Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:16:26
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 31   nach unten

Autor Thema: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen  (Gelesen 70105 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #330 am: 20. April 2022, 17:30:25 »

Kann mir bitte jemand von den landwirtschaftlich beschlagenen Puris helfen, ich steig nicht durch :o. Da unter den Brassicaceae so viele Pflanzen die extrem wichtig für Wildbienen sind und diese Pflanzenfamilie irgendwie unterrepräsentiert ist in meinem Garten will ich da ein wenig aufstocken. Mehrere Saatguttütchen waren problemlos zu bekommen: Erysimum durch Euch liebe Puris, Barbarea vulgaris und Sinapis arvensis bei Templiner Kräutergarten, Sinapis alba sogar im Baumarkt. Problematisch ist, wer hätte das gedacht, der Erwerb von stinknormalem Rapssamen  :o. Ich fand dann hier das einzige Angebot bei Samenquelle. Was aber ist das nun für Raps, es gibt 0-Raps und Winterraps und Sommerraps, kein Plan. Auf wildbienen.info findet man den Vermerk: "Allein die Zahl von 64 Bienenarten, darunter 7 oligolektische Arten, zeigt die hohe Bedeutung dieser Pollenquelle. Durch den heute früheren Blühbeginn hat sich das Artenspektrum allerdings leicht verringert.". Wann soll ich also meinen Raps aussäen? Jetzt, sofort? Im Herbst  ???? Auf der Tüte steht Raps/Colza/Canola, nicht mehr und nicht weniger. Hat jemand eine Vorstellung?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #331 am: 20. April 2022, 17:47:15 »

Problematisch ist, wer hätte das gedacht, der Erwerb von stinknormalem Rapssamen  :o.

Raps würde ich nicht im Garten pflanzen, das machen die Bauern doch schon Hektarweise.
Und die modernen landwirtschaftlichen Sorten zweimal nicht.
viele Kreuzblütler samen findest du unter  https://shop.hof-berggarten.de/samen-kaufen/einzelsaatgut/
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #332 am: 20. April 2022, 19:30:45 »

Was aber ist das nun für Raps, es gibt 0-Raps und Winterraps und Sommerraps, kein Plan. ...
Winterraps sind Rapssorten, die im normalen Anbau im Hersbt gesät werden und überwintern, um im Folgeahr recht früh zu blühen. Sommerrapssorten werden im Frühjahr gesät und blühen entsprechend später. Ich kenne bei uns in der Gegend nur Winterraps von den Feldern. Sommerraps ist was exotisches bzw. das wird in Finnland und Skandinavien angebaut, wo der Winterraps den Winter nicht überleben würde.
0-Raps bzw. inzwischen Doppelnullraps sind Rapssorten mit wenig unerwünschten Inhaltsstoffen im Öl (Erucasäure und bei 00 auch Glucosinate). Wegen dem 0-Raps ist Rapsöl für Menschen erst wirklich "genießbar".
Auch der Rapshonig schmeckt seit dem angeblich besser und sehr mild, aber ich kenne den Geschmack von früherem Rapshonig auch nicht.
Aber ich würde Extremkompostierers Meinung teilen:
Raps würde ich nicht im Garten pflanzen, das machen die Bauern doch schon Hektarweise.
Ansonsten würde ich noch als Saatgutquelle für Raps einfach Erntereste, Feldweggrün, Unland usw. empfehlen. Da kommt zumindest bei uns in der Gegend immer wieder einiges an "wilden" Rapspflanzen, teilweise auch als "Unkraut" im Folgejahr im Getreide auf dem Acker.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #333 am: 20. April 2022, 19:34:00 »

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Es gibt bei Raps auch männlich sterile Hybridsorten, siehe ein bisschen weiter im Wikipedialink oben im vorherigen Beitrag. Die bilden keine Pollen und sind für deine Wildbienen also komplett ungeeignet!
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #334 am: 20. April 2022, 19:59:35 »

Ich bin hier von konventioneller landwirtschaftlicher Nutzfläche umzingelt, Raps war seit 1998 noch nie dabei.

