Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:41:47
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 19   nach unten

Autor Thema: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese  (Gelesen 51154 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43116
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #135 am: 18. Juni 2017, 14:32:08 »


Gut erkannt.  Das silberblättrige ist die Weidenbláttrige Birne.

toll! Hab ich noch nicht, kommt vielleicht noch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #136 am: 23. April 2018, 21:42:06 »

Chica, soll ich etwas Samen für Dich sammeln?

Schau Oile, ist das Rhinantus minor? Ich hatte im Herbst an vielen Stellen in der Wiese die Gräser weggegraben und Deinen Samen verstreut.

 
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #137 am: 23. April 2018, 21:54:56 »

Ja
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2817
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #138 am: 24. April 2018, 07:46:26 »

Es ist zumindest irgendein Rhinantus.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #139 am: 24. April 2018, 20:39:10 »

Danke Euch, dann hat es an dieser Stelle zumindest geklappt. Ich freue mich schon auf die Hummeln :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #140 am: 12. Mai 2018, 07:29:10 »

Ich habe jetzt mehrere Stellen gefunden, an denen Rhinanthus minor gekeimt ist  :D. Ich freue mich auf die Blüten der Wiesen meiner Kindheit.

Schaut einmal, ich glaube die Discounter lesen inzwischen auch bei Pur mit  ;)  ;D.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #141 am: 20. Mai 2018, 09:16:51 »

Die ersten Klappertöpfe, die aus Deinem Saatgut gekeimt sind blühen Oile, vielen Dank noch einmal, ich freu mich  :D - Kindheitserinnerungen -.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #142 am: 31. März 2019, 09:27:03 »

Mein ehemaliges Kartoffelbeet hatte ich ja als Initialpflanzung zur Ansiedlung von Wildblumen genutzt. Nun, nach ein, zwei Jahren ist die Versamung von Scabiosa columbaria, Knautia arvensis und Centaurea jacea geglückt. man kann deutlich sehen, das hattest Du, Gartenplaner, auch mehrmals geschrieben, dass das Wandern der Wildstauden immer nur über kurze Strecken erfolgt. Ich habe gestern das dritte Initialbeet abgesteckt, da kann sich Junior schaffen in seiner wohlverdienten Studienpause.

 

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass diese wunderbaren Schmetterlingspflanzen sich jetzt so selbst vervielfältigen  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #143 am: 13. Mai 2020, 19:03:28 »

Seit zehn Jahren versuche ich nun, meine Wiese vorm Haus abzumagern. Also zwei Mahden im Jahr, das Heu wird entfernt. Und heute fand ich dieses Blümchen in der Wiese: Saxifraga granulata  ;D Keine Ahnung, wie die den Weg zu mir gefunden hat, aber ich habe mich sehr gefreut  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #144 am: 14. Mai 2020, 12:54:11 »

Hol dir zum Boden passendes (am besten natürlich regionales) Saatgut, und es wird rund gehen  ;)
Von alleine wird nur sehr, sehr wenig zu dir finden, im Fell von Hunden vielleicht mal.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #145 am: 04. Mai 2021, 09:23:13 »

Hallo,

ich werde jetzt vermutlich (wenn nicht dann werde ich vermutlich ein anderes finden) ein größeres Grundstück erwerben. Dabei möchte ich so ca. 2000m²-4000m² als Wiese Anlegen (derzeit Acker) und diverses Pflanzen (Obstbäume, Beerensträucher,...). Mir geht es bei der Wiese aber um zwei Dinge, erstens Artenvielfalt (Pflanzen, Schmetterlinge,...) und zweitens möglichst wenig Pflegeaufwand.

Für mich sehe ich zwei Möglichkeiten:

1) Einen Rasenmäher Traktor der hohes Gras schafft, da hätte ich eventuell sogar zugriff zu einen Gebrauchten.
Vielleicht die Fläche auf 3 Teile teilen und im Abstand von 2-3 Wochen mähen und das Mähgut gleich abtransportieren.

2) Mit einen Balkenmäher, das ganze dann ein paar Tage liegen lassen und es dann wegschaffen.
Nur wie kann ich da am einfachsten vorgehen mit Rechen und Gabel ist es mir dann schon zu viel Arbeit.

Ich frage auch deshalb so früh weil ich auch daran denke das ich das eine oder andere auch beim Hausbauen, Garten anlegen brauchen könnte (z.B. einer dieser mini Traktoren eventuell mit Frontlader ...)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #146 am: 04. Mai 2021, 09:41:42 »

Mit einem Rasentraktor wird das nichts. Die sind für hohes Gras zu leistungsschwach. Du kannst das Gras mit dem Traktor abmulchen, musst dann nur noch eine Möglichkeit finden, das Schnittgut abzufahren. Ich habe so einen Mäher. Das Gras harke ich von Hand zusammen und fahre es weg. Das ist eigentlich eine ganz schöne Sommerabendarbeit.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #147 am: 04. Mai 2021, 10:11:32 »

Ja das händische zusammenrechen will ich eigentlich vermeiden.

Diese Art von Rasenmähertraktor schafft hohe Gras, ich auch mehr für Firmen als für Privatleute.
Nur hört man immer man soll das Gras schonen mähen und dann paar Tage liegen lassen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #148 am: 04. Mai 2021, 10:13:17 »

Dadurch transportiert man weniger Wasser und haben die Samen eine größere Chance auszufallen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #149 am: 04. Mai 2021, 10:27:59 »

Da würde mich interessieren, wie hohes Gras dieser Rasenmäher-Traktor denn schafft und welches Modell das ist, magst du das verraten?

Wenn man eine gut auf den Standort abgestimmte Wiesenblumensamenmischung ausgebracht hat, zudem auf eine Fläche ohne heftigen Wurzelunkräuter wie Ackerdisteln, Ackerwinden....dann ist eine Blumenwiese schon aus sich recht stabil, ich lasse von einer Firma mähen, die haben eine größere Aufsitzmaschine, die das abgemähte Gras gleich in einen Behälter absaugt.
Nicht ideal für Samenausfall - aber es klappt trotzdem ganz gut so.

Für die Tierwelt wäre ein schonenderes Mähen in mehreren Teilflächen über mehrere Wochen verteilt besser, wo die Insekten dann immer in noch ungemähte oder schon etwas nachgewachsene Flächen ausweichen können - aber irgendwann muss  man einen Kompromiss zwischen Arbeitsaufwand und Ausrichtung an Pflanzen- und Tierwelt machen.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2021, 10:34:09 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de