Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:43:23
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Regner gesucht  (Gelesen 2822 mal)

Conni

  • Gast
Regner gesucht
« am: 22. Juni 2016, 07:38:38 »

Ich brauche einen neuen Regner, der zweite hat gestern den Geist aufgegeben. Es war so ein Teil. Von der Art der Beregnung und der Fläche, die das Ding mit Wasser versorgt eigentlich perfekt. Nur bewegt es sich nach einiger Zeit (zwei, drei Jahre?) nicht mehr, genau so wie der baugleiche Vorgänger. Das kleine Sieb am Wasserzufluß hab ich überprüft, es ist sauber. Der Druck, den die Pumpe liefert, ist hoch genug. Keine Ahnung, woran es liegt, dass er sich nicht mehr hin und herbewegen möchte, aber ein Regner, der nur auf der Stelle regnet, ist Mist.

Habt Ihr eine Empfehlung für einen Regner, der vom Arbeitsprinzip und der beregneten Fläche dem oben gezeigten vergleichbar ist, aber den Dauereinsatz (also schon mal über Wochen jeden Tag von morgens bis abends) aushält?

Oder hat jemand eine Idee, wie ich den Regner dazu bringen kann, sich wieder zu bewegen?

Ich wäre für Tips sehr dankbar.

OT:  Bevor ich das Thema gestartet habe, habe ich im Threadfinder gesucht. Zu Bewässerung gibts einiges, aber keines zu Regnern. Trotzdem war die Idee von Susanne, den Threadfinder zu erstellen klasse. Und es wäre klasse, wenn sich (im Winter?) ein paar Purler zusammentun, um ihn zu aktualisieren.)
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin
Re: Regner gesucht
« Antwort #1 am: 22. Juni 2016, 07:43:05 »

ich habe auch gerade einen neuen gekauft. es ist wohl normal, dass man sie alle paar jahre ersetzen muss.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Regner gesucht
« Antwort #2 am: 22. Juni 2016, 07:53:29 »

Hm. Danke, maigrün.  :)

Ich fänds schon schöner, wenn man so ein Ding so konstruieren könnte, dass es reparabel ist oder grundsätzlich eine längere Lebensdauer hat. Wenns aber keine robustere Alternative gibt, wirds halt wieder so einer.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Regner gesucht
« Antwort #3 am: 22. Juni 2016, 07:56:12 »

Das Getriebe ist aus Kunststoff. Der Regner wird bei Dir sicher überdurchschnittlich belastet.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Conni

  • Gast
Re: Regner gesucht
« Antwort #4 am: 22. Juni 2016, 08:01:13 »

;D Der soll tun, wofür er gemacht ist. Was für Regner hast Du im Einsatz?

Nachtrag: Mir fällt grad ein, dass da vor einigier Zeit ein neues Beregnungssystem für die Gärtnerei im Gespräch war. Es war ein bisschen teurer als ein neuer Viereckregner, schon gut - das muss es dann doch nicht sein...  ;)
« Letzte Änderung: 22. Juni 2016, 08:07:30 von Conni »
Gespeichert

Gartenklausi

  • Gast
Re: Regner gesucht
« Antwort #5 am: 22. Juni 2016, 08:31:48 »

Ich habe den hier (mit Dreifuß) seit 5 Jahren http://www.perrot.de/front_content.php?idcat=120&b=4

Funktioniert bislang sehr gut und zuverlässig.

LG
Klaus
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Regner gesucht
« Antwort #6 am: 22. Juni 2016, 09:39:34 »

Nachdem mir im Gartencenter mal ein Verkäufer unter Hinweis auf den zu erwartenden Verschleiß zur billigsten Version geraten hatte,  kaufe ich nur noch diese.  Eine Reserve ist auch immer da.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re: Regner gesucht
« Antwort #7 am: 22. Juni 2016, 09:42:17 »

So handhabe ich das inzwischen auch. Am langlebigsten ist hier bisher tatsächlich ein billig-noname-Regner aus dem Discounter, der hat schon mehrere Gardena-Regner überlebt.
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Regner gesucht
« Antwort #8 am: 22. Juni 2016, 09:50:27 »

Wie wärs denn Hiermit
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Regner gesucht
« Antwort #9 am: 22. Juni 2016, 09:58:20 »

@ Oile, @ Hausgeist - was sind das für Regner - Viereckregner??

Ich bin auch grad auf der Suche nach einer Lösung, die ich auch mal jemandem anvertrauen kann, der so nett ist, bei mir mal für ein paar Stunden den Wasserhahn aufzudrehen. Sprenger umstellen etc. finde ich für absolut unerfahrenen Gartenbesuch einfach blöd zu erklären..... also müsste ich an den wichtigen Stellen wirklich einen Regner haben, entsprechende Verteiler, Schläuche, etc....

den Regner oben von Gartenklausi finde ich recht Vertrauen erweckend - Preis habe ich noch nicht gefunden. Es gibt einen Vertreter in Wriezen und auch einen in Berlin Marienfelde.

Ich nutze momentan so einen Gardena-Flächenregner, der läuft schon mind. drei Jahre anstandslos, glaube 30 Euro etwa... die anderen Teile mit nur dem Bogen, der sich hin und her bewegt waren wirklich blitzartig kaputt. Sowas kaufe ich nicht mehr. Diese ganz kleinen Pilze für exponierte Stellen finde ich auch immer noch ganz sinnvoll. Da bewässert man nicht gleich die ganze Wiese, Wildwucher und Nachbarn gleich mit.. aber das funktioniert eben nur, wenn ich selbst Zeit habe und mich kümmern kann....

Ich suche auch immer noch einen - wirklich nur Einen - richtig guten Sprühschlauch. Ich habe schon endlos gelesen und die Kritiken der Käufer waren durch die Bank weg vernichtend. Ich habe noch einen DDR-Sprühschlauch am Start - der tut schon 30 Jahre mind. seinen Dienst, ist aber nicht lang genug....

der von Gardena kommt diesem hier nahe, aber mit weniger Tüdelüt

sowas
« Letzte Änderung: 22. Juni 2016, 10:04:57 von Gänselieschen »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Regner gesucht
« Antwort #10 am: 22. Juni 2016, 09:59:30 »

Ein Viereckregner und ein Sektorenregner. Die kommen je nach Beetsituation zum Einsatz.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7292
Re: Regner gesucht
« Antwort #11 am: 22. Juni 2016, 10:04:47 »

Seit vielen Jahren benutze ich nun schon diese billigen Rasensprenger. Jetzt im Sandgarten sind sie fast täglich im Einsatz. Aber genau diese scheint es nicht mehr neu zu geben. An dem Nachfolgemodell ist mehr Plastik.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Regner gesucht
« Antwort #12 am: 22. Juni 2016, 10:06:50 »

@ Callis, genau die sind das - aber nicht von Gardena - die immer nach kurzer Zeit bei mir stehen blieben....

@ Hausgeist, wie muss ich mir die beiden vorstellen, stell mal bitte was Ähnliches ein...
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8480
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Regner gesucht
« Antwort #14 am: 22. Juni 2016, 10:19:16 »

Das ist das Modell, dass auch Gartenklausi vorgeschlagen hat  :D von Perrot. o.k. der kostet dann das Dreifache von Gardena. Muss dann mindest 10 Jahre durchlaufen aus meiner Sicht. Davon gibt es noch ein um einen Gardenaregner teureres Modell

hier

und ich kann ich den Daten überhaupt keinen Unterschied zu dem ersten Modell feststellen. ???
« Letzte Änderung: 22. Juni 2016, 10:21:53 von Gänselieschen »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de