Sterile Hybridsorten auch noch, ich säe einfach mal ein paar Körnchen aus und schaue mir die Pflanzen an. Hier schreibt Herr Dr. von seinem Rapsfeld, Winterrapsrosetten im (Speis)Mörtelkübel heißen die bei uns, aha  8).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #335 am: 20. April 2022, 20:02:14 »

Was passiert mit Winterrapssamen der jetzt gesät wird  ????
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #336 am: 20. April 2022, 20:15:03 »

Ansonsten würde ich noch als Saatgutquelle für Raps einfach Erntereste, Feldweggrün, Unland usw. empfehlen. Da kommt zumindest bei uns in der Gegend immer wieder einiges an "wilden" Rapspflanzen, teilweise auch als "Unkraut" im Folgejahr im Getreide auf dem Acker.

Bist Du sicher dass das immer Raps ist? Für mich sehen Brassica nigra, Brassica napus, Sinapis arvensis und Sinapis alba von weitem alle gleich aus  :-X.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #337 am: 20. April 2022, 21:32:31 »

Nicht ganz sicher, aber wenn im Vorjahr auf der Fläche Raps stand und plötzlich im Randgrün irgendwelche rapsartigen Brassica kommen, ist Raps für mich das wahrscheinlichste.

Winterraps, der jetzt gesät wird, sollte auch keimen und vermutlich auch dieses Jahr blühen. Soweit ich verstanden habe wird Winterraps normalerweise so spät gesät, dass er nicht mehr im Aussaatjahr blüht und als Blattrosette überwintert. Ich glaube nicht, dass Winterraps eine Vernalisation zum Blühen braucht, aber er verträgt eben das Überwintern besser als Sommerraps. Und aus welchen Gründen auch immer ist Winterraps da, wo er anbaubar ist, beliebter als Sommerraps.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14135
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #338 am: 20. April 2022, 21:36:17 »

Und aus welchen Gründen auch immer ist Winterraps da, wo er anbaubar ist, beliebter als Sommerraps.

Vermutlich, weil er einfach besser aufläuft, denn im Winter ist die Feuchtigkeitsversorgung in der Regel unproblematisch, im zeitigen Frühjahr nicht mehr unbedingt. Und natürlich hat er gegenüber dem Sommerraps einen Wachstumsvorsprung, genau wie beim Wintergetreide.
« Letzte Änderung: 20. April 2022, 21:39:13 von AndreasR »
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #339 am: 23. April 2022, 09:03:51 »

Ich habe jetzt die Hälfte der Samen ausgestreut und warte einmal was da passiert.

Anfang April habe ich die Möhrenschalen eingesät.



18 Stück aber diese Woche kam noch Saatgut von Templiner Kräutergarten:

Reseda luteola - hat sich im letzten Jahr nicht mehr so schön selbst ausgesät, daher nun eine Anzucht: Pollenquelle für 4 Wildbienenarten aber insbesondere wichtig für Hylaeus signatus, die oligolektische Reseden-Maskenbiene. Ich hatte hier schon Maskenbienen daran fotografiert, weiß aber nicht ob es nicht doch eine der polylektischen Arten war. Fotos mit Andrena pilipes habe ich auch. Beim Stöbern bin ich gerade auf Reseda lutea gekommen, 18 Wildbienenarten  :o. Wahrscheinlich sollte ich doch auch diese Resede aussäen. So, jetzt habe ich selber etwas Neues für mich gefunden, an Reseda luteola frisst Pontia daplidice, der Reseda-Weißling; an Reseda lutea frisst Pieris napi, der Grünader-Weißling und Pieris rapae, der Kleine Kohlweißling  8).

