Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:09:20
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Landesgartenschau Bayreuth 2016  (Gelesen 1173 mal)

Vanilleblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Landesgartenschau Bayreuth 2016
« am: 16. Mai 2016, 12:10:37 »

Hallo Leute,

wer war schon auf der Landesgartenschau in Bayreuth?
Wollte mal Eindrücke wissen, denn ich fahr in den nächsten 14 Tagen auch mal hin.

LG Vanilleblume
Gespeichert

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Landesgartenschau Bayreuth 2016
« Antwort #1 am: 17. Mai 2016, 18:50:27 »

Ich war heute dort, leider bei sehr kaltem und vor allem windigem Wetter, was natürlich wiederum den Vorteil hatte, dass nicht so viel los war. Ich wohne aber nicht weit entfernt und daher sind weitere Besuche geplant.

Ich habe einiges an Bildmaterial und nehme euch daher auf einen kleinen Rundgang mit.

Zur Einführung: Die Landesgartenschau findet ja in der Wagner-Stadt Bayreuth statt und steht daher stark unter dem Einfluss des Themas Musik, so auch das Motto: Musik für die Augen.
Für das Schaugelände wurde der vorher begradigte Fluss "Roter Main" renaturiert und eine Art natürlicher Auenlandschaft wiederhergestellt. Desweiteren wurde auch ein kleiner See neu angelegt. Daher sind die Themen Wasser bzw. Fluss und Auenlandschaft der zweite Themenschwerpunkt der Gartenschau.

Wir beginnen den Rundgang im Eingangsbereich, wo es natürlich einiges an Beeten mit Frühjahrblühern gibt. Ich dachte eigentlich, dass die Tulpenblüte schon passé ist, das überwiegend kühle Wetter der letzten Wochen hat aber doch einen Großteil noch gut erhalten.










Desweiteren sind verschiedene Beete mit Gehölzschwerpunkt im Eingangsbereich zu sehen.










Gleich nach dem Eingangsbereich sind verschiedene Gartenzimmer angelegt, die jeweils nach einem bestimmten Motto gestaltet sind.
Ich habe praktisch keine Übersichtsbilder gemacht, weil mir die moderne Gartengestaltung zu steril ist, aber ich kann euch einige Ausschnitte zeigen, wo ich gespannt bin, wie sich die Beet im Jahresverlauf weiter entwickeln. Auf dem ersten Bild kann man in der Ecke noch die Tafel mit dem Gartenmotto und der Erläuterung sehen.
















Ein paar nette Details gibt es doch:






« Letzte Änderung: 17. Mai 2016, 20:04:50 von Constance Spry »
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Landesgartenschau Bayreuth 2016
« Antwort #2 am: 17. Mai 2016, 19:23:20 »

Im Eingangsbereich, der passend zum musikalischen Thema überigens "Ouvertüre" heisst, gibt es dann auch noch eine Blumenhalle, in der man Installationen besichtigen kann, die das Thema Floristik und Architektur vereinen sollen:
















Wenn man wie ich den Haupteingang (Eingang Süd) benutzt und den ellipsenförmigen Hauptweg gegen den Uhrzeigersinn geht, kommt man beinahe in der gesamten ersten Weghälfte an den sogen. "Wagner-Beeten" vorbei, die links und rechts des Hauptweges mit recht gelungener farblicher Gestaltung saisonale Bepflanzung zeigen, derzeit natürlich Tulpen und weitere Frühlingsblüher. Hier eine Auswahl:













Dann wird es Zeit für einen ersten Ausblick in die Landschaft und den neu geschaffenen See:












Diese Kunstobjekte aus Plexiglas auf dem ersten Bild ziehen sich in dieser oder anderen Formen durch die ganze Schau.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2016, 20:03:25 von Constance Spry »
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Landesgartenschau Bayreuth 2016
« Antwort #3 am: 17. Mai 2016, 19:40:45 »

Der nächste Schwerpunkt an der Seebühne ist das Kulturkabinett mit Beiträgen der Partnerstädte Rudolstadt und des Prager Bezirks 6.
Das Rudolstädter Kiesbeet fand ich ganz gelungen, momentan saisonal bedingt von leider hauptsächlich schon verblühten botanischen Zwiebelpflanzen. Der Prager Beitrag besteht aus verschiedenen Pflanztrögen, die jeweils mit einer (Zwerg-)gehölzsorte gepflanzt sind.









