News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Silky nicht gleich Silky? (Gelesen 2297 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
kudzu

Silky nicht gleich Silky?

kudzu »

es gibt kein Unterforum fuer Gartenwerkzeug? echt nicht? hab gerade eine neue, theoretische Silky Zubat330 bekommen,weil die alte so langsam schwaechelt, weil die aber bestimmt noch eine Weile taugt, in Bodennaehe zu saebeln,nicht nur ein neues Blatt sondern eine 'ganze' Saegehmmm, sie sehen sich ja sehr aehnlich, andererseitsBildBildgibt es scheint's Silies und echte Silkies aus Japan ???
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Silky nicht gleich Silky?

RosaRot » Antwort #1 am:

Sicher. Wird nicht so ziemlich alles in China kopiert?
Viele Grüße von
RosaRot
kudzu

kudzu » Antwort #2 am:

wenn ich 'Silky' bezahle, erwarte ich eigentlich 'Silky' und nicht 'Silky-Copy'ditto, wenn Silky draufsteht, erwarte ich eigentlich dass 'Silky' drin ist und nicht 'Silky-Copy'
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Ich würde im Zweifelsfall Kontakt zur Firma aufnehmen und denen die Bilder schicken sowie den Händler nennen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Was ist das Problem? Dass nicht "made in Japan" drauf steht? Wenn ich hier nach Silky Zübat gucke, sehe ich nirgends "made in Japan". Vermutlich lagern sie die Produktion aus. Wie Nikon und Canon ..... auch
kudzu

kudzu » Antwort #5 am:

Problem?my inquisitive mind!
RosaRot

RosaRot » Antwort #6 am:

Möglich, dass sie die Produktion auslagern, dann sollte die Qualität die gleiche sein. Das muss ja beim Hersteller herauszufinden sein. Der sollte ja daran interessiert sein, dass Silky Silky bleibt auch wenn evtl. nicht mehr Made in Japan daraufsteht.Eben bei Dictum nachgesehen: da steht auf einer Silky Pocketboy tatsächlich klar erkennbar "Made in Japan" darauf.Damit verstärke ich jetzt Deine Zweifel Kudzu und auch meine an einer anderen Silky ohne Made in Japan, die ist nämlich noch jung und schon stumpf..
Viele Grüße von
RosaRot
kudzu

kudzu » Antwort #7 am:

Du mistverstanden, Rosa, die alte, bewaehrte ist ohne 'made in'
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #8 am:

;D
RosaRot

RosaRot » Antwort #9 am:

;D.Welche ohne Made in J findest Du sicher jede Menge... ;DWenn aber Made in Japan nicht gut ist bei einer Säge, na, da kann man gleich an allem zweifeln... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #10 am:

Wenn das Bild vom Zahnmuster stimmt, dann hat das nichts mit ner Zübat zu tun. Das erinnert eher an Opas alte Schrotsäge vor Erfndung der Elektrizität. Ich hab eine mit dem roten Punkt am Griff und bin zufrieden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
kudzu

kudzu » Antwort #11 am:

Bild vom Zahnmuster stimmt?meinst ich hab da dran fuer's Foto geschnitzt?tscha, dann hab ich immerhin schon 2 falschzaehnige Zubats
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #12 am:

Ich habe jetzt echt 2 Tage gebraucht um das Bild zu kapieren... ::)Dachte die ganze Zeit das Dunkle wäre die Säge und das helle Stoffzeugs oder so.... :oAlso leicht schief fotografiert und die Schliffkanten der Zahnung sind unterbelichtet... :DMhhh, also, ich guck morgen mal nach, was bei meiner draufsteht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #13 am:

Eben habe ich mal sämtliche Silkys des Haushalts durchgesehen wg. "made in...". Die Vermutung, der Hersteller habe die Produktion ausgelagert, scheint nicht zu stimmen, überall steht "Made in Japan" drauf. Aber bei jeder Säge an anderer Stelle: bei der F 180 auf dem Griff, bei der Gomtaro-Wurzelsäge auf der Scheide. Meine Zübat (schon älter) hat "made in Hyogo Japan" ebenfalls auf der Scheide. Auf dem aktuellen Blatt (Ersatz, vor sechs Jahren erworben) steht nix. Auf dem parat liegenden Ersatzblatt, wenige Wochen alt, ist aber dick & fett "Made in Japan" eingraviert. Die gleichzeitig mit dem Zübat-Ersatzblatt angeschaffte Hayauchi hat "Made in Japan" gleichfalls auf dem Blatt eingraviert. Alle Sägen kommen aus dem Fachhandel, nix i-Bäh oder sowas. Dass dort Kopien vertickt werden, kann ich mir nicht vorstellen. Sieht m. E. aus, als habe Silky ein bisschen am Design rumgespielt.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten