Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:06:23
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Zweifellos hätte Gott eine bessere Beere als die Erdbeere schaffen können.  (Gelesen 4092 mal)

fisalis

  • Gast
Erdbeerdrink
« Antwort #15 am: 16. Juni 2005, 10:33:28 »

Wir haben dieses Jahr viele, wenn auch nicht grad süsse. Die Überzähligen werf ich in den Mixer, ergänze nach Geschmack mit Zucker (Agavendicksaft) und Zitronensaft, und soviel Wasser, dass der Drink keinesfalls dickflüssig wird. Liebhaber würzen noch mit etwas Pfeffer.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast

Sind die bei dir schon länger reif, fisalis? Ich habe heute die erste Handvoll geerntet :P ! Bei uns werden alle gleich frisch aufgegessen. Zum Einkochen und Einfrieren hole ich mir welche aus dem Erdbeerland. Die sind mitllerweile auch "bio" und sooo süß!
LG Lisl
Gespeichert

fisalis

  • Gast

Sind die bei dir schon länger reif, fisalis?

Ich ernte nun in der dritten Woche 8) - Höhepunkt ist aber überschritten. Vielleicht sind deine süsser, denn hier waren zur Reifezeit Kälte und Wolken nicht die besten Voraussetzungen. Dafür gabs viele. Statt Gourmet hab ich flugs umgestellt zum Gourmand...
Gespeichert

brennnessel

  • Gast

Ihr seid uns weit voraus ::) ! Na, ich hab dafür jetzt das Vergnügen damit ;D ! Ob sie nach dem häufigen Regen der letzten Zeit aber süßer ausfallen werden?
Hast du auch die kleinen walderdbeerenähnlichen Monatserdbeeren, fisalis? Die werden auch jetzt reif und tragen dann bis in den Herbst, wenn ´s gut geht.
LG Lisl
Gespeichert

fisalis

  • Gast

Ich hatte sie mal, die Monatserdebeeren, sie sind dann aber irgendwie wieder verschwunden ::). Jetzt habe ich die "Wädenswil 6", benannt nach dem landwirtschaftlichen Forschungsinstitut am Zürichsee. Die sind kaum haltbar, aber bei genug Sonne geschmacklich wirklich sehr gut. Die Stauden sind ausserdem wenig anfällig, ich verwende auch keine Holzwolle, weil die Beeren - dank des Knoblauchs? - nicht faulen.
Gespeichert

Pimienta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276

Ich habe gerade eben meine erste Erdbeerlieferung aus dem 'Alten Land' bekommen, eben gerade gepflückt.

Die duften mich jetzt an, aber ich will mich unbedingt noch bis zum Feierabend gedulden, damit ich dann hemmungslos darüber herfallen kann ;D
Gespeichert

Heliamphora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93

Wir haben die ersten Erdbeeren vor ca. 1 Woche geerntet. Hmmmm majam lecker.
Daraufhin wollten wir noch mehr und haben uns in der ältesten Erdbeergemeinde Österreiches (Wiesen) Erdbeeren geholt. Mmmmmhhh, jahm lecker. 1,5 kg waren im nu weg.
So richtig groß, man muß schon 2x beissen, das sie weg ist.

Mittlerweile können wir auch im Garten etwas mehr als eine Handvoll ernten.

Lg Heli
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast

Hat schon mal jemand Erdbeersaft gemacht? Wenn ja wie? Im Dampfentsafter?
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!

In diesem Jahr sind meine recht spät, ich konnte gestern auch erst die ersten reifen ernten. Hab ich sofort im Magen nach Hause getragen. ;D
Gespeichert

fisalis

  • Gast

Hat schon mal jemand Erdbeersaft gemacht? Wenn ja wie? Im Dampfentsafter?

Nein, in der Saftzentrifuge. Soll auf weiche Früchte (niedrigere Drehzahl) eingestellt werden, dann klappts recht gut. Mit dem Auswurf kann man gleich noch Marmelade machen.
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast

Merci vielmals!
Gespeichert

brennnessel

  • Gast

Hab ich sofort im Magen nach Hause getragen. ;D
;D !
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331

das hat er auch gemacht.die himbeere nämlich. die rote und vor allem die gelbe.
gruß
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

letzten samstag war ich erdbeeren pflücken.
mjaam

5 pfund war mindestabnahme, also aus dem rest, der nicht direkt in den bauch gewandert ist:

marmelade gekocht
und erdbeerkuchen gemacht

was sehr lecker schmeckt, wenn man mal keinen pudding oder buttercreme unter den erdbeerkuchen will:
einfach 2 becher obstgarten (genau, der aus der plumps-werbung) nehmen und dieses oben auf liegende fluffige yoghurt-quark gemisch auf den obstboden streichen.
darauf dann die erdbeeren und nach wahl roten tortenguß.
ist mal aus der not entstanden und wird nun regelmäßig gemacht.
lecker!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

bonica

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ich liebe dieses Forum!

Hallo :D

Ich habe dieses Jahr richtig Glück mit meinen Klettererdbeeren ( ca: 20 Pflanzen in 4 Gruppen ) ranken dieses Jahr ganz gut und tragen reichlich Früchte- im Moment täglich ca.: 10 Stück.
Letztes Jahr hatte ich nur Ranken und keine Früchte.


liebe Grüße
bonica
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de