Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 03:13:43
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wann düngt ihr frischgesetzte Stauden zum ersten Mal?  (Gelesen 2147 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Wann düngt ihr frischgesetzte Stauden zum ersten Mal?
« Antwort #15 am: 26. Juni 2016, 21:54:38 »

Möglicher Weise besteht dein Gartenboden aus mehr als nur Sand?
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12990
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wann düngt ihr frischgesetzte Stauden zum ersten Mal?
« Antwort #16 am: 28. Juni 2016, 15:52:40 »

Welche Epimedien hast du? Da gibt es wohl erhebliche Unterschieden zwischen den Arten und Sorten...

'Max Frei' ist ein G. sanguineum. Die wachsen bei mir im (relativ mageren) Sandboden auf einer Kiesdrainage hervorragend, bei meiner Mutter gehen hingegen im Lehmboden alle Geraniümmer ein oder mickern bestenfalls vor sich hin. Ich denke es ist mehr ein Bodenproblem denn eine Frage des Düngens.

Wahrscheinlich hast du Recht, leider, denn einzig G. nosodum wächst zufriedenstellend. Aber ich mags nicht akzeptieren  ;) Im Waldviertler Sand habe ich ein G. magnificum, das ein wahres Monster ist, obwohl ich da gar nichts mache.

Aber Staudo rät doch ausnahmsweise zu Blaukorn  :-\ ;D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Wann düngt ihr frischgesetzte Stauden zum ersten Mal?
« Antwort #17 am: 28. Juni 2016, 16:45:08 »

Welche Epimedien hast du? Da gibt es wohl erhebliche Unterschieden zwischen den Arten und Sorten...

'Max Frei' ist ein G. sanguineum. Die wachsen bei mir im (relativ mageren) Sandboden auf einer Kiesdrainage hervorragend, bei meiner Mutter gehen hingegen im Lehmboden alle Geraniümmer ein oder mickern bestenfalls vor sich hin. Ich denke es ist mehr ein Bodenproblem denn eine Frage des Düngens.

Wahrscheinlich hast du Recht, leider, denn einzig G. nosodum wächst zufriedenstellend. Aber ich mags nicht akzeptieren  ;) Im Waldviertler Sand habe ich ein G. magnificum, das ein wahres Monster ist, obwohl ich da gar nichts mache.

Aber Staudo rät doch ausnahmsweise zu Blaukorn  :-\ ;D

Mir ja nur zu Hornspäne  :-X  ;) :D
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Wann düngt ihr frischgesetzte Stauden zum ersten Mal?
« Antwort #18 am: 28. Juni 2016, 17:55:24 »

Hallo Martina !

Ich tu zu den neuen Stauden Kompost und Hornspäne dazu.Den Wurzelballen erst gut tauchen, den Wurzelfilz etwas aufreißen.  Da kannst nichts verkehrt machen.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12990
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wann düngt ihr frischgesetzte Stauden zum ersten Mal?
« Antwort #19 am: 30. Juni 2016, 15:00:37 »

Danke, elis, aber das mach ich eigentlich eh immer  :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

hymenocallis

  • Gast
Re: Wann düngt ihr frischgesetzte Stauden zum ersten Mal?
« Antwort #20 am: 30. Juni 2016, 15:52:59 »

Hier paßt der Gartenboden für die wenigsten Pflanzen (magerer Schotter) - wer so etwas braucht, bekommt keinen Dünger.
Ansonsten wird hier der vorhandene Boden bei jedem Pflanzloch passend für die jeweilige Staude optimiert. An Material mische ich z. B. Rhodoerde, Lehm aber auch Kompost dazu (im Ausnahmefall, nur wenn die Pflanzen auf humosen Boden abfahren). Zusätzlich kommt der passende Dünger in diese Substratmischung - als Langzeit-Version, damit er nicht mit den nächsten Gewittergüssen wieder ausgewaschen wird.
Dann wird gepflanzt (hier meist im Frühling/Frühsommer, sehr selten im Herbst) und erst wieder im Folgejahr gedüngt - ebenfalls mit Langzeitdünger, der wird aber nur noch oberflächlich aufgebracht.

Meist wachsen die Pflanzen in so vorbereitetem Boden einfach weiter, als wäre nichts gewesen - es gibt keinen großartigen Anpassungsschock und keinen Versorgungsengpaß.

LG
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de