Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:43:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 19   nach unten

Autor Thema: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese  (Gelesen 51270 mal)

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #195 am: 07. Juni 2021, 22:13:21 »

Ich finde das Thema wirklich spannend - vielen Dank für die vielen tollen Beiträge. Ich habe meine Wiese (ca. 2500 qm) letztes Jahr das erste Mal mähen müssen - und ich finde das höchst anspruchsvoll. Irgendwie hab ich Angst, alles falsch zu machen....

Ich tue dies:
1 - 2 Mal im Jahr mähen, alles Gras nach einigen Tagen abtransportieren
Kleinere Stellen mähen, fleckig, sozusagen
Mähen ab Anfang Juni (diese Woche fang ich an)
Waldränder und andere Ränder mit Altgras stehen lassen
Ich mähe Wege (Rasenmäherbreit)

Es gibt bei mir folgende Zonen:

>> Hangwiese unter Wald, ziemlich trocken, eher niedrige Gräser, hier hab ich es dieses Jahr mit einem Favoriten versucht: der echten  Arnika (die fünf Pflanzen sind sehr gut angewachsen - ich hoffe, sie bleiben)

>>Wiese unter Obstbäumen, Moos, sehr viele Schlüsselblumen, hohes Gras, Günsel, Moos

Randwiese unter älteren Bäumen, Sträuchern, tagsüber schattig, Giersch, Schlüsselbumen, Akelei, Brennnesseln

>> Hauptwiese, volle Sonne (hier gibt es eine Insel mit Giersch (da stand wohl früher ein Obstbaum, versuche die Fläche mit Sand abzumagern, sieht aber aus wie ein Sandkasten mit Gierschrahmen...) Gleich daneben ist eine sehr magere Fläche (vermute ich) mit fast ausschließlich Habichtskraut, sehr flacher Bewuchs.

Auf der Wiese, inkl. der Randbereiche wächst folgendes
(bitte entschuldigt, dass ich nicht die lateinischen Namen habe - ich bin noch am Vervollständigen der Liste!),
Liste ist noch nicht vollständig:

Acker-Hornkraut
Acker-Ringelblume
Acker-Witwenblume
Ackerschmalwand
Ackervergissmeinicht
Akelei
Arnika
Aufrechte Trespe
Bärlauch
Behaarte Segge
Berg-Platterbse
Bergwiesen-Frauenmantel
Blauer Natternkopf
Blaues Pfeifengras
Breitblättrige Platterbse
Dornige Hauhechel
Echter Alant
Echter Wurmfarn
Echtes Johanniskraut
Feld-Hainsimse
Feldehrenpreis
Feldklee
Flaumiger Wiesenhafer
Frühlings-Nabelnüßchen
Frühlingsnabelnüsschen
Gamander
Gelbgrüner Frauenmantel
Gemeine Schafgarbe
Gemeiner Rainkohl
Gewöhnliche Kratzdistel
Gewöhnliche Pechnelke
Gewöhnlicher Ackerfrauenmantel
Gewöhnlicher Feldsalat
Gewöhnlicher Glatthafer
Gewöhnlicher Hornklee
Gewöhnliches Knäulgras
Gewöhnliches Rispengras
Gewöhnliches Ruchgras
Giersch
Goldgarbe
Große Fetthenne
Großer Wiesenknopf
Grünes Bürstengras
Günsel
Habichtskraut
Hasenklee
Heide-Nelke
Herbstgänseblümchen
Hohe Karde
Jakobs-Greiskraut
Klatschmohn
Kleinblütiges Weideröschen
Kleine Bibernelle
Kleine Braunelle
Kleiner Wiesenknopf
Kleines Habichtskraut
Klettenlabkraut
Knoblauchsrauke
Knolliger Hahnenfuß
Kornrade
Kriechendes Fingerkraut
Krokus
Kuckucks-Lichtnelke
Labrador-Veilchen
Margerite
Milder Mauerpfeffer
Mittlerer Wegerich
Mittleres Zittergras
Nickendes Leimkraut
Punktierter Gilbweiderich
Rainfarn
Rauhaarige Wicke
Rispensteinbrech
Rote Lichtnelke
Roter Fingerhut
Rundblättrige Glockenblume
Samt-Skabiose
Sandmohn
Sandthymian
Schachbrettblume
Scharfer Hahnenfuß
Schopfige Traubenhyazinthe
Schwarze Flockenblume
Stinkender Storchschnabel
Taubenkropf-Leimkraut
Wald-Habichtskraut
Weinberglauch
Wiesen-Bocksbart
Wiesen-Flockenblume
Wiesen-Labkraut
Wiesen-Platterbse
Wiesen-Rispengras
Wiesenglockenblume
Wiesenhabichtskraut
Wiesenlabkraut
Wiesensalbei
Wiesensauerampfer
Wiesenschlüsselblume
Wilde Möhre
Wilde Platterbse
Wilder Dost
Wolliges Honiggras


