joshua tree forest
 :'(
« Letzte Änderung: 01. August 2023, 16:21:49 von zorro »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3861
  • Zone 7a
Re: California Dreaming 2016
« Antwort #804 am: 01. August 2023, 16:59:31 »

Etwa ein Jahr nach Bristlecones Reise und nach mehr als ausgiebigen Regen- und Schneefällen erlebt Kalifornien eine Superblüte.

Spektakuläre Bilder dieser Superblüte hat die Washington Post veröffentlicht.
Das dritte Foto ist der absolute Wahnsinn!

Was ist denn das im letzten Foto, blau mit mehreren Etagen. Ist das eine Phlomis-Art?
Ich sehe auch noch blaue Lupinen und Kalifornischen Mohn.


Diese Brände sind schlimm, aber die Einheimischen sehen das häufig anders. Als Außenstehender hat man einen anderen Blick auf die Dinge.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

zorro

  • Gast
Re: California Dreaming 2016
« Antwort #805 am: 01. August 2023, 17:13:56 »

Was ist denn das im letzten Foto, blau mit mehreren Etagen. Ist das eine Phlomis-Art?
Phlomis gibt es dort nicht.
Vermutlich https://calscape.org/Salvia-columbariae-(Chia)?srchcr=sc64c922d3002ef
.
Diese Brände sind schlimm, aber die Einheimischen sehen das häufig anders. Als Außenstehender hat man einen anderen Blick auf die Dinge.
Aus den oben verlinkten Texten:
.
the vegetation and plants will recover from the fire, but probably very slowly — too slowly for one person to witness in their lifetime
.
Big fires in the Mojave Desert are “unfortunately becoming a greater concern”
.
Some models suggest that increased global temperatures as a result of climate change are bringing more rain to the Mojave desert, fueling grass growth and the risk of lightning strikes, Cunningham said. On top of that, more humans traveling into desert areas increases the risk of sparks — from a bullet glancing off a rock while someone is target shooting or a chain dragging on the pavement while someone is hauling a trailer, she said.
.
A drive down Cima Road that only weeks ago was a trip through a magical landscape is now a tour of the world’s biggest Joshua tree graveyard.

Most of the charred trees are still standing. In the evening light, their leaves, bleached with scorch, take on an eerie beauty. But they are doomed, and the 43,273 acres of the Dome fire are forever transformed.

“That stand with that many big trees was developing for thousands of years,” said Todd Esque, a U.S. Geological Survey research ecologist who has studied the forest. “We won’t replace that.”

.
Fire has emerged as the top threat to the Mojave in recent decades. The relentless spread of invasive grasses across the desert is making it more flammable, increasing the number and size of wildfires in ecosystems that rarely burned and are ill-adapted to survive flames.
.
Das klingt nicht nach "schlimm, aber Einheimische haben da einen anderen Blick", sondern eher nach "Dort geht gerade etwas unwiederbringlich in Flammen auf."
« Letzte Änderung: 01. August 2023, 17:21:10 von zorro »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: California Dreaming 2016
« Antwort #806 am: 01. August 2023, 17:34:30 »

Was sind das für invasive Gräser, die dort durch den Regen im Frühjahr gewachsen sind und jetzt, getrocknet, die Feuer anheizen? Gehören die dort hin oder sind es Neophyten?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3861
  • Zone 7a
Re: California Dreaming 2016
« Antwort #807 am: 01. August 2023, 17:35:06 »

Mich hat das an die Grasbäume erinnert. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pyrophyt
Wer das nicht kennt, die australischen Grasbäume überstehen Feuer meist unbeschadet aufgrund von Anpassungen an Feuer. Aber der Normalbürger versteht den Zusammenhang nicht, möchte natürlich Feuer vermeiden und verhindert sie. Dadurch sammelt sich zuviel Trockenmasse an und das Feuer, was eigentlich schnell über die Vegetation rennt, wird zum flammenden Inferno, bei dem dann auch die Grasbäume sterben.

Im letzten Satz wird ja gesagt, daß es eigentlich so ähnlich ist. Es hat sich zuviel Gras ausgebreitet, was nun zu stärkeren Feuern führt. (Die Anzahl der Feuer nimmt aber auch durch verstärkten Tourismus zu.)
War es nicht so, daß in einigen Gebieten den Joshua Trees das Grundwasser abgezogen wird? Ich meine mich an sowas, im Zusammenhang mit Las Vegas zu erinnern.

Danke! Ich gucke mal nach Chia.  :)
« Letzte Änderung: 01. August 2023, 17:37:15 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

zorro

  • Gast
Re: California Dreaming 2016
« Antwort #808 am: 01. August 2023, 18:00:15 »

Nein, mit feuerangepassten Grasbäumen hat das nichts zu tun.
Und es hat sich auch nicht zuviel Gras angesammelt, weil man Brände zu lange unterdrückt hat (das spielt z. T. eine Rolle bei Waldbränden im Westen Nordamerikas, aber nicht bei diesen Bränden in der Wüste.)
Was sind das für invasive Gräser, die dort durch den Regen im Frühjahr gewachsen sind und jetzt, getrocknet, die Feuer anheizen? Gehören die dort hin oder sind es Neophyten?
Es sind hauptsächlich aus Europa eingeschleppte Grasarten,, also Neophyten:
Invasive Plant Cover in the Mojave Desert
.
three invasive annual grasses known to alter fuel conditions and community structure: Red Brome (Bromus rubens), Cheatgrass (Bromus tectorum), and Mediterranean grass (Schismus spp.: Schismus arabicus and Schismus barbatus), and an invasive forb, red stemmed filaree (Erodium cicutarium) which can dominate postfire sites.
« Letzte Änderung: 01. August 2023, 18:05:23 von zorro »
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: California Dreaming 2016
« Antwort #809 am: 02. August 2023, 08:39:34 »

Gespeichert
Seiten: 1 ... 52 53 [54]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de