News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der ultimative Häcksler (Gelesen 108060 mal)
Re: Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler
Danke Euch. Wühlmaus, ich meine einen Häcksler mit Trichter, wie ihn ja auch der Viking hat. Ich habe hier gerade einen Haufen gerodete Lonicera liegen, die haben gar nicht viel Wurzeln, aber halt schon so, dass sie nicht durch den Spalt beim Bosch gehen. Wenn ich die alle abknipsen müsste, puh.
Ja, vermutlich wäre mieten tatsächlich erst mal gut, zumindest, um den aktuellen Berg und die, die noch folgen werden, abzutragen. Vielleicht hab ich da auch zu hohe Ansprüche an ein in meinen Augen doch schon recht teures Gerät. Hier wird es zwar sicher immer einigermaßen viel zu häckseln geben, aber irgendwann wird es sich ja zumindest einpegeln, wenn der grobe Kram weg ist. Ist ja gar kein großes Grundstück.
Und für den normalen Hausgebrauch werd ich dann noch mal bei Viking und Co. gucken. Carolinchen, den mit normalem Strom hab ich ja gerade geschrottet. Aber gut, war auch gebraucht gekauft und hat dann noch drei Jahre gehalten, vielleicht sollte man da einfach zufrieden sein. Wir haben ihn halt auch ziemlich gefordert. :-[ Du hast den mit Starkstrom, wenn ich das hier richtig gelesen hab, oder? Ich werd mal unseren Elektromenschen fragen, vielleicht ist das ja alles halb so wild. :)
Ja, vermutlich wäre mieten tatsächlich erst mal gut, zumindest, um den aktuellen Berg und die, die noch folgen werden, abzutragen. Vielleicht hab ich da auch zu hohe Ansprüche an ein in meinen Augen doch schon recht teures Gerät. Hier wird es zwar sicher immer einigermaßen viel zu häckseln geben, aber irgendwann wird es sich ja zumindest einpegeln, wenn der grobe Kram weg ist. Ist ja gar kein großes Grundstück.
Und für den normalen Hausgebrauch werd ich dann noch mal bei Viking und Co. gucken. Carolinchen, den mit normalem Strom hab ich ja gerade geschrottet. Aber gut, war auch gebraucht gekauft und hat dann noch drei Jahre gehalten, vielleicht sollte man da einfach zufrieden sein. Wir haben ihn halt auch ziemlich gefordert. :-[ Du hast den mit Starkstrom, wenn ich das hier richtig gelesen hab, oder? Ich werd mal unseren Elektromenschen fragen, vielleicht ist das ja alles halb so wild. :)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wir haben den mit Drehstrom, er ist 18 Jahre alt, in dieser Zeit wurden die Messer einmal erneuert, zwischendurch müssen sie geschliffen werden.
Den Drehstromanschluss hat uns jemand, der ein bisschen Ahnung hat, direkt neben dem Sicherungskasten gelegt, wir müssen das Kabel also immer vom Keller aus legen, es war daher etwas mehr von dem Starkstromlkabel nötig. Dieses Gerät hat jahrelang außer dem hölzernen Schnittgut auch Unmengen von Laub gehäckselt, inzwischen ist mir das allerdings zu viel, ein Teil wird entsorgt, der Rest unzerkleinert gelagert.
Den Drehstromanschluss hat uns jemand, der ein bisschen Ahnung hat, direkt neben dem Sicherungskasten gelegt, wir müssen das Kabel also immer vom Keller aus legen, es war daher etwas mehr von dem Starkstromlkabel nötig. Dieses Gerät hat jahrelang außer dem hölzernen Schnittgut auch Unmengen von Laub gehäckselt, inzwischen ist mir das allerdings zu viel, ein Teil wird entsorgt, der Rest unzerkleinert gelagert.
- carolinchen
Ja, frag mal deinen Elektromenschen. Ich gehe mit 50 Meter Verlängerungskabeln vom Starkstromanschluß in der Garage zum jeweiligen Häckselort. Und ich bin sehr froh, dass ich einen eigenen Häcksler habe, da kann ich jederzeit auch kleinere Mengen wegbekommen.
