Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:58:03
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Platzprobleme oder wie bekomme ich möglichst viel unter  (Gelesen 2145 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!

Dieses Jahr steh ich echt vor einem Problem, in meiner Gier habe ich so viele Pflanzen ausgesät und nun weiß ich nicht wie ich Alles unter bekomme.
Heute habe ich zwei Zucchini gepflanzt und um diese herrum Salatpflanzen so daß ich diesen Platz ausnutzen kann solange bis die Zucchini groß sind und den ganzen Platz brauchen, dann so hoffe ich ist der Salat geerntet ;)

Habt Ihr Vorschläge was für Pflanzen man noch auf diese Art kombinieren kann?
Ich suche noch Plätze für div. Kohlpflanzen, Bohnen, Zuckererbsen, Möhren, Zwiebeln, Mais, Kürbis und Gurken.

Die meisten dieser Pflanzen nehmen sehr viel Platz weg.
Mein Gemüsebeet ist rund 100m² groß und zu einem viertel schon mit Erdbeeren, Andenbeeren und dicken Bohnen bepflanzt.
Kartoffeln, Paprika und Tomaten habe ich auf Extrabeeten und trotzdem stand ich heute im Gemüsebeet und habe die große Befürchtung daß ich nicht alle Pflanzen die ich anbauen will unter bekomme :(

Schlimm, jedes Jahr möchte ich neue Sachen ausprobieren und der Platz reicht nicht.

Geht es Euch auch so?

Und wie löst Ihr das Problem?

In der Hoffnung auf ein paar Tips von Euch,
liebe Grüße Elke

Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Platzprobleme oder wie bekomme ich möglichst viel unter
« Antwort #1 am: 20. Mai 2005, 07:51:28 »

Elke, 100 qm Gemüsebeet, das ist ja mehr als doppelt so viel, wie ich habe.
 Problemlösung 1 bei mir: da meine Zwiebeln jedes Jahr recht klein bleiben und ich andererseits recht viel Frühlingszwiebeln verbrauche, werden diese jetzt schon als solche verarbeitet.
So schaffe ich Platz für 2 Zucchini.

Die Stangenbohnen werden an senkrechten Stäben gezogen, so kannn ich die Mitte des Beetes noch für Salat und Rote Beete nutzen.
Die 20 cm Platz vor dem Komposthaufen muß für 3 Gruken reichen, die dann am Kompostbehälter hochranken müssen.
Oben in den Kompost kommt noch eine Zucchini.
In die Lücken im Blumenbeet setzte ich Tomaten und Chillis, im Vorgarten aber nur grüne, weiß und schwarze Sorten, damit mir keiner die Früchte klaut.

Letzte Nacht habe ich eine Stunde lang wachgelegen und mir schon mal in Gedanken Platz gemacht, aber das war bisher alles.
Halt, eine große Lücke ist ja noch im Blumenbeet, da kann auch noch ne Zucchini rein. ;D
« Letzte Änderung: 20. Mai 2005, 07:52:06 von Wattemaus »
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Platzprobleme oder wie bekomme ich möglichst viel unter
« Antwort #2 am: 20. Mai 2005, 08:18:28 »

Möglichst viel Verschiedenes und Neues habe ich auch immer gern. Wenn man selbst aussät, hat man meist entweder viel zu viel oder kaum etwas. Im ersten Fall muss man die Menge diszipliert :P beschränken, also zwar viele verschedeene Gemüse anpflanzen, aber von jedem nur wenig. Die überzähligen Setzlinge tun dann jedem wahnsinnig leid, aber es hat wirklich keinen Sinn, die Beete vollzustopfen. Denn was im Mai voll aussieht, quillt im Juli über. Niedrigere und schwächere Pflanzen werden verdrängt. Die Überzähligen kann man vielleicht einem Nachbarn oder Bekannten schenken oder, z.B. Salate oder Kohl, gleich aufessen.
Gespeichert

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Platzprobleme oder wie bekomme ich möglichst viel unter
« Antwort #3 am: 20. Mai 2005, 10:28:32 »

Dieses Jahr steh ich echt vor einem Problem, in meiner Gier habe ich so viele Pflanzen ausgesät und nun weiß ich nicht wie ich Alles unter bekomme.

Schlimm, jedes Jahr möchte ich neue Sachen ausprobieren und der Platz reicht nicht.

Geht es Euch auch so?

