Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:25:10
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Kreativität gefragt, welche Sorten würdet ihr kreuzen?  (Gelesen 9345 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kreativität gefragt, welche Sorten würdet ihr kreuzen?
« Antwort #30 am: 08. April 2019, 14:12:02 »

Nicht unbedingt - der Redlove Circe hat ein helleres Fruchtfleisch als der Era, ist aber deutlich saurer als letzterer. Natürlich kann man die "Rotfleischigkeit" und ihre Begleiterscheinungen weitgehend auskreuzen, aber was soll das?

Sinnvoller erschiene mir, die Fähigkeit Säure zu puffern einzukreuzen, scheint mir bei Äpfeln mit großer Säuremenge, aber nicht so spitz-herbem Geschmack, vorhanden zu sein... .

Und vor allem sollte man schauen, ob es in der Nautur doch noch irgendwo rofleischige Wildäpfel gibt, die reistent gegen Marssonina sind.... !
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Kreativität gefragt, welche Sorten würdet ihr kreuzen?
« Antwort #31 am: 18. November 2019, 19:02:57 »


Die Idee eines hängewüchsigen, rotfleischigen Apfels hat was.

Zuerst würde ich den Roter Mond aber geschmacklich verbessern wollen, so, dass er auch zum Frischessen taugt. (Gibt es zwar schon, aber ist alles patentiert. Ist es legal mit den patentierten Sorten weiterzuzüchten?)

Bei Roter Mond x Weißer Winterkalvill  sollte ja theoretisch ein halbwegs robuster Apfel mit super Geschmack rauskommen können, den man dann noch teurer verkaufen kann als der Winterkalvill es mal wurde.  8)

Eine Optimierung in Richtung Apfelkuchenapfel könnte ich mir aber auch vorstellen. Da macht sich der Rote Mond ja auch sehr schmuck. In der Literatur wird ja behauptet, er eigne sich gut für Kuchen, aber getestet habe ich das noch nicht. (Meine Anforderung an einen Apfelkuchenapfel ist, dass er sehr festfleischig ist und beim Erhitzen gut die Form behält.)


Auch sehr schön fände ich eine gute Bewurzelbarkeit. Da geistern Gerüchte über einige Sorten im Netz herum, die man angeblich ohne Hormonpulver und ähnliche Scherze bewurzeln kann. Ich weiß leider nicht mehr, wie die hießen.

Wäre bei einem Baum mit Hängewuchs doch eine schöne Dreingabe ... wenn sich die hängenden Äste dann auch gleich bewurzeln.


Patte de Loup kannte ich vorher gar nicht ... habe jetzt gegoogelt. Die eine Seite behauptet, der schmecke nach ungebackenem Kuchenteig. (http://www.hoio.ch/index-id=1217.html)

Wäre auch mal ein Zuchtprojekt wert ... "Cookie Dough" ist doch der Renner ... (Allerdings schmecke ich das "Banane und Stachelbeere" das diese Seite dem Klarapfel unterstellt nicht wirklich ... wäre zu fürchten, das ist auch beim angeblichen Kuchenteig so. Aber vielleicht kann man ja mit einem anderen Kuchenteig-Apfel kreuzen und es so intensivieren?  8))

 
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kreativität gefragt, welche Sorten würdet ihr kreuzen?
« Antwort #32 am: 18. November 2019, 19:42:11 »

Im September konnte ich sowas in der Art 🍎 essen.

Die Idee eines hängewüchsigen, rotfleischigen Apfels hat was.

Eine Optimierung in Richtung Apfelkuchenapfel könnte ich mir aber auch vorstellen. ...
... (Meine Anforderung an einen Apfelkuchenapfel ist, dass er sehr festfleischig ist und beim Erhitzen gut die Form behält.)


So sah der Apfelkuchen aus.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kreativität gefragt, welche Sorten würdet ihr kreuzen?
« Antwort #33 am: 18. November 2019, 19:45:11 »

Weiss aktuell nicht was für ein Apfel es war.
Hat jedenfalls gut geschmeckt und hatte noch Biss.