Stachys officinalis, heißen die Betonica officinalis? -  Lamiaceae (eine d e r Bienenpflanzenfamilien) für 3 oligolektische Wildbienen z. B. Anthophora furcata, die Waldpelzbiene, die in Waldnähe in Totholz nistet; außerdem Raupenfutter für einige Nachtfalter, hier.

Echinops bannaticus, weiß - Nektarpflanze für Wildbienen im Hochsommer, an einem Tag 5 Arten Wespen/Wildbienen  gezählt. Vanessa cardui, der Distelfalter frisst daran, zusammen mit 2 Nachtfaltern.

Eryngium planum "Hiddensee" - Pollenspender für 7 Wildbienenarten, darunter eine oligolektische Sandbiene: Andrena rosae und eine streng oligolektische (monolektische?) Seidenbienenart: Colletes hylaeiformis.

Anthyllis vulneraria - Pollen für 8 Wildbienenarten, darunter 2 oligolektische und Raupenfutter für Plebejus idas, Ginster-Bläuling; Polyommatus dorylas, Wundklee-Bläuling; Cupido minimus, Zwerg-Bläuling; Colias crocea, Wander-Gelbling

Verbascum densiflorum - von 6 wildbienenarten zur Fortpflanzung nutzbar, Raupenfutter für den Königskerzen-mönch, Shargacucullia verbasci

Echinops bannaticus, blau - wie die weiße

Salvia pratense - Lamiaceae, Lieblingsfutter für Wildbienen und Schmetterlinge, 21!! Wildbienenarten verwenden den Pollen!

Erysimum cheiri von Albizia :-*, danke - Pollen für 2 Wildbienenarten, darunter die oligolektische Osmia brevicornis (heißt sie deutsch Schöterich-Mauerbiene?), die in waagerechten hohlen Stängeln auch in Wildbienenhäusern nistet, so, da ist das schöne Tier, 5 mm Durchmesser also die Röhrchen  8).

Erysimum cheiri rot von Goldkohl  :-*, danke

Erysimum cheiri gelb-orange von Goldkohl  :-*, danke

Erysimum cheiri orange von Goldkohl  :-*, danke - na mal sehen, was Gregor Mendel sich da einfallen lässt an Farben, auf alle Fälle sind das Must-Have-Pflanzen  :D

Eryngium planum AndreasR - danke  :-*, Pollenpflanze wie die von Hiddensee

Anthericum ramosum von mavi, danke  :-* - Pollenquelle für 2 Arten, hatte ich im Löcknitztal gesehen, deshalb wollte ich die gerne hier haben

Anthericum liliago von mavi, danke  :-* - zum Vergleich

Aster linosyris - Wildbienenpflanze für den Spätsommer, Futter für einige Nachtfalter

Medicago falcata - Pollen für 5 Wildbienenarten, darunter 3 oligolektische, Futter für ein paar Tag- und Nachtfalter, den frisst sogar der icarus  8)

Leonurus cardiaca - Pollenquelle für Anthidium manicatum, die kleinen, wuseligen territorialen Wollbienen im Hochsommer  :D
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #340 am: 28. April 2022, 21:29:14 »

Da hätte ich sie - was unsere Gärten betrifft - auch schön stehen lassem.  ;D
Sie kann mit ihren Ausläufern ganze Beete und mehr durchwuchern. Aber in einem Wildpflanzengarten mit natürlichen und halbnatürlichen Partien ist sie gut aufgehoben. Vielleicht stellen sich auch bei Dir irgendwann die vom Rostpilz völlig veränderten Triebe ein, die ohne jede Blüte eine starken Hinigduft verbreiten.

Die Angst vor Euphorbia cyparissias im Garten kann ich Dir aus meiner Erfahrung jetzt nehmen. Ich hatte sie ja u. a. vorn in einem der Einfahrtbeete. Da mir die Vermehrung dann doch etwas zu robust war, habe ich im letzten Frühjahr da alle Triebe einfach nur gezogen. In diesem Jahr kamen noch drei nach und das war es dann wohl  :-X. Es gibt also tatsächlich hartnäckigeres Beikraut  ;).

