News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der ultimative Häcksler (Gelesen 109426 mal)
Re: ultimativer Häcksler
oh, vielen Dank für den Link
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü monarde
Falls du noch nicht alles durch gelesen hast, beginnt ja 2012. :D
Hier eine kleine Abkürzung.
Welcher Gartenhäcksler ist der richtige? / 2019
Grüsse Natternkopf
Falls du noch nicht alles durch gelesen hast, beginnt ja 2012. :D
Hier eine kleine Abkürzung.
Welcher Gartenhäcksler ist der richtige? / 2019
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
moin Natternkopf,
vielen lieben Dank auch Dir für diesen Link. Den werde ich dann am Wochenende lesen.
Ich denke mein Problem ist, dass ich im Gegensatz zu den vielen hier die ein Häcksler brauchen, nur einen kleineren Garten habe, und somit nicht so ein großes Gerät benötige. Zum anderen habe ich zum größten Teil Staudenschnitt.
Da ich zu dem nur ein kleines Auto habe, somit des öfteren fahren muss, unsere zuständige Grünannahme fast 20km entfernt ist, hatte ich gedacht möchte ich dieses Gehäckselte dann auf die Beete oder kleinen Wege verteilen und den Rest dann in einem Swutsch weg fahren.
vielen lieben Dank auch Dir für diesen Link. Den werde ich dann am Wochenende lesen.
Ich denke mein Problem ist, dass ich im Gegensatz zu den vielen hier die ein Häcksler brauchen, nur einen kleineren Garten habe, und somit nicht so ein großes Gerät benötige. Zum anderen habe ich zum größten Teil Staudenschnitt.
Da ich zu dem nur ein kleines Auto habe, somit des öfteren fahren muss, unsere zuständige Grünannahme fast 20km entfernt ist, hatte ich gedacht möchte ich dieses Gehäckselte dann auf die Beete oder kleinen Wege verteilen und den Rest dann in einem Swutsch weg fahren.
ich hab auch einen kleinen Garten, inwzischen aber zwei davon . da ich viel Beetfläche habe, fällt vor allem im Frühling einiges an stauden und rosen schnitt an. auch Unkraut lass ich durch den Häcksler und verteil es dann platzschonend auf den Beeten als Mulch. die Bodenqualität profitiert da ziemlich davon.
wir haben uns schließlich einen"Kompostmeister" gekauft, da kann man das alles, inklusive nicht zu dicker äste, reinwerfen
Von der Menge her dürften jedes jahr so 12 Bog bags sein, die er schreddern muß.
wir haben uns schließlich einen"Kompostmeister" gekauft, da kann man das alles, inklusive nicht zu dicker äste, reinwerfen
Von der Menge her dürften jedes jahr so 12 Bog bags sein, die er schreddern muß.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir haben bei unserem Hächsler nicht das Problem daß er dickere Äste nicht schafft, sondern er hat eher Probleme mit weichem Material und vor allem mit dem Grasschnitt von Miscanthus etc. jetzt im Frühjahr. Das ist ein großer Nachteil, denn er verstopft beim Versuch total. :P
Ich rate Dir dringend dazu, beim Kauf genau darauf zu achten. ;)
Ich rate Dir dringend dazu, beim Kauf genau darauf zu achten. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie in irgendeinem der verlinkten Threads erwähnt, hatte ich mich nach langem Überlegen für einen Bosch AXT 25 TC entschieden. Der "frisst" jeglichen Staudenschnitt, Äste und Co. absolut klaglos, solange sie nur trocken sind. Sogar Miscanthuslaub und ähnlich dünnes Zeug geht gut, wenn man ggf. ein paar Stängel dazugibt. Nur bei nassem Schnittgut verstopft die Turbine schnell, das macht dann keinen Spaß mehr. Kirschlorbeerlaub o. ä. am Zweig ist aber kein Problem. Ich habe den Kauf (ca. 300 € im Angebot) jedenfalls keine Sekunde bereut. :)
Wenn man Bedenken hat, dass der Häcksler durch feuchten Staudenschnitt verstopfen könnte, wäre es vielleicht besser, sich für einen Messer- statt Walzenhäcksler zu entscheiden. Da fällt das Schnittgut in der Regel besser durch. Und bei einem mit Benzinmotor kann man sogar während des Laufs zum Reinigen den aufgedrehten Wasserschlauch reinhängen. So mach ich's bei meinem alten Messerhäcksler.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Der Bosch von Andreas hat ein Turbinenmesser, keine Walze. Klappt prima, auch mit schwierigem Häckselgut. Ich leih den 1 x im Jahr aus, recht teuer, weil der Platz zum Abstellen fehlt. Eine Ersatzturbine im Fall des Falles wäre halt eine echte Anschaffung. Das schreckt mich auch ab vom selber kaufen.
- lerchenzorn
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Warum steht der ultimative Häcksler im Atelier?
Weil "Atelier" nie richtig definiert wurde? Weil die Selbstmoderation im Forum ihre Grenzen hat?
.
Aber ich hätte gar nichts dagegen, wenn der ultimative Häcksler in meinem Rentnerarelier stünde.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
;D Ein verständlicher Wunsch. Und Du hast ja ein Freiland-Atelier. Vielleicht muss ich das einfach so verstehen. ;)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Einen Mörteleimer voll nassem Laub muß ein Häcksler packen................
Ick kaufe immer gebrauchte Häcksler zu einem Bruchteil des Listenpreises.
Viele täuschen sich, wollen kein Gerät rumziehen, Lärm und Messerschärfen.
Außerdem dauert es länger als die Fahrt zum Grüncontainer.
Häckslen ist etwas für Gartler, die Mulch brauchen.
Ick kaufe immer gebrauchte Häcksler zu einem Bruchteil des Listenpreises.
Viele täuschen sich, wollen kein Gerät rumziehen, Lärm und Messerschärfen.
Außerdem dauert es länger als die Fahrt zum Grüncontainer.
Häckslen ist etwas für Gartler, die Mulch brauchen.
Gruß Arthur
Re: Der ultimative Häcksler
Ich habe den Thread aus dem "Atelier" mit dem bestehenden Häckslerthread bei "Quer durch den Garten" verbunden. :)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Der ultimative Häcksler
Nach rund 70 Meter Lorbeerhecke , weiteren Holunderstämmchen 35-40mm, Bambus Stängel und sonstiges Rückschnittzeugs, Zerlegung zum schleifen.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