Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 20:24:36
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach unten

Autor Thema: Was wo wie pflanzen ? - Benötige Hilfe bei der Anlage neuer Beete !  (Gelesen 10127 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Was wo wie pflanzen ? - Benötige Hilfe bei der Anlage neuer Beete !
« Antwort #150 am: 16. August 2016, 15:56:51 »

Das Haus ist ein Mehrfamilienhaus, der Bauweise nach aus den frühen 1980ern. Da um den Gebäudekomplex herum in jeder zweiten Pflanzinsel eine Felsenbirne steht, nehme ich an, dass die alle zusammen nach Fertigstellung des Hauses gepflanzt wurden. Also sagen wir mal 35 Jahre alt? Insofern kann ein mit zwei bis drei Metern angegebener Strauch dann schon mal auch vier Meter hoch werden. Höher sind sie glaube ich nicht...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was wo wie pflanzen ? - Benötige Hilfe bei der Anlage neuer Beete !
« Antwort #151 am: 16. August 2016, 16:06:06 »

...Deshalb habe ich mich etwas auf die "Gemeine Felsenbirne" eingeschossen
...


Wird wahrscheinlich die häufiger gepflanzte Amelanchier lamarckii sein, die kann bis 8m hoch werden und wächst breiter-fächerförmiger, während deine gemeine Felsenbirne, Amelanchier ovalis, kleiner bleibt und etwas kugeliger wächst.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Was wo wie pflanzen ? - Benötige Hilfe bei der Anlage neuer Beete !
« Antwort #152 am: 16. August 2016, 16:13:33 »

Müssten Amelanchier lamarckii bei dem Alter nicht wirklich größer und ausladender sein?

Wie kann ich die beiden außer am Habitus unterscheiden? Interessiert mich jetzt...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was wo wie pflanzen ? - Benötige Hilfe bei der Anlage neuer Beete !
« Antwort #153 am: 16. August 2016, 16:34:19 »

Naja, das ist jetzt eher eine "Wahrscheinlichkeitsbestimmung"  ;)
Amelanchier lamarckii wurde/wird häufig für Begrünungen im öffentlichen Raum genommen, Grünflächen an großen Wohnkomplexen, ich glaube, die 80/90er waren die Hochzeit - am Institut für Landespflege in Hannover standen auf dem Gelände einige schöne Exemplare, die Anlage ist aus den 70ern, ja sogar Verkehrsinseln - ein eher schlechtes Beispiel direkt vor meiner Haustür, wo die Sträucher, in den 90ern gepflanzt, alle paar Jahre auf den Stock gesetzt werden  :o ::)


A. lamarckii kann auch kleiner bleiben, wenn sie ungünstig steht, der Neuaustrieb ist rötlich, deshalb der deutsche Name "Kupferfelsenbirne", während der Neuaustrieb von A. ovalis weißlich bepelzt ist, die Blütentrauben sind bei A. lamarckii größer, schau dir mal die Beschreibungen bei wiki von beiden an.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Was wo wie pflanzen ? - Benötige Hilfe bei der Anlage neuer Beete !
« Antwort #154 am: 16. August 2016, 16:51:55 »

Naja, das ist jetzt eher eine "Wahrscheinlichkeitsbestimmung"  ;)
Amelanchier lamarckii wurde/wird häufig für Begrünungen im öffentlichen Raum genommen, Grünflächen an großen Wohnkomplexen, ich glaube, die 80/90er waren die Hochzeit - am Institut für Landespflege in Hannover standen auf dem Gelände einige schöne Exemplare, die Anlage ist aus den 70ern, ja sogar Verkehrsinseln - ein eher schlechtes Beispiel direkt vor meiner Haustür, wo die Sträucher, in den 90ern gepflanzt, alle paar Jahre auf den Stock gesetzt werden  :o ::)

Ja, bei uns steht die Stadt auch voll damit. Allerdings sind die alle größer und in der Krone weniger dicht belaubt... irgendwie lichter eben. Kann natürlich auch am Standort / Futter wer weiß was liegen.

A. lamarckii kann auch kleiner bleiben, wenn sie ungünstig steht, der Neuaustrieb ist rötlich, deshalb der deutsche Name "Kupferfelsenbirne", während der Neuaustrieb von A. ovalis weißlich bepelzt ist, die Blütentrauben sind bei A. lamarckii größer, schau dir mal die Beschreibungen bei wiki von beiden an.

Ich werde nächstes Frühjahr mal auf den Austrieb achten. Ich habe ein Vergleichsobjekt - gesichert A. lamarckii, so sicher wie Baumärkte sortenecht verkaufen  :-X - in der Nähe stehen. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de