Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:13:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 51   nach unten

Autor Thema: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen  (Gelesen 129536 mal)

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1539
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #405 am: 12. Juni 2018, 14:03:12 »

Soweit ich heraus gefunden hab: Impatience babiflora = Waldspringkraut

Impatiens parviflora

Danke, danke lieber Bristlelcone !
Versuche grad meine Beikräuter nicht nur zu vernichten, sondern auch für meine Nachkommen
(die keine Ahnung von Garten haben) aufzulisten.

Was immer sie dann tun werden, mit dem Garten, wenn ich verblichen bin, kratzt mich das wenig.
Aber solange ich lebe wird mein Garten eine ganz wesentliche Stelle in meinem Leben einnehmen. Was er die letzten 35 Jahre schon getan hat.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Bristlecone

  • Gast
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #406 am: 12. Juni 2018, 14:05:12 »

Soweit ich heraus gefunden hab: Impatience babiflora = Waldspringkraut

Impatiens parviflora

Danke, danke lieber Bristlelcone !

Gerne,

Bristlecone  ;D
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #407 am: 12. Juni 2018, 14:07:12 »

Impatiens parviflora

Klettenlabkraut  :P, wiederliches Zeugs  :P

Wir kommen von den zweifelhaften Gartenpflanzen ab und gelangen zu den unzweifelhaften Unkräutern.  ;)
(Sicher gibt es weiteres, dass man absichtsvoll, aber umnachtet in den Garten geholt hat und es später bereut.)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #408 am: 12. Juni 2018, 14:12:19 »

Ich hatte mehrere Beinwellstauden am Feldrain ausgegraben, weil ich den anfänglichen Austrieb mit Fingerhut verwechselt habe. Es hat viel Zeit gekostet, den Beinwell wieder aus dem Garten zu verbannen.
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1539
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #409 am: 12. Juni 2018, 14:13:14 »

 ;D ;D

Yes,  stimmt total!
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #410 am: 12. Juni 2018, 14:21:29 »

Das stimmt ja.
Borretsch ist auch so ein Mitbewohner. Er hat ja nette Blüten. Nur auf Grund seiner Größe verdrängt er dann alles ringsum, sonst würde ich den ja gerne stehen lassen. Und man sollte meinen so eine auffällige Pflanze müßte man mit der Zeit doch weg bekommen.
Aber irgendwo schafft es immer wieder mal einer durch zu kommen und schon hat man den Samen wieder drin.
Dieses Jahr hab ich einige aus den Kartoffeln gezogen.
Aber andererseits: Ein absolutes No Go ist er nicht.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #411 am: 12. Juni 2018, 14:28:06 »

Hier moechte ich gerne um eure Hilfe bitten..... Seit etwa einem Jahr hat  sich im Garten Scharbockskraut (Ficaria verna, Syn.: Ranunculus ficaria ) angesiedelt... am Anfang hab ich es nicht beachtet, sah ja nicht so schlecht aus im Fruehjahr und im Sommer verschwand es. Aber dann, entdeckte es den Gemuesegarten... ein Alptraum, sag ich euch. Ich sass Stunden da und hab versucht jedes Koernchen zu entfernen, aber ich hab keine Illusion, alles hab ich bestimmt nicht beseitigt.  Wie wuerdet ihr vorgehen.  Irgendwo hab ich gelesen den Boden zu kalken, das koennte ich versuchen. Was meint ihr??

Kalken wird nicht helfen.
Hier ist Scharbockskraut massenhaft vorhanden. Das bekämpfen zu wollen ist etwa so aussichtsreich wie der Versuch, auch noch die letzte Nacktschnecke aus dem Garten loszuwerden.
Am besten ist es, damit zu leben. Im zeitigen Frühjahr sich daran erfreuen, dass es als erstes Grün erscheint, und im späten Frühjahr, dass es nun schon wieder verschwindet.