Wir liessen es uns schmecken.  :)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Kreativität gefragt, welche Sorten würdet ihr kreuzen?
« Antwort #34 am: 18. November 2019, 20:35:00 »

Tomatenmark auf Kuchen  ??? :-X ...
Oder ist das Ketchup? Aber auch dann:  :-X!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kreativität gefragt, welche Sorten würdet ihr kreuzen?
« Antwort #35 am: 18. November 2019, 20:37:32 »

Apfelkuchen mit Pfeffer habe ich bevorzugt. :D

Tomatenmark war für den Teenager.  ;D
Habe es zwar auch damit probiert, schmeckte mir nicht. :-\
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Kreativität gefragt, welche Sorten würdet ihr kreuzen?
« Antwort #36 am: 18. November 2019, 20:41:34 »

Pfeffer kann ich durchaus nachvollziehen  :D.
schmeckte mir nicht. :-\
Oh :o, das kann ich kaum glauben  ;D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Kreativität gefragt, welche Sorten würdet ihr kreuzen?
« Antwort #37 am: 18. November 2019, 21:17:44 »

Weiss aktuell nicht was für ein Apfel es war.
Hat jedenfalls gut geschmeckt und hatte noch Biss.

Wir liessen es uns schmecken.  :)

Hübsch ist es jedenfalls. Weswegen ich unbedingt einen rotfleischigen Kuchenapfel brauche.  :D


Edit: Der, der so leicht Wurzen schlägt, heißt offenbar "Mere Pippin", und wurde hier erwähnt: http://www.suttonelms.org.uk/mere-pippin.html

Irgendwie in den Verkauf gegeben haben sie ihn aber nicht.  ::)

Gibt es eine deutsche Sorte, die so wurzelfreudig ist?
« Letzte Änderung: 18. November 2019, 21:21:28 von Februarmädchen »
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2221
  • 330m NN
Re: Kreativität gefragt, welche Sorten würdet ihr kreuzen?
« Antwort #38 am: 19. November 2019, 07:54:02 »

Nicht unbedingt - der Redlove Circe hat ein helleres Fruchtfleisch als der Era, ist aber deutlich saurer als letzterer. Natürlich kann man die "Rotfleischigkeit" und ihre Begleiterscheinungen weitgehend auskreuzen, aber was soll das?

Sinnvoller erschiene mir, die Fähigkeit Säure zu puffern einzukreuzen, scheint mir bei Äpfeln mit großer Säuremenge, aber nicht so spitz-herbem Geschmack, vorhanden zu sein... .

Und vor allem sollte man schauen, ob es in der Nautur doch noch irgendwo rofleischige Wildäpfel gibt, die reistent gegen Marssonina sind.... !

Hier z.B. ? >>>

http://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/Kernobst/%C3%84pfel/bakran-apfel
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Kreativität gefragt, welche Sorten würdet ihr kreuzen?
« Antwort #39 am: 19. November 2019, 19:00:37 »

Iwan W. Mitschurin hatte damals, als er seine rotfleischigen Sorten züchtete, Malus niedzwetzkyana als Quelle für die rotfleischigkeit verwendet, bzw Malus niedzwetzkyana gillt allgemein als Urvater der rotfleischigen Sorten. M. niedzwetzkyana  selber gillt als bedroht. Aber man könnte auch andere Arten oder Mutationen mit einbeziehen. Aber wieso? Man hat damals zwei Arten, eben Malus domestica und Malus niedzwetzkyana gekreuzt um eben die Gene der rotfleischigkeit in den Kulturapfel zu bekommen. Die Arbeit ist getan. Da sind die Gene von Malus sieversii, der Urvater des Kulturapfels, interessanter. Oder Gene von anderen Apfelarten.
« Letzte Änderung: 19. November 2019, 19:03:43 von Rib-isel »
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kreativität gefragt, welche Sorten würdet ihr kreuzen?
« Antwort #40 am: 19. November 2019, 19:41:50 »