Auf dem Bild des Prager Beitrags und auf dem letzten Bild sind die neu angelegten Haine zu sehen, die ab diesem Teil bis zum Eingang Nord ziehen. Die einzelnen Haine stehen pro Baum für ein in Bayreuth geborenes Kind in einem bestimmten Jahr während des Aufbaus der Landesgartenschau.

Der nächste Teil ist das "Gartenkabinett", wieder mit den Wagner-Beeten und dann gemischten Stauden- und Rosenbeeten, die zur Zeit mit Zwiebelblumen und Frühjahrsblühern aufgefüllt sind. Auf diese bin ich im weiteren Jahresverlauf gespannt.







Im weiteren Wegverlauf kann man dann u.a. ein japanisch inspiriertes Gärtchen anschauen, sowie eine Installation mit farbigen Kunststoffhunden, die ebenfalls wiederholt auftauchen.







Am Scheitelpunkt der Ellipse ein Blick zurück auf die Auenlandschaft:






Das zweite Bild ist allerdings ein Ausblick, der bereits von der Westseite gemacht wurde.
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Landesgartenschau Bayreuth 2016
« Antwort #4 am: 17. Mai 2016, 20:02:55 »

Den Auenlehrpfad habe ich mir für den nächsten Besuch aufgehoben. Von weiteren Teilen der Gartenschau wie dem "Grünen Quartett", am Nordeingang liegend, wo Urban Gardening gezeigt wird, Beete mit Heilkräutern und Duftpflanzen und einer interessanten Informationsschau der Bayrischen Forstverwaltung sowie den Teilen "Junge Landesgartenschau" und "Melodie der Natur" erspare ich euch Bilder (hab auch nicht wirklich viele dort gemacht  8)).
Nur noch einige Bilder vom "Panoramakabinett" am West-Eingang, wo die Beete mit Stauden, Rosen und Frühjahrsblühern thematisch nach Begriffen aus der Musik gestaltet sind. Es gibt dort also Moll, Staccato, Dissonanz usw.
Auf die Beete bin ich auch im weiteren Jahresverlauf gespannt.













Von allen Kunstobjekten und Installationen haben mir die drei Metallskulpturen eines Kemptener Künstlers am besten gefallen:













Noch ein letzter Blick zurück auf den Roten Main




und das war's für diese Mal.

Mein persönliches Fazit:
Ich bin kein erprobter Gartenschau-Besucher, weil ich kein Fan von Massenveranstaltungen bin. Wenn eine solche Veranstaltung aber schon in der Nähe stattfindet, dann gehe ich natürlich trotzdem hin. Nach meiner letzten Landesgartenschau in Bamberg, von der ich etwas enttäuscht war, hatte ich daher keine hohen Erwartungen.
Deshalb bin ich eigentlich angenehm und positiv überrascht, vor allem die grundsätzliche landschaftsplanerische Gestaltung finde ich gelungen, es wurden viele Bäume gepflanzt, durch die Renaturierung des Flusses wurden (Lebens-)Räume geschaffen und auch nach dem Ende der Landesgartenschau hat das Gelände auf jeden Fall als Naherholungsgebiet und auch von der Innenstadt schnell zu erreichende grüne Oase seine Berechtigung. Gut gefallen hat mir auch, dass im Vergleich zu Bamberg doch einiges an gärtnerischer Anlage zu sehen war, wie oben erwähnt bin ich auf einige Teile schon im weiteren Jahresverlauf gespannt.
Flächenmäßig ist es wohl die bisher größte Landesgartenschau, man hat auch vor allem im westlichen Teil ein positives Gefühl von Weite.
Wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben hatte, war heute allerdings auch nicht allzuviel los.
Ich werde auf jeden Fall noch öfter hingehen.
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26178
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Landesgartenschau Bayreuth 2016
« Antwort #5 am: 21. Juni 2016, 08:17:31 »

War am Wochenende auch da. Zusammen mit gefühlt 175 Reisebussen. Es war sehr voll, ich quälte mich in einer Menschenprozession ein Stück des Hauptweges entlang, sah zur Rechten ein endloses Band an Saisonbepflanzung und mein erster Gedanke war: Raus da!