Das hab ich mir schon auch gedacht, aber Scharbockskraut mit Gemuese anzubauen ist nicht erlaubt...(nur falls es essbar ist ???).  Also werde ich hartnaeckig bleiben und die 50 Quadratmeter Gemueseflaeche "bockig" saeubern...
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4260
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #412 am: 12. Juni 2018, 14:29:15 »

Das stimmt ja.
Borretsch ist auch so ein Mitbewohner. Er hat ja nette Blüten. Nur auf Grund seiner Größe verdrängt er dann alles ringsum, sonst würde ich den ja gerne stehen lassen. Und man sollte meinen so eine auffällige Pflanze müßte man mit der Zeit doch weg bekommen.
Aber irgendwo schafft es immer wieder mal einer durch zu kommen und schon hat man den Samen wieder drin.
Dieses Jahr hab ich einige aus den Kartoffeln gezogen.
Aber andererseits: Ein absolutes No Go ist er nicht.

Was Zuviel an Borretsch ist (oder zu groß wird), nehme ich für Blumensträuße. Da wird er gut dezimiert und hat trotzdem noch eine Aufgabe :). Ich find den nämlich hübsch und passt gut zu Rosen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4260
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #413 am: 12. Juni 2018, 14:31:04 »


Das hab ich mir schon auch gedacht, aber Scharbockskraut mit Gemuese anzubauen ist nicht erlaubt...(nur falls es essbar ist ???).

Selbstverständlich ist das essbar (zumindest solang es noch nicht blüht). Wandert bei mir immer in Frühlingssalate und Pesto. Sehr vitaminreich.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #414 am: 12. Juni 2018, 14:31:14 »

Borretsch lässt sich aber sehr leicht entfernen.

Starken Eroberungsdrang haben auch Alant (Inula helenium), eine sehr dekorative Staude, und Kermesbeere (Phytolacca).
Zum Teufel wünsche ich inzwischen Bärlauch (Allium ursinum), das ich mir leichtsinnigerweise von einem Waldspaziergang mitbrachte.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #415 am: 12. Juni 2018, 14:31:20 »

Borretsch finde ich toll  :D

Hier kommt immer mal hier und da eine Pflanze auf, blüht wie wild, die Bienen freuen sich, dann sät es sich aus, aber es bleiben nie viele Pflanzen übrig. Gern mal irgendwo in der Fuge. Darf sie, hab ich kein Problem mit. Genau wie die Ringelblümkes, die treiben hier auch ihr Unwesen, aber ich mag sie.

Baumspinat gehört ebenfalls dazu. Immer wieder lustig, wo der sich einfindet

der hier wächst zwischen Kantstein und Pflaster. Wird deshalb wohl auch nicht so hoch.
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #416 am: 12. Juni 2018, 14:38:29 »

Borretsch finde ich toll  :D


Bienen moegen ihn auch
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #417 am: 12. Juni 2018, 14:43:12 »


Das hab ich mir schon auch gedacht, aber Scharbockskraut mit Gemuese anzubauen ist nicht erlaubt...(nur falls es essbar ist ???).

Selbstverständlich ist das essbar (zumindest solang es noch nicht blüht). Wandert bei mir immer in Frühlingssalate und Pesto. Sehr vitaminreich.

Oh, danke, wird probiert... , ist ja massenhaft vorhanden...

Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #418 am: 12. Juni 2018, 15:57:00 »


(Sicher gibt es weiteres, dass man absichtsvoll, aber umnachtet in den Garten geholt hat und es später bereut.)

"absichtsvoll, aber umnachtet" - genialer Ausdruck! Bei mir ist es Helmkraut. Oder Helmkraut mit Vinca balcanica. Wobei letzteres immer sehr gelobt wird, von Gartenbesuch. Beim Helmkraut will ich inzwischen nicht mehr genau wissen wie es heißt. Woher ich es habe ist mir geläufig. Es war wallu. Danke auch!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #419 am: 12. Juni 2018, 16:02:40 »

Scutellaria baicalensis vielleicht? Die ist hier verschieden. Schade.
Aber Vinca balcanica habe ich auch, von einer Tante mal bekommen...es verbrüdert sich hier mit Buglossoides purpurocaerulea ... :-X ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 51   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de