Die Möhrenschale Nummer 19 ist inzwischen mit Clinipodium vulgare-Saatgut eingesät, 2 Wildbienenarten, Rophites algirus (wer ist das  ???, ich kenne nicht mal die Gattung  :-X) und Osmia caerulescens, die Stahlblaue Mauerbiene (heißt die deutsch so?) die regelmäßig in meinen Nisthilfen zu finden ist. Das sind diese Männchen mit den betörend grünen Augen, erinnert ihr euch  :D? Rophites algirus, Schlürbienen  :o :o, die Frühe Schlürfbiene, selten und oligolektisch auf kleinblütige Lamiaceae spezialisiert, Stachys recta 8), selten Clinopodium vulgare und Betonica officinalis. Habe ich dann alle aber ob es diese Biene hier gibt, Osten des Norddeutschen Tieflands? Wo ist meine Rote Liste von BB?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #341 am: 07. Mai 2022, 07:49:54 »

Die Tage ist mir ein zahmerer Wildbienenhotspot, der auch für konventionelle Gärten geeignet ist, aufgefallen. Ursprünglich gab es hier nur die Sorte 'Atropurpurea' von Ajuga reptans.




Irgendwie erschien dann aber vor zwei Jahren die Wildform und die Pflanze erfährt nun immer besondern Schutz bei Mäharbeiten.

 

Ajuga reptans ist die nachgewiesene Pollenquelle von 11 Wildbienenarten. Ich glaube in diesem Falle ist den Bienen die Sorte auch egal, sie stehen einfach auf die Lippenblüten. Damit toppt Ajuga reptans ganz klar andere Bodendecker wie Geranium spp.. Auch für Schmetterlinge ist er zumindest als Nektarpflanze einiger Tagfalterarten brauchbar. Eine Art die also unbedingt pflanzenswert ist.

Zu den Gehölzen die vom Sonnigen Saum gesäumt werden gehört u. a. ein Wildapfel, den dmks mir vor einigen Jahren mitbrachte. In diesem Jahr sind zum zweiten Mal Blüten erschienen.

 

Da mir auch in den überreich blühenden Zieräpfeln die halbe Wildbienengesandschaft inklusive der dicksten Hummelköniginnen aufgefallen ist, habe ich nach den Pollennutzern geschaut, und habe erstaunliche 19 Wildbienenarten gefunden. Da sind die Hummeln aber noch nicht einmal dabei. Auch hier sollte es keine Rolle spielen ob Zier-, Sorten- oder Wildapfel  ;). Die dicke Königin von Bombus lapidarius, der Steinhummel kam zufällig auf das Foto das ich von den 'Golden-Hornet'-Blüten machte.



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #342 am: 07. Mai 2022, 07:54:16 »

Malus spp. ist Raupenfutter von Aporia crataegi, dem Baumweißling, den ich erst im letzten Jahr hier nachweisen konnte, eine Reihe von Nachtfalterraupen fressen auch daran.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #343 am: 07. Mai 2022, 08:08:49 »

Ajuga ist hier auch sehr beliebt. Leider auch wanderfreudig. Ich lasse ihn jetzt immer an den Beeträndern, wo er sich wunderbar macht und mit dem Rasenmäher gut in Zaum gehalten werden kann.

Es gibt auch  panaschierte Varianten. Die mit gezackten Blättern sind in a. incisa nicht a. reptans.


Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Sonniger Gehölzsaum aus Wildpflanzen
« Antwort #344 am: 07. Mai 2022, 08:17:28 »

@Raps: ich habe Asia Salate, Pak Choi und Rauke blühen lassen. Die kleineren Wildbienen waren begeistert.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de