Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:06:38
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 31   nach unten

Autor Thema: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen  (Gelesen 70157 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #90 am: 16. Mai 2018, 10:24:12 »

Lychnis flos-cuculi mag es gerne feuchter.
In weiß ist sie selten und wunderschön.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #91 am: 20. Mai 2018, 09:52:45 »

Vielen Dank und schön, dass ihr hereinschaut  :D.

Frisch gepflanzt im letzten Herbst u. a. als Raupenfutter für Callophrys rubi, den Grünen Zipfelfalter, den ich tatsächlich als 48. Tagfalterart in diesem Jahr hier nachweisen konnte, Genista germanica.

   

Und hier in smaragdgrün sein größter Fan.



Außerdem gibt er wunderbares Futter und Pollen für die Babies von Megachile ericetorum, der Platterbsen-Mörtelbiene und andere Freunde der Schmetterlingsblütler.

So  ::), umgepflanzt und schon ist mir nicht mehr klar, ob das Veronica officinalis oder teucrium ist, das war eine Aktion zur Rettung vor Schnecken  :-\. Ich tendiere zu Veronica teucrium und damit zu Raupenfutter für Melitaea britomartis/didyma/cinxia.


 

Lerchenzorn, wie kann man die nur alle unterscheiden: Veronica teucrium, spicata, officinalis?

Es blühen außerdem Scabiosa columbaria oder Knautia arvensis, ich habe die Blütenblätter nicht gezählt. Langsam finden sich von diesen ausgesprochenen Falterpflanzen einige im Garten.



Außerdem Hesperis matronalis, eine der Futterpflanzen für Anthocharis cardamines, den Aurorafalter, von dem ich in diesem Jahr zum ersten mal auch ein Männchen mit seinen leuchtend orangen Flecken hier gesehen habe.


Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #92 am: 23. Juni 2018, 22:15:27 »

So, neues vom Saum, im Moment blüht hier Melilotus officinalis. Ich wusste lange nicht, dass die weiß blühende Pflanze eine andere Art ist: Melilotus albus. Melilotus officinalis dient Glaucopsyche alexis, dem Alexis-Bläuling, Plebeius idas, dem Idas-Bläuling sowie Polyommatus icarus, dem Hauhechel-Bläuling als Raupenfutterpflanze. Die gelben Blüten enthalten reichlich Nektar und Pollen. Zu jeder Tageszeit kann man hier die Steinhummel, Bombus lapidarius, meine Lieblingshummel finden. Auch Celastrina argiolus ist ein begeisterter Nektarsauger an den gelben Blüten.

   

Na gut, das war dann mal nicht Bombus lapidarius sondern wer Sandbienchen  ??? ? Für Melilotus albus sind ebenfalls hohe Nektar- sowie Pollenmengen angegeben. Den brauche ich dann wohl auch noch. Er ist Raupenfutter für Glaucopsyche alexis, den Alexis-Bläuling, Celastrina argiolus, den Faulbaum-Bläuling sowie ebenfalls Plebeius idas, den Idas-Bläuling. Ich glaube den Weißen Steinklee brauche ich wirklich  :o. Außerdem stehen Osmia caerulescens, die Stahlblaue Mauerbiene, die ich schon im Bienenhaus hatte sowie Megachile rotundata, die Luzerne-Blattschneiderbiene, ebenfalls eine Kandidatin für's Wildbienenhaus explizit auf seinen Pollen.

Ein weiterer ökologisch sinnvoller Kandidat blüht: Ononis spinosa, Raupenfutter für Polyommatus icarus, den Hauhechel-Bläuling. Die dornige Hauhechel besitzt Pollen für die auf Fabaceae oligolektisch spezialisierten Wildbienen (waren es 27 Arten?) wie Megachile ericetorum, die Platterbsen-Mörtelbiene sowie Anthidium manicatum, die Garten-Wollbiene, die hier außerdem die "Wolle" von Stachys germanica zum Nestbau nutzt.



Beide sind Kandidaten für's Wildbienenhaus, für die Lößwand bzw. waagerechte hohle Öffnungen.

Aus Anthemis tinctoria und Anthemis tinctoria 'Sauce Hollandaise' sind hier inzwischen einige Farbschläge der Färberkamille geworden.



