Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:25:29
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Fadenalgen  (Gelesen 2241 mal)

livchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Fadenalgen
« am: 22. Mai 2016, 09:23:51 »

Hallo,
kann man Fadenalgen nur mit Hilfe eines Keschers entfernen oder gibt es weitere effektive Hilfsmittel? In einigen Bereichen komme ich nämlich gar nicht mehr dran....
Danke
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Fadenalgen
« Antwort #1 am: 22. Mai 2016, 10:15:35 »

Mir geht es ähnlich, war bisher aber sehr gelassen. Hat jemand Erfahrung mit EM ( Effektive Mikroorganismen ). ich habe gerade ein Buch darüber geliehen bekommen, Da wird für alles EM angepriesen , auch zur Klärung bei trüben Teichen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Fadenalgen
« Antwort #2 am: 22. Mai 2016, 10:17:00 »

Aufwickeln geht immer noch am besten. Ich habe mir vor Jahren tatsächlich mal so eine "Algenhexe" zugelegt. Funktioniert ganz gut, bei größeren Mengen versagt sich aber, weil die Batzen schlichtweg zu schwer werden und im dümmsten Fall die Wickelbürste verbiegt. Für kleinere Teichen und wenn es drum geht, die Fadenalgen z. B. aus anderen Pflanzen rauszufitzeln, ist das Ding gar nicht so verkehrt.
Gespeichert

livchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Fadenalgen
« Antwort #3 am: 22. Mai 2016, 10:33:46 »

Hallo,
und wo bekommt man an solchen effektiven Mikroorganischen?
Da ein Kescher meistens weich ist, und die Algen daran kleben, habe ich ein altes Sieb mit einem langen Holzstab versehen, doch selbst damit kann ich nicht alle erreichen...
Ein eisenhaltiges Präparat hat mal etwas geholfen, aber die Steine rötlich verfärbt. Mir ist es auch wichtig, dass keine Gefahr für Menschen und Tiere besteht, daher hoffe ich auf die Erfahrung anderer.
Mit freundlichen Grüßen
Livchen
« Letzte Änderung: 22. Mai 2016, 10:36:27 von livchen »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de