Ich denke nicht, dass Ivan Mitschurin von seinem Freund Niedzwetzki, der ihm die Reiser vom rotfleischigen Apfel geschickt hat, mit diversen Mustern aus dem gesamten Verbreitungsgebiet eingedeckt wurde. Vermutlich stammen alle rotfleischigen Züchtungen Mitschurins nur von einem einzigen Baum "niedzwetzkyana" ab, mit allen negativen Folgen, welche so ein genetischer Flaschenhals mit sich bringt. Sollte es irgendwo noch eine Marssonina-resistente Urform geben, wäre es meiner Meinung schon interessant, nochmal mit dem Züchten zu beginnen... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re: Kreativität gefragt, welche Sorten würdet ihr kreuzen?
« Antwort #41 am: 19. November 2019, 21:10:19 »

Hi,

@Februarmädchen:
Ein rotfleischiger Hängeapfel wäre eine interessante Variation für den Hausgarten. Die bewurzelnden Äste kann man dann denke ich manuell machen ;).

In richtung Kuchenapfel würde ich sie mit einem gelben Edelapfel kreuzen, der soll hervorragende Backeigenschaften haben (empfohlen von Hans Thomas Bosch) und ist laut Litaratur sehr robust.

@Rib-isel:
Ich denke nicht das das Ziel schon erreicht ist, die Sorten sind nach dem was ich so gehört habe nicht wirklich befriedigend. Nicht gut genug in Geschmack, vielleicht ein wenig mehr Fruchtgröße, z.B. für die Streuobstwiese ein besserer Baumwuchs und eine bessere Gesundheit.

Ich denke das unbedingt weiter gekreuzt werden sollte, so von wegen erhöhte Vielfalt, bessere Anpassung an Umweltbedingungen etc. Was jemand kreuzen will ist seine Sache, ich freue mich über das Interesse an der Materie. Ich würde auch keine weiteren Zieräpfel züchten, aber hey, muss ich ja auch nicht :).

Malus Siversii würde mich auch interessieren, denke aber das die Vielfalt der "alten" Sorten auch schon vieles interessantes bietet.

@b-hoernchen:
Wir haben hier bei mir im Bergischen nicht das Problem mit Marssonina, denke aber das man nicht von 0 wieder anfangen muss, kreuzen mit bereits vorhandenen, gutschmeckenden, robusten Sorten sollte doch ausreichen.

Nur weil die Rotfleischigkeit von wohlmöglich einem Baum kommt heißt es ja nicht das ein genetischer Flaschenhals vorhanden ist wenn ständig fremde Sorten eingekreuzt werden. Den Flaschenhals gibt es allerdings bei den Sorten die nur aus Golden Delicius, Jonathan, Cox Orange, weniger Mcintosh und Red Delicius gezüchtet wurden. Da aber fast alle modernen Züchtungssorten auf diese 5 zurückgehen sind natürlich auch alle rotfleischigen Sorten von Lubera und Co. sehr ingezüchtet. Das wäre im Prinzip ja nicht schlimm, nur sind die 5 verwendeten Sorten sehr anfällig, was sich dann mit der Inzucht eher noch gefestigt hat.

Ich werde die rotfleischigen Sorten mit ein paar guten, robusten alten Sorten kreuzen und denke das da schon was schönes bei rumkommt.

Ich finde es toll das ich die Möglichkeit habe mit den vorhanden Sorten rumzukreuzen. Graue Renetten, Ananasrenette und ihr Abkömmling Berlepsch, Prinzenäpfel und diverse andere alte und neue Sorten, so viele Möglichkeiten und Potential. Mal sehen was aus den Sämlingen so wird.

Vielleicht mal ein paar interessante Infos; Laut genetischen Untersuchungen  sind der weiße Winterglockenapfel und der Finkenwerder Prinzelapfel Vollgeschwister aus Boikenapfel mal Prinzenapfel (oder umgekehrt). Beim Adersleber Kalvill ist wohl kein Gravensteiner beteiligt und beim Geheimrat Dr. Oldenburg stimmt wohl keiner der beiden Eltern.