Was für eine Wiese ist denn das nun? Und sollte ich sie mehr abmagern? Mehr mähen?
Mager oder Fett? Es gibt viele Gräser, aber irgendwie auch viele Blumen....
Und: wo fange ich mit dem Mähen an?

 ???
« Letzte Änderung: 07. Juni 2021, 23:15:58 von laubentraum »
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #196 am: 08. Juni 2021, 10:11:44 »

Ich finde das Thema wirklich spannend - vielen Dank für die vielen tollen Beiträge. Ich habe meine Wiese (ca. 2500 qm) letztes Jahr das erste Mal mähen müssen - und ich finde das höchst anspruchsvoll. Irgendwie hab ich Angst, alles falsch zu machen....

Ich tue dies:
1 - 2 Mal im Jahr mähen, alles Gras nach einigen Tagen abtransportieren
Kleinere Stellen mähen, fleckig, sozusagen
Mähen ab Anfang Juni (diese Woche fang ich an)
Waldränder und andere Ränder mit Altgras stehen lassen
Ich mähe Wege (Rasenmäherbreit)

...

Was für eine Wiese ist denn das nun? Und sollte ich sie mehr abmagern? Mehr mähen?
Mager oder Fett? Es gibt viele Gräser, aber irgendwie auch viele Blumen....
Und: wo fange ich mit dem Mähen an?

 ???

Das hört sich doch schon einmal nach einer schönen vielfältigen Wiese (feuchtere, schattigere, trockenere, sonnigere, magerere und fettere Bereiche) an und auch die Pflege hört sich so schon einmal ganz in Ordnung an, von dem her, was ich machen würde. Ich würde höchstens sehr wüchsige, grasreiche Bereiche (wo man durch das Gras nicht den Boden oder Moos oä niedriges sieht) öfter mähen. Diese Bereiche kann man auch noch versuchen abzumagern. In den anderen Bereichen würde ich die Mahd danach richten, wann die Arten, die du fördern willst, verblüht sind oder gar komplett versamt sind.
Um die Obstbäume herum würde ich nicht zu sehr abmagern, die Obstbäume brauchen auch noch genug "Futter", wenn sie ertragreich und gesund sein sollen.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #197 am: 08. Juni 2021, 17:19:17 »

Junge, Junge, das war heute ein Kampf  :o

Die Lage: unsere Wiese vorm Haus, nur ein paar hundert qm groß, wurde vom Vorbesitzer als Futterwiese (hauptsächlich Glatthafer, Knauelgras und Schwingel?) für die Kaninchen bewirtschaftet, ganz früher hat er dort auch seine Schweinegülle entsorgt, aber das ist lange her. Seit nun mehr als zehn Jahren mähen wir zweimal im Jahr, das Heu kriegt die Nachbarin. Die Vegetation hat sich deutlich verändert: Löwenzahn, Bärenklau und Brennesseln sind deutlich zurückgegangen, ein paar Überraschungen haben sich angesiedelt, Saxifrage granulata und Hieracium aurantiacum beispielsweise (viel ist in der Stadt ja auch nicht zu erwarten.
Die letzten Jahre war der Bewuchs wegen der trockenen Frühjahre eher locker, außerdem haben wir normalerweise ein, zwei Wochen früher gemäht. Das ging dieses Jahr, u.a. wegen Wetter nicht.
Was soll ich sagen, dieses Jahr waren große Teile der Fläche von Galium album und Vicia angustifolia überwuchert, mit dem Freischneider gab es kaum ein durchkommen, von Grasschwaden kannte keine Rede sein, eher Labkraut-Wicken-Grasreste-Batzen. Die beiden Arten waren zwar schon immer da, aber noch nie lästig. Ok, das Frühjahr war feucht und kühl, aber das gab es doch früher auch schon, aber ich hab mich beim Mähen noch nie so abmühen müssen. Was ist da los?
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #198 am: 08. Juni 2021, 18:46:30 »

Schwierig aus der Ferne zu diagnostizieren.
Was ich mir vorstellen könnte:
durch die letzten trockenen Jahre ist einerseits das Gras schwächer und reduzierter gewesen, dadurch gabs mehr offene Bodenstellen, die beiden vorhandenen Arten konnten sich stärker aussäen und in Lauerstellung, unterm Radar, auf ein feuchteres Jahr warten, um die Herrschaft zu übernehmen.

