Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:20:36
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Zweifellos hätte Gott eine bessere Beere als die Erdbeere schaffen können.  (Gelesen 4065 mal)

andrea

  • Gast

Aber ebenso zweifellos hat er es nicht getan." Izaak Walton (1593-1683)

Auch wenn die Erdbeere keine Beere ist sondern eine Sammelnussfrucht kann ich der Aussage oben nur zustimmen. Durch den kalten Frühling hat sich hier am Niederrhein die Ernte stark verzögert. Zwar gibt es schon seid ein paar Wochen die Folienerdbeeren aus heimischen Anbau aber im Freiland reifen die Erdbeeren erst dann richtig wenn es eine Nachttemperatur konstant über 10°C hat und tagsüber um die 20°C. Dann ist hier Hochsaison und die Preise von zurzeit 2,90€ die Schale werden auch etwas fallen, beziehungsweise darf man dann selber in die Erdbeerfelder um die roten Leckerbissen zu ernten. Dies ist bei uns ein besonderer Spaß für die Kinder da man auf dem Feld alles was man im eigenen Bauch davonträgt nicht zahlen muss.
Der Klassiker unter den Erdbeervariationen heißt bei uns Erdbeeren pur, man sollte es nicht glauben aber er schmeckt wirklich erdbeeriger als Erdbeeren.
Etwa ein Drittel der vorbereiteten Erdbeeren dafür pürieren und mit etwas Puderzucker und Limonensaft mischen und dann als Soße über die halbierten restlichen Erdbeeren geben.
Lecker!
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura

Mein Sohn interessiert sich neuerdings wieder für den Garten, besonders für die grünen Kegel an den Erdbeerpflanzen. ;D

@andrea: hmmjam! :D
« Letzte Änderung: 23. Mai 2005, 09:16:38 von Equisetum »
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Günther

  • Gast

Auch wenn die "Erdbeeren" nur Ananaserdbeeren sind...
Wilde Walderdbeeren, DAS ist das Optimum!
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog

Jawohl Günther, jede Person, die keine Walderdbeeren kennt, weiß nichts vom vollendet vollkommenen Aroma des Waldes :D
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966

Wilde Walderdbeeren, DAS ist das Optimum!
Yep .. und sie wachsen problemlos in jedem Garten ;D
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373

Stimmt, bei mir wachsen sie überall im Garten, wenn ich nicht aufpasse. ;)

Aber Erdbeeren sind neben Kirschen gleich vom Baum und Erbsen direkt von Strauch so ziemlich das Leckerste, was es gibt. Könnte ich mich reinlegen! :D

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens

Wie viel Arbeit ist es eigentlich, so normale Erdbeeren anzupflanzen? Walderdbeeren habe ich schon überall, aber irgendwie reizt mich der Gedanke, mehr Erdbeeren zu haben.
Gespeichert

Heliamphora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93

Hallo,
ich kann Günther u. Katrin nur zustimmen. Wir sagen zu den kleinen Erdbeeren allerdings Monatserdbeeren. Wir können bis in den Spätherbst ernten und die Monatserdbeeren vermehren sich von Jahr zu Jahr. Aber am allerallerbesten schmecken weiße Monatserdbeeren!

Lg
Heli
Gespeichert

Günther

  • Gast

Monatserdbeeren sind schon eine Kultursorte...
Gespeichert

Eva

  • Gast

Zitat
Monatserdbeeren sind schon eine Kultursorte...

... und sind vom Geschmack her nicht den echten Walderdbeeren vergleichbar, bei weitem nicht. Dafür hängt wesentlich mehr dran.
Gespeichert

Habakuk

  • Gast

Erdbeeren am Feld fehlt manchmal die Süße.

Voriges Jahr nahm ich zur Ernte einen kleinen Kunststoffbehälter mit Kristallzucker mit. Sündhaft! :P Ein heißer Tip! ::)
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura

und trägst die Ernte im Magen nach Hause, hm? ;)
Gespeichert
Es lebe der Wandel

fisalis

  • Gast

Dieses Jahr fehlt auch den Gartenerdbeeren der Geschmack. Langsam wird mir die Sache doch zu blöd, besetzen das ganze Jahr über den halben Garten, und wenn man dann endlich ernten kann, schmecken die aus Italien zehnmal besser. Sollen nur so weitermachen, Kompost ist nicht weit 8)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur

Dann doch lieber kreuz und quer die kleinen Wilden sich ausbreiten lassen. ;) :P
Gespeichert

Delphinium79

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
  • Die Natur ist wunderbar!

Hallo :)

Also ich kann nicht klagen!
Hab gestern meine erste Erdbeere geerntet und gleich verzehrt lecker ;D aber ein bisschen wenig :(


lg Michi :)
Gespeichert
Liebe Grüsse Michi
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de