Allerdings werde ich mir einen neuen Walzenhäcksler dazu kaufen, habe viele Zweige durch die Stürme der letzten Jahre. Und dickeres mag mein Viking nicht so gerne. Ich zerkleinere ja alles, bevor es auf den Kompost geht. Ich brauche halt viel und schnell Kompost.
Allerdings werde ich mir einen neuen Walzenhäcksler dazu kaufen, habe viele Zweige durch die Stürme der letzten Jahre. Und dickeres mag mein Viking nicht so gerne. Ich zerkleinere ja alles, bevor es auf den Kompost geht. Ich brauche halt viel und schnell Kompost.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Apropos
carolinchen hat geschrieben: ↑28. Mär 2019, 10:04
Ja, frag mal deinen Elektromenschen. Ich gehe mit 50 Meter Verlängerungskabeln vom Starkstromanschluß in der Garage zum jeweiligen Häckselort.
[/quote]
Es gibt verschiedene Lösungen für Verlängrungskabel Lagerung.
Kabelrollen, Lose gewickelt, Gartenschlauch Bügelhalterung (oder wie das heisst) oder Pflanzkübel.
Hatte da mal was gepostet, ah gefunden.
In meinem Nutzungsumfeld bewährt sich das bei uns.
Grüsse aus der 🇨🇭
Natternkopf
[quote author=Natternkopf link=topic=45769.msg2415820#msg2415820 date=1433504657]
3.Teil
Kabel 27 Meter
Aufbewahrungsvariante mit praktischem Handling Das kurze Teil ca. 1.8m ist der Geräteanschluss![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Bei dieser Variante finde ich praktisch, dass ich den Kübel schräg halte und einfach zum Gerät laufen kann.
Einlegen geht auch problemlos und bei Bedarf Lappen in die Hand ;) nehmen, durchziehen beim einlegen und sauber ist das Kabel.
Grüsse
Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- carolinchen
Natti, Du bist einfach unglaublich ;D
Ich bekenne mich zu meiner Unordnung, das Verlängerungskabel bleibt einfach liegen.
Ich bekenne mich zu meiner Unordnung, das Verlängerungskabel bleibt einfach liegen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Zum Glück braucht mein Bosch-Häcksler keinen Starkstromanschluss, aber eigentlich ist der Kabelquerschnitt von meinem 40 m-Rasenmäherkabel (welches ich nach jedem Gebrauch wieder einigermaßen ordentlich auf die Kabeltrommel aufrolle) wohl etwas zu klein, so dass nicht die volle Leistung ankommt. Aber gut, es funktioniert trotzdem, und viel kürzer dürfte dieses Kabel nicht sein. Zur Zeit muss ich immer noch nach drinnen in den Keller an die einzige mit 16 A abgesicherte Steckdose gehen, aber mein Bruder (Elektriker) setzt mir hoffentlich bald mal eine vernünftige Außensteckdose an der Terrasse...
Pfiffig, Natti! Ich bin ja auch mehr so Team Kabelsalat, aber vielleicht ja doch noch lernfähig, mit so einer Vorlage. :-[ ;).
Carolinchen, so gehts mir auch, ich möchte einfach mal zwischendurch ein Stündchen häckseln können. (Und ich mach das auch ganz gerne.) Ab welcher Dicke zickt denn Dein Viking?
Gartenlady, 18 Jahre sind doch mal ne Ansage, so soll das sein!
Andreas, so ein Elektrikerbruder ist ja Gold wert. :)
Carolinchen, so gehts mir auch, ich möchte einfach mal zwischendurch ein Stündchen häckseln können. (Und ich mach das auch ganz gerne.) Ab welcher Dicke zickt denn Dein Viking?
Gartenlady, 18 Jahre sind doch mal ne Ansage, so soll das sein!
Andreas, so ein Elektrikerbruder ist ja Gold wert. :)
- carolinchen
Ich schätze so zwischen 3 und 4 cm Durchmesser, kommt allerdings auch auf das Holz an. Linde geht besser als Weißdorn, frisches besser als trockenes Holz. Mit dem Kleingehäckselten beschleunige ich den Rotteprozess, deshalb jage ich alles durch den Häcksler (Laub, Zweige, Brombeeren, Wurzeln), erst dann kommt das Zeug in die Kompostgitter. Außerdem ist das Aussieben einfacher und einiges kommt auch gehäckselt unter die Gehölze.