Eine unentbehrliche Pflanze für auf Asteraceae spezialisierte Wildbienenarten wie z. B. verschiedene Hylaeus-Arten, Maskenbienen sowie Osmia truncorum, die Gewöhnliche Löcherbiene. Alle nisten bereits in meiner Wildbienen-Luxushütte  :D.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #93 am: 25. Juni 2018, 12:59:45 »

Ich lerne hier stetig neues hinzu. Ein tolles Projekt  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #94 am: 25. Juni 2018, 14:15:33 »

wirklich eine große Bereicherung!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17479
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #95 am: 25. Juni 2018, 15:02:08 »

Chica, ich pflanze gerade Melilotus albus, hatte ihn ausgesät. Wenn Du ein paar Pflänzchen willst sag' Bescheid. Dann kannst Du ihn sich selbst versamen lassen.
Ononis spinosa wächst hier wild auf der Wiese/Rasen/braunes Grauen und ich mähe ihn nicht ab, sondern lasse eine Insel stehen, die mit anderen Pflanzen ergänzt wird, ein Wildbeet um eine Birke herum, Natternkopf wächst da noch und Labkraut.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2018, 15:04:30 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #96 am: 25. Juni 2018, 15:18:33 »

mein Verlangen nach Steinklee nimmt zu, merke ich gerade. Falsch, da ich ihn vorher nicht kannte, ist das ein ganz neues Bedürfnis.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #97 am: 01. Juli 2018, 07:20:16 »

Chica, ich pflanze gerade Melilotus albus, hatte ihn ausgesät. Wenn Du ein paar Pflänzchen willst sag' Bescheid. Dann kannst Du ihn sich selbst versamen lassen.

Gern RosaRot, halten die Pflanzen das verschicken jetzt aus? Hattest Du nicht auch noch Salvia pratensis im Übermaß? Was hältst Du von weißblühender Malva alcea? und Samen von Melilotus officinalis?


Eine Pflanze möchte ich unbedingt noch empfehlen, die Vielfalt an Insekten daran ist einfach unglaublich, es waren vorgestern bestimmt um die zehn Tagfalterarten daran zu sehen. Dipsacus fullonum hat sich im ehemaligen Gemüsebeet gegenüber dem Saum ausgesamt.

     
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #98 am: 01. Juli 2018, 10:36:54 »

tolle Bilder! Hier tut es Dipsacus laciniatus im Wiesengarten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2703
  • Duisburg, Angerland
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #99 am: 01. Juli 2018, 11:23:21 »

Während Dipsacus strigosus, hier im Garten als eine Gruppe von über 2 m hohen Trumms, noch nicht ganz soweit mit der Blüte ist.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #100 am: 01. Juli 2018, 11:26:16 »

relativ schwierig diese Riesen abzubilden, finde ich. Man kann nur erahnen, wie die Pflanze dasteht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2703
  • Duisburg, Angerland
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #101 am: 01. Juli 2018, 11:47:30 »

So isses, man sieht nur grün in grün.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #102 am: 12. Juli 2018, 21:22:22 »

Schau RosaRot hier wächst sehr viel Coronilla varia auf dem Totholzplatz in blankem Sand. Ich hatte da für die Bienen sogar Sandkastensand verteilt, der ist aber gewaschen, eigentlich nicht das richtige Material. Der Bunten Kronwicke gefällt das sehr.



Sie ist bei der Steinhummel aber auch bei den Dickkopffaltern sehr beliebt.

     

Sie ist Raupenfutter für Colias croceus/hyale/alfacariensis, Erynnis tages, Glaucopsyche alexis, Leptidea sinapis, Plebeius argus/argyrognomon, Polyommatus bellargus/daphnis/icarus/coridon, Pyrgus malvae, verschiedene Gelblinge, Bläulinge und Dickkopffalter und eine wunderschöne Pflanze mit diesen rosa-weißen Blüten, unbedingt pflanzenswert!
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #103 am: 25. März 2019, 21:35:33 »

Alle Jahre wieder, die Möhrenschalen sind los  :-X  ;D, Wildpflanzen angesät in bescheidenen 16 Arten, das war schon schlimmer  :-X.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #104 am: 26. März 2019, 06:48:59 »

Chica:
Ganz großartige Bilder und ein spannendes Projekt!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de