Also wieder gegen den Strom zurückgedrängelt, Richtung Eingang Süd. Dort war eine Touristinfo/Gartenschauinfo. Also rein und gefragt, wie ich am besten zur Stadt oder zum Botanischen Garten komme (der wurde mir vorher empfohlen, Stichwort Titanwurz).
Zu Fuß wohl eine Stunde, sagte die sehr nette (junge) Dame, aber ich könnte den historischen Hop-On-Hop-Off Doppelstöckerbus nehmen, der fahre alle Stunde am Eingang los, über Botanischen Garten, Innenstadt, Eingang West, Eingang Nord und Eremitage zurück an Eingang Süd. Für 2 Euro extra (Zwei!!).
Das war der erste Höhepunkt des Tages!  :D

Also um 12 raus (um 12 fährt der erste Bus los), in den Bus gestiegen und erst mal über den Oldtimer gestaunt. Neoplanbus aus den 60er Jahren, sehr stylisch, unten sehr eng aber gemütlich, über 2 Hühnerleitern konnte man im Heck in das darüberliegende "Aussichtsaquarium" steigen, Ausstieg war hinten. Ein Genuss, wie sich die ersten Hüftschäden hinten die schmale Leiter hochquälten, um in den vorgeheizten Glaskasten zu steigen. Leider hielt die Freude über die wirklich spannende Fahrt nicht lange, denn nach 15 Minuten waren wir am Botanischen Garten, wo ich (erstaunterweise) alleine ausstieg. Gut, der Bus war recht leer, die Meute wollte ja in das Gartenschaugelände.

Der Ökologisch Botanische Garten liegt im Unigelände. Eine nette Dame am Empfang erläuterte mir schnell die erfragten Highlights des Gartens, momentan steht ganz oben die erwartete Blüte des Titanwurzes, der mir natürlich den Gefallen am Samstag nicht gab.
Trotzdem sehenswert, diese 2 m hohe Knospe. Durch einige Gewächshäuser und somit verschiedene Klimazonen der Erde gings ins Freiland. Ich hatte nur eine Stunde (der Bus kam ja wieder und ich hatte noch einen Treffpunkt einzuhalten), deshalb musste es schnell gehen.
Das zweite, für mich ausgekorene Highlight sollte der Nutzpflanzengarten sein. Also quer durch Amerika und Asien geeilt (dabei gewundert, dass das ein oder andere Unkraut wohl weltweit vorkommt), zum Nutzpflanzengarten.
Und aaaaahhhh: Chili ist Nutzpflanze des Jahres 2016, ein riesiger Bauerngarten voller Chili aus aller Welt. Zig Infotafeln. Ein Schlaraffenland für mich! Leider sind die gefühlt tausende von Chilipflanzen erst am Anfang der Entwicklung, einige Früchte waren aber schon dran. Immer schön mit Sortenschildern, Schärfegradangaben und Scovillewerte. Wirklich sehr interessant, das hätte ich (im kalten Oberfranken) nicht erwartet.

Leider konnte ich nicht lange bleiben, also wieder Hop-On. Diesmal unter Kindergartenkindern im Bus gings durch die Innenstadt und ich bekam einen guten ersten Eindruck von Bayreuth.
Am Eingang West stieg ich dann aus und wieder in die Gartenschau ein. War immer noch voll, wer hätts gedacht. Mittagessen musste wohl ausfallen, überall lange Schlangen und vollbesetzte Plätze.
Vorbei an den Mustergräbern (dort konnte man vorbildlich geschnittene, stiftartige Thujen bewundern, wirklich sehr ähnlich einer echten Zypresse. Leider stand die Sorte nicht dabei, das hätte mich interessiert, obs vielleicht "Malonyana" ist)
gings am (übervollen) Biergarten vorbei zu einem Rosenvortrag. Rosengelee, Rosenbutter, etwas wirklich gute Werbung für historische Rosen. Mit Verkostung (also doch noch ein Häppchen zu Mittag ;D )
Zurück an einem schönen Bauerngarten mit Staketenzaun gings dann entgegen dem Hauptweg an der Roten Mainaue entlang, dabei gabs oben angegebene Mustergärten und Beete zu sehen. Gegenverkehr war immer noch reichlich vorhanden.
Nach etwa 1,5 Stunden erreichte ich wieder den Ausgang Süd, wo der Treffpunkt war.

