Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:47:19
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 23   nach unten

Autor Thema: Gartenzwerge  (Gelesen 48559 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenzwerge
« Antwort #285 am: 13. Dezember 2017, 13:47:05 »

Der hat einen ganz bösen Ausschlag - oh weh!!
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenzwerge
« Antwort #286 am: 13. Dezember 2017, 13:49:26 »

Hierüber musste ich nun doch mal herzhaft lachen.  ;D ;D ;D

 ;D ;D ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenzwerge
« Antwort #287 am: 13. Dezember 2017, 14:54:27 »

Der hat einen ganz bösen Ausschlag - oh weh!!

mutterliebe... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenzwerge
« Antwort #288 am: 13. Dezember 2017, 15:35:20 »

Eure Hautfarbe ist nicht die einzige, die in dieser Welt eine Daseinsberechtigung hat.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenzwerge
« Antwort #289 am: 13. Dezember 2017, 16:08:23 »

:o

q.e.d. 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Gartenzwerge
« Antwort #290 am: 15. Dezember 2017, 22:28:32 »

das kann ich  mir nicht anschauen. Da müsste ich mich bei Youtube anmelden. Die wollen wissen, ob ich alt genug bin um das Video anzuschauen  :o
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Gartenzwerge
« Antwort #291 am: 15. April 2018, 10:11:11 »

Gestern in aller Frühe bin ich auf einem mit Autos befahrbaren Waldweg mal wieder, wie schon öfter, spazierengehend an einem Privathaus vorbeigekommen.

Begegnet bin ich 20 m vor dem Haus diesen 1 m hohen Gesellen. Möglicherweise sind sie in Miraculixes Zaubertrank gefallen, anders lässt sich ihre Größe sonst nicht erklären. Vermutlich ist das die bucklige Verwandtschaft des hundsgemeinen Gartenzwerges, jedenfalls scheint die Gattung gleich, Art, da offensichtlich dauerhaft im Wald lebend, allerdings dann silvaticus.

Sie schieben regelmäßig Wachdienst, um gelegentlich aufkreuzende Autofahrer zum Schritttempo zu bewegen. Gut.

Ob sie allerdings in ihren Zwergenunterkünften noch heimlich eine Bierbrauerei betreiben, habe ich nicht herausfinden können.  ;)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Gartenzwerge
« Antwort #292 am: 30. Mai 2018, 17:18:45 »

Mein Gartenzwerg sitzt auch in diesem Jahr wieder an seinem Lieblingsplatz:

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Gartenzwerge
« Antwort #293 am: 05. Juni 2018, 07:55:25 »

Nun ja, wenn ich den Gartenzwerg als verirrten Wanderer auf dem schmalen Grat zwischen kleinbürgerlichem Eskapismus und entschlossenem Willen zum gesellschaftlichen Widerstand bezeichnen würde, der in seiner innerlichen Zerrissenheit durchaus ein Abbild der heutigen gesellschaftlichen Zustände symbolisiert, die in einer Zeit, als der Zwerg die Gärten und die Herzen der Menschen eroberte, als zutiefst dystopisch empfunden worden wären, heute aber die brutale Realität des Seins abbilden, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das manche(r) durchaus diskussionswürdig finden könnte.

Was meint ihr?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Gartenzwerge
« Antwort #294 am: 05. Juni 2018, 08:37:42 »

der satz ist mir zu lang, soviel leistet mein gehirn nichtmehr, um ihn zu verstehn
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartenzwerge
« Antwort #295 am: 05. Juni 2018, 09:10:16 »

Nun ja, wenn ich den Gartenzwerg als verirrten Wanderer auf dem schmalen Grat zwischen kleinbürgerlichem Eskapismus und entschlossenem Willen zum gesellschaftlichen Widerstand bezeichnen würde, der in seiner innerlichen Zerrissenheit durchaus ein Abbild der heutigen gesellschaftlichen Zustände symbolisiert, die in einer Zeit, als der Zwerg die Gärten und die Herzen der Menschen eroberte, als zutiefst dystopisch empfunden worden wären, heute aber die brutale Realität des Seins abbilden, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das manche(r) durchaus diskussionswürdig finden könnte.

Was meint ihr?

 ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenzwerge
« Antwort #296 am: 05. Juni 2018, 09:23:07 »

Nun ja, wenn ich den Gartenzwerg als verirrten Wanderer auf dem schmalen Grat zwischen kleinbürgerlichem Eskapismus und entschlossenem Willen zum gesellschaftlichen Widerstand bezeichnen würde, der in seiner innerlichen Zerrissenheit durchaus ein Abbild der heutigen gesellschaftlichen Zustände symbolisiert, die in einer Zeit, als der Zwerg die Gärten und die Herzen der Menschen eroberte, als zutiefst dystopisch empfunden worden wären, heute aber die brutale Realität des Seins abbilden, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das manche(r) durchaus diskussionswürdig finden könnte.

Was meint ihr?

Dass Dinge einem Bedeutungswandel unterzogen werden, ist ja nicht Neues. Diesen Bedeutungswandel allerdings von gesellschaftlichen Entwicklungen abkoppeln zu wollen, scheint vorschnell.
Denn dass der Beginn des Siegeszuges des Gartenzwerges historisch in die Zeit des Biedermeiers fällt, ist wohl kein Zufall. Und dass die Renaissance des Gartenzwerges heutzutage mit dem angesichts der brutalen Realität vermehrt zu beobachtenden Rückzug ins Private korreliert, scheint schlüssig. Einhergehend sind auch andere (klein)bürgerliche Denk- und Handelsweisen vermehrt zu beobachten, etwa der zunehmend geäußerte Traum vom Häuschen im Grünen (my home is my castle), die Wiedergeburt der Wertschätzung (meist weiblicher) Hand- und Hausarbeit, etwa dem Umhäkeln von Putzlappen oder der gefälligen Gestaltung der Ostertafel (eine Remineszenz an „die Hausfrau, die drinnen waltet im häuslichen Kreis“, siehe Landlust und Co) oder den immer mehr zu beobachtenden Trend, seinen Kindern im umhegten Bereich des eigenen Gartens sämtliche für eine glückliche Kindheit (vermeintlich) notwendigen Accessoires wie Kletterturm, Trampolin und Spielhäuschen zur Verfügung zu stellen, um sie vor der brutalen Realität öffentlicher Kinderspielplätze zu schützen. Die Rückkehr des Gartenzwergs ist da nahezu zwangsläufig  ;)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Gartenzwerge
« Antwort #297 am: 05. Juni 2018, 09:51:54 »

Waldmeisterin, du hast die umhäkelte Klorolle vergessen und den Wackeldackel auf der Hutablage.Und wenn die Häkelanleitung jemals in derLandlust erscheint werde ich sie auf der Stelle weigern( die Landlust wohl zu verstehen) 😉😉😉
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Bristlecone

  • Gast
Re: Gartenzwerge
« Antwort #298 am: 05. Juni 2018, 10:04:36 »

Für die richtige Wertschätzung des Heimeligen empfehle ich die Kalender und anderen Dinge von Anne Taintor.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartenzwerge
« Antwort #299 am: 07. Juni 2018, 09:42:33 »

Für die richtige Wertschätzung des Heimeligen empfehle ich die Kalender und anderen Dinge von Anne Taintor.

Jessas! ;D

Ich bin sehr gespannt, ob und wann mir einmal auf einem Flohmarkt der ultimative Gartenzwerg in die Hände fällt. ;D

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de