Wiesen sind sehr dynamisch, da kann ein Jahr eine Art stark präsent sein, und dann wieder eine zeitlang ganz wenig.
Und durch kontinuierliche Abmagerung verschiebt sich das alles auch noch ständig.
Manchmal verhalten sich Arten auch verdrängend.
Deshalb hatte ich hier mal nachgefragt, ob Wiesenkerbel "gefährlich" werden könnte, weil ich den seit Jahren an einer einzigen Stelle an der Grenze zum Nachbarn, jetzt meinem neuen Gartenteil, hatte - und er die letzten 3 Jahre auf einmal angefangen hat, zu "wandern".
Mit Wegwarte hatte ich schon die eher schlechte Erfahrung gemacht, dass sie sich massiv in den Schotterrasen in der Garteneinfahrt einsäte und dort zartere Trockenrasenblumen zu verdrängen droht.
Während sie in meiner restlichen Lehmwiese nur vereinzelt auftritt und sich wenig ausbreitet.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #199 am: 08. Juni 2021, 19:16:37 »

Ich habe das hier auch immer wieder Waldmeisterin, dass Pflanzen flächig wachsen, die ich nicht flächig haben will. Im letzten Jahr wucherte in der Wiese vor dem Haus eine Vicia- oder Lathyrusart mit winzigen weißen Blütchen wie verrückt. In diesem Jahr ist es in der neu gepachteten Gemeindewiese eine Art mit pinken Blüten, ähnlich Vicia angustifolia, ich kann diese Pflanzen nicht unterscheiden. Ich mähe diese Bereiche dann ganz einfach vor der Samenreife aus und entsorge das Kraut, erledigt ist es. Die so behandelte Einfahrtwiese sieht in diesem Jahr wieder wunschgemäß aus. Auch die Brennnesseln zwischen den Obstbäumen sind längst ausgemäht.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #200 am: 08. Juni 2021, 22:09:54 »

womöglich lagen zumindest die Wicke (Vogelwicke habe plötzlich auch recht viel, wenn auch nicht so massiv wie die schmalblättrige) tatsächlich einfach auf der Lauer, da habt ihr recht. Und das Labkraut mag es ja auch feucht und hat sich in diesem Jahr vielleicht einfach an die Wicke mit drangehängt. Das Mähen jedenfalls war schaise, ich habe da eher Smoothies statt Heu produziert  :-\
Den Wiesenkerbel habe ich in einer eher vernachlässigten Schmuddelecke, dort blieb er bisher auch. Neuerdings jäte ich den vermehrt aus den Beeten, er mag's wohl offen, in die Wiese ist er bisher nicht vorgedrungen. Womöglich steht der aber auch schon in den Startlöchern, um zuzuschlagen, wenn die Wicke (hoffentlich, Samen waren noch nicht reif) nächstes Jahr weg ist  ::)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #201 am: 08. Juni 2021, 22:26:44 »

...wenn die Wicke (hoffentlich, Samen waren noch nicht reif) nächstes Jahr weg ist  ::)
Das würde mich eher wundern, viele Wicken-Arten sind mehrjährig.
Aber nächstes Jahr werden die Karten auch wieder neu gemischt, was Wetter und Wachstum angeht  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #202 am: 08. Juni 2021, 23:14:49 »

schmalblättrige und Vogelwicke sind einjährig. Sagt Rothmaler.
Jedenfalls werde ich sie (also die Wiese) nächstes Jahr von Anfang an besser im Auge behalten  ::)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #203 am: 08. Juni 2021, 23:33:49 »

Für die Vogelwicke finde ich auf verschiedenen Seiten die Angabe, dass sie mehrjährig ist.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #204 am: 09. Juni 2021, 07:30:21 »