Ich war also nicht soo lange auf der Gartenschau, habe die Westseite der Mainaue nicht gesehen und auch aus der Blumenhalle ging ich gleich wieder raus. Floristik ist nicht mein Fall. Der Gartenmarkt ist grottig, nur ein Stand mit Pflanzen, holländische Blumenzwiebeln. Ansonsten Hüte, Duftkerzen, Deko, alles, was das Gärtnerherz nicht braucht.

Mein Fazit fällt deshalb nicht so gut aus.
Positiv ist die Gestaltung der Mainaue, mit dem neuen See. Das kann auch für die Zukunft erhalten werden.
Die restlichen Bepflanzungen waren fast nur Saisonbepflanzungen in abgestimmten Farben, Dahlien, Fingerhut und Co. Oder geometrisch gesetzte Gehölze. Ökologisch fraglich und wird wohl nach der Gartenschau nicht gepflegt werden können. Hätte man da nicht sinnvoller etwa eine Streuobstwiese anlegen können, oder Naturhecken?
Der gemeine Gärtner konnte, finde ich, nicht viel für seinen eigenen Garten mitnehmen. Im Eingangsbereich gab es Steinabdeckungen mit groben Kieseln (Bild oben), dieses Beispiel kann nach hinten los gehen, wie wir ja alle wissen ;)
« Letzte Änderung: 21. Juni 2016, 08:26:46 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Landesgartenschau Bayreuth 2016
« Antwort #6 am: 21. Juni 2016, 08:35:48 »

Warum hast Du Dich nicht gemeldet? In den Botanischen Garten hätt ich Dich begleitet. In die Garten-schau eher nicht.

Die Plastikfiguren in der Gartenschau hat ein Professor von der Kunst-Akadmie in Nürnberg dahingestellt. Der hat sich an der Ausschreibung vorbei da reingedrängelt und war ganz empört als da Bedenken von einigen Bayreuthern angemeldet wurden.

An einer popeligen Ausschreibung an die sich der Rest der Künstler halten mußte wollte er sich wohl nicht beteiligen.

Er hat schön öfter das Stadtbild zur Festspielzeit geschmückt oder verunstaltet je nach Geschmack.
Die letzten Hunde waren überall angebunden. Ein womöglich einheimischer Künstler hat dann einige kleine Kothaufen auch aus Plastik daneben angekettet. Fand ich witzig. War wohl ein Partisanenkollege (ich leider nicht)

Vor Jahren hatten wir hier einige Jahre einen anderen Partisanenkollegen (leider ist mir das nicht eingefallen) viele echte Hundehaufen  auf den Parkwiesen im Hofgarten und der Eremitage mit der Amerikanischen Flagge verziert. Die kleinen Dinger die man in einen Coctail stecken kann.
Na ja ich bin zu wenig Anti..... irgendwas.
Man hat ihn nie geschnappt.

« Letzte Änderung: 21. Juni 2016, 08:41:14 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26178
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Landesgartenschau Bayreuth 2016
« Antwort #7 am: 21. Juni 2016, 10:19:34 »

Hast PM.

Ja, die kackenden Hunde hab ich ja noch gar nicht erwähnt. Leider hab ich kein Foto gemacht, das wär was für den Schäng-Pfui-Thread  ;D
Erst dacht ich ja, nur die eine Wiese ist voll von den Dingern. Dabei tauchen die in der ganzen Gartenschau auf. Naja, über Kunst lässt sich ja nicht streiten. Ich hoffe, die kann man ins Recycling geben, damit man noch was sinnvolles draus machen kann. Joghurtbecher oder Mülltüten, oder so.

Der Ehrlichkeit halber muss ich sagen, dass viele Besucher von der Gartenschau begeistert waren. Lediglich die Gärtner und Pflanzenliebhaber mochten die Gartenschau nicht. Es ist halt ein Event, das massentauglich ist. Ein Tag bummeln, essen, schauen. Freizeitpark light. Persönlich hätte ich mir mehr Pflanzeninput gewünscht.

Deshalb der Tipp an Gartenliebhaber: Denkt an den Botanischen Garten, denn 2-3 Stunden Gartenschau ist genug.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2016, 10:28:45 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Landesgartenschau Bayreuth 2016
« Antwort #8 am: 26. Juni 2016, 22:15:34 »

Na da bin ich gespannt. Werd mir die Gartenschau auch ansehen. Dass es so voll ist, hätt ich jetzt nicht gedacht.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de