LG Thorben
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Kreativität gefragt, welche Sorten würdet ihr kreuzen?
« Antwort #42 am: 19. November 2019, 22:01:38 »

Vielleicht mal ein paar interessante Infos; Laut genetischen Untersuchungen  sind der weiße Winterglockenapfel und der Finkenwerder Prinzelapfel Vollgeschwister aus Boikenapfel mal Prinzenapfel (oder umgekehrt). Beim Adersleber Kalvill ist wohl kein Gravensteiner beteiligt und beim Geheimrat Dr. Oldenburg stimmt wohl keiner der beiden Eltern.

Woher stammen denn diese Infos?
Gespeichert

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re: Kreativität gefragt, welche Sorten würdet ihr kreuzen?
« Antwort #43 am: 19. November 2019, 23:11:32 »

Vielleicht mal ein paar interessante Infos; Laut genetischen Untersuchungen sind der weiße Winterglockenapfel und der Finkenwerder Prinzelapfel Vollgeschwister aus Boikenapfel mal Prinzenapfel (oder umgekehrt). Beim Adersleber Kalvill ist wohl kein Gravensteiner beteiligt und beim Geheimrat Dr. Oldenburg stimmt wohl keiner der beiden Eltern.

Woher stammen denn diese Infos?

Von einem Mitwirkenden der Deutschen Genbank Obst. Selbstverständlich weiß ich nicht ob das auch wahr ist, erscheint mir aber durchaus logisch.

LG Thorben
Gespeichert

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Kreativität gefragt, welche Sorten würdet ihr kreuzen?
« Antwort #44 am: 20. November 2019, 12:11:37 »

Iwan W. Mitschurin hatte damals, als er seine rotfleischigen Sorten züchtete, Malus niedzwetzkyana als Quelle für die rotfleischigkeit verwendet, bzw Malus niedzwetzkyana gillt allgemein als Urvater der rotfleischigen Sorten. M. niedzwetzkyana  selber gillt als bedroht. Aber man könnte auch andere Arten oder Mutationen mit einbeziehen. Aber wieso? Man hat damals zwei Arten, eben Malus domestica und Malus niedzwetzkyana gekreuzt um eben die Gene der rotfleischigkeit in den Kulturapfel zu bekommen. Die Arbeit ist getan. Da sind die Gene von Malus sieversii, der Urvater des Kulturapfels, interessanter. Oder Gene von anderen Apfelarten.

Ist Malus niedzwetzkyana auch die Urmutter aller rotfleischigen Zieräpfel?

Ich weiß nämlich von mindestens einer Person, die behauptet, die Kreuzung Zierapfel x Kulturapfel selbst vorgenommen zu haben, um einen rotfleischigen Kulturapfel zu bekommen.

Da könnte also noch mehr Genmaterial kursieren. Am vielversprechendsten erscheinen mir freilich die Wildäpfel aus dem Ursprungsgebiet des Kulturapfels - die sind schon essbar, und außerdem sicher recht resistent, jedenfalls unter den Bedingungen dieser Gegend.


@Thorben: Soweit ich weiß bewurzeln die meisten Äpfel nicht so besonders bereitwillig als Stecklinge. Zumindest der eine, mit dem ich es probiert habe, hat es nicht getan. (Was nichts heißen muss). Und ich bin ungern auf Bewurzelungshormon und derlei angewiesen.
Mir schwebte eine Apfelsorte vor, die so leicht zu vermehren ist, dass man allen eine Pflanze abgeben kann. Sozusagen die Aloe Vera unter den Äpfeln.  8)
Wenn ich so darüber nachdenke, wollen die meisten Leute vielleicht gar nichts, was allzu vermehrungsfreudig ist ... aber so mittelgut (wie Johannisbeere, das hat sogar bei mir mal geklappt) dürfte es schon gehen.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de