Mein Garten ist die reinste Sandbüchse, hier fehlt es an einer guten Humusschicht, vor allem in den Waldteilen. Außerdem waren hier riesige und alte Rhodobestände, die ich in den letzten Jahren alle entfernt habe. Die Erde ist tot, kein Krabbelvieh, kaum Regenwürmer, absolut verarmt. Ich hoffe, mit dem Kompost den Boden verbessern zu können. Und irgendwann hoffe ich, dass die Gartenabfälle so wie sie sind auf den Kompost können.
Mir geht's wie Dir, ich mag das Häckseln, es riecht gut nach Erde und die Massen sind deutlich kleiner als vorher. Hat außerdem was meditatives :D
Mein Garten ist die reinste Sandbüchse, hier fehlt es an einer guten Humusschicht, vor allem in den Waldteilen. Außerdem waren hier riesige und alte Rhodobestände, die ich in den letzten Jahren alle entfernt habe. Die Erde ist tot, kein Krabbelvieh, kaum Regenwürmer, absolut verarmt. Ich hoffe, mit dem Kompost den Boden verbessern zu können. Und irgendwann hoffe ich, dass die Gartenabfälle so wie sie sind auf den Kompost können.
Mir geht's wie Dir, ich mag das Häckseln, es riecht gut nach Erde und die Massen sind deutlich kleiner als vorher. Hat außerdem was meditatives :D
:D Find ich auch. Hier ist es ganz ähnlich, wenn Du Sand durch Lehm ersetzt, aber auch nix Humus, weil anscheinend immer alles Laub abgeräumt wurde. Und wir können uns hier auch keinen Kompost liefern lassen, weil die Straße so klein ist, drum möchte ich auch möglichst schnell selbst welchen produzieren. 3-4 cm ist okay, was dicker ist, kommt halt zum Brennholz. Ich bin mal gespannt, was der Elektromensch sagt. :)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ja, einen Elektriker als Bruder zu haben, ist schon nicht verkehrt, allerdings muss ich da auch immer mindestens drei Monate im Voraus einen Termin machen und ihn mindestens fünfmal daran erinnern, sonst klappt das nicht... ;)
Ich bin jedenfalls sehr froh, mir den Häcksler angeschafft zu haben, anders würde ich den Bergen von Strauch- und Staudenschnitt kaum noch Herr werden. Wir haben hier zwar einen Schredderplatz, aber immer alles zwei enge Treppen hochschleppen ist auch sehr kraft- und zeitraubend...
Ich bin jedenfalls sehr froh, mir den Häcksler angeschafft zu haben, anders würde ich den Bergen von Strauch- und Staudenschnitt kaum noch Herr werden. Wir haben hier zwar einen Schredderplatz, aber immer alles zwei enge Treppen hochschleppen ist auch sehr kraft- und zeitraubend...
So, ich habe endlich einen vernünftigen Häcksler. ;) Es ist die Starkstromvariante geworden und wir haben gleich mal eine Nummer größer genommen. Gerade ausgiebig getestet und bislang hat er alles anstandslos gefressen. Die separate Asteinführung ist auch sehr komfortabel. Sollte jetzt noch was Sperriges dabeisein, das sich nicht fürs Brennholz eignet, fahren wir es weg. Ich bin sehr zufrieden. :)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Welcher ist es denn nun ???
Verrate doch bitte den Typ/die Marke ;)
Verrate doch bitte den Typ/die Marke ;)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Stihl (Viking gehörte ja sowieso schon zu denen, jetzt firmiert alles unter Stihl und ist orange und nicht mehr grün) GHE 450. Statt Osterurlaub. ;)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Klasse. Er wird Euch gute Dienste leisten. Häckseln ist ja auch bei Männern beliebt, die mit Garten sonst wenig "am Hut" haben.
Wo fährst denn Du im Osterurlaub hin? :o Dafür kann man ja 5-6 Wochen in Schweden weilen.