Ich kenn das auch ganz gut!
Ich pflanze immer Pflücksalat zwischen hohe Gemüsesorten wie Paprikas, Pfefferonis und auch Tomaten. Da spar ich mir dazwischen das Mulchen und kann den Salat durch laufendes Pflücken der äußeren Blätter so klein halten, dass die anderen Pflanzen nicht beeinträchtigt werden.
Zudem habe ich einiges an Gemüse, das in die Höhe gezogen wird: Kletterzucchinis, Schlangengurken, Okra, Malabarspinat. Kürbis muss bei mir auch am Kompost wachsen, Mais steht aufgefädelt hinter den Beerensträuchern in deren Beet und ich hab mir versuchsweise ein Hügelbeet gebaut, da kann man meiner Meinung nach Platz auch besser ausnutzen.
Und auch wenn noch so liebevoll aufgepäppelt: Die überschüssigen Pflanzen verschenke ich an Freunde und Bekannte - heute wird der Großteil von ihnen bei mir ausziehen...

Liebe Grüße
amrita
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Platzprobleme oder wie bekomme ich möglichst viel unter
« Antwort #4 am: 20. Mai 2005, 13:49:06 »

Ich bin ja tapfer und habe nur je 1 pro Sorte behalten, die restlichen Jungpflanzen habe ich schon lange verschenkt.
Trotzdem habe ich 100 Tomaten, ca. 60 Chillis(mit den überwinterten), 7 Gurken, 7 Zucchini und 15 Kürbisse.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Platzprobleme oder wie bekomme ich möglichst viel unter
« Antwort #5 am: 20. Mai 2005, 14:56:14 »

Ich werde dieses Jahr allerlei "Überfüssiges" auf dem Schulfest verkaufen, oder den -hoffentlich großzügigen- Spendern am Stand des Fördervereins als "Quittung" anbieten (u.a. Sämlinge vom Bronzefenchel, Muskatellersalbei, diverse gejätete Minzen, Mangold 'Bright Lights' ).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Platzprobleme oder wie bekomme ich möglichst viel unter
« Antwort #6 am: 21. Mai 2005, 01:25:27 »

Danke für Eure Vorschläge.
Schön daß es nicht nur mir so geht ;)

Eigentlich habe ich meine ausgesäten Gemüsepflanzen fast aufs Korn abgezählt. So vermeide ich daß ich Mitleid mit den dann überzähligen Jungpflanzen habe.

Wattemaus, ich mache die Stangenbohnen auch immer senkrecht in einer Reihe, die kommen an den Rand des Beetes.

Schwierig finde ich die Kohlpflanzen weil sie so lange Platz beanspruchen.
Ja und dann erst die Kürbispflanzen. Heute hat mir eine Bekannte gesagt daß sie die Kürbis unter Obstbäume pflanzt. Aber meine Obstbäume stehen auf einer Wiese, zwar kurz gehalten aber trotzdem doch mit vielen wuchernden Unkräutern, ja und dann die Schnecken auf der Wiese. Ob das gutgeht?

Meinen Mais habe ich beschlossen zu den Himbeeren zu pflanzen, vielleicht kann ich ja auch ein oder zwei Kürbis dazu setzen. Die Sommerhimbeeren dürften ja bis die Kürbis so richtig loswuchern abgeerntet sein, oder?

Es ist echt nicht einfach und das Schlimmste ist daß mir noch Pflanzen einfallen die ich noch nicht aufgezählt habe, wie z.B. Mangold, Schwarzwurzeln, Pastinaken usw.

Im Blumengarten ist kein Platz so daß ich Gemüse untermogeln könnte, der quillt auch über :)

Der Kompost steht bei mir im tiefsten Schatten, macht das Sinn da etwas hinzupflanzen?

Fisalis, wenn ich von jeder Pflanzenart nur wenig pflanze oder aussäe nützt es Nichts wenn es nicht für eine Mahlzeit reicht. Wenn ich da an die Ausbeute der Spargelerbsen denke, die sind ja furchtbar, war immer zuwenig und ein paar Tage länger hängen lassen geht nicht und einfrieren bis größere Mengen da sind geht auch nicht weil die Dinger beim einfrieren den Geschmack verlieren.
Also so Gemüse verwende ich nicht wieder.

Jetzt kam mir den Gedanke daß ich an zwei so Billigrosenobeliske Gurken klettern lassen könnte.
Was meint Ihr, wieviel Gurken kann ich darum pflanzen?

Liebe Grüße Elke
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de