Ich bin hier gerade am verzweifeln wegen Ferkelkraut.
Fast vierzig Jahre nachdem wir die verpachtete Wiese zurück genommen haben, ist sie soweit abgemagert, dass vermehrt Margeriten, Kuckuckslichtnelke, Wiesenglockenblume und sogar Bocksbart wachsen.
Allerdings hat sich die letzten Jahre das Ferkelkraut explosionsartig vermehrt. Es war lange da, aber nie ein Problem. Jetzt habe ich Bereiche in denen außer Ferkelkraut so gut wie nichts wächst. Es macht mit seinen eng am Boden liegenden Rosetten für andere Pflanzen alles dicht, ist selber extrem robust gegen Trockenheit und Verbiss und Tritt der Schafe. Zudem produziert es im Abstand von wenigen Wochen wieder Blütenstände nach. Das blühende Ferkelkraut den Schafen abweiden zu lassen was dann wohl mit das dämlichste. Sie fressen es zwar recht gerne, haben aber auch einen Teil der Samenständein den Boden getreten, so dass es optimale Bedingungen hatte, sich weiter zu vermehren, viel besser als wenn die Samen der Wind verteilt hätte.
Die letzten beiden Jahre hoffte ich, ich könnte es mit Kalk und leichter Düngung zurückdrängen, aber selbst über dick drauf gestreuten Kalk lacht das Zeug nur.
Das einzige was hilft (außer Glyphosat und Neuansaat  :-X) ist ausstechen. Aber das ist so uferlos viel, dass ich echt nicht weiß, wie ich das schaffen soll. Manchmal braucht man für einen qm eine Stunde - und es sind etwa 6000 qm betroffen  :'(
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #205 am: 09. Juni 2021, 08:14:42 »

Banvel Quattro nach Vorschrift verdünnt in eine kleine Spritzflasche geben und gezielt in die Herzen der Rosetten eine kleinen Spritzer geben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #206 am: 09. Juni 2021, 11:21:07 »

Danke, Staudo. Hab tatsächlich schon nach Herbiziden geschaut. Aber einerseits bin ich skeptisch, ob das Auftragen nicht auch extrem mühsam und unsicher ist, da wegen der stark behaarten Blätter der Kontakt reduziert sein dürfte. Und bei Banvel Quattro darf ich außerdem den Aufwuchs im Anwendungsjahr nicht verfüttern. Das funktioniert auch nicht.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #207 am: 09. Juni 2021, 18:18:58 »

Ich hab die Wegwarte im Schotterrasen nur durch gezieltes Einsprühen der Rosetten mit Glyphosat, dann danach Ausreißen der übersehenen hochschiessenden Pflanzen die letzten 2 Jahre in den Griff bekommen.
Ganz weg ist sie dort noch immer nicht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #208 am: 13. Juni 2021, 19:07:31 »

Die 1,5m schaffen, wie ich vorher, meine ich, schon geschrieben hatte bei mir nur manche Stellen (unter einem alten Birnbaum, wo die Rinder bis vor 8 Jahren gerne im Schatten wiedergekäut und fleißig gedüngt haben, und wo das Weidewasserfass stand). Der Rest der Wiese wird nicht so hoch, eher 50-100cm.
...

Ich habe gestern mal nachgemessen, an den hohen Stellen ist der Glatthafer bei mir gerade 1,25-1,35 m hoch, Wiesenfuchsschwanz und Knäulgras bleiben etwa niedriger bei 1,20-1,25 m. Wo die genannten Gräser sonst in meiner Wiese vorkommen, sind sie niedriger, meist so 10-20 cm weniger aber auch da gibt es dann einzelne, die auch mal 1,10m schaffen. Am vermutlich auch eher nährstoffreichen Heckenrand kommt noch Quecke (etwa 1,0m, aber sehr dicht) ....
Ich habe heute die wüchsigen Bereiche gemäht und vorer noch einmal nachgemessen. Mein Rekordglatthafer hatte mehr als 1,60 cm! Leider ist mein Gartenmeterstab auf 1,60m abgebrochen, sonst könnte ich das genauer sagen, aber auch der Wiesenfuchsschwanz mit meihr als 1,50m ist ordentlich, nur das Knaulgras ist seit vor zwei Wochen nicht mehr so stark gewachsen:


Rekordglatthafer



Rekordwiesenfuchsschwanz



Rekordknäulgras

Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #209 am: 13. Juni 2021, 20:04:08 »

Ich habe auch Bilder der Wiese vor und nach dem Mähen gemacht. In der Ecke gibt es leider nicht so viel blühendes.



Wiesenstelle vor der Mahd



Wiesenstelle nach der Mahd, etwas weiter weg



Wiesenstelle aus der entgegengesetzten Richtung nach dem Abräumen

Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de