Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:30:12
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 51   nach unten

Autor Thema: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen  (Gelesen 127893 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #420 am: 12. Juni 2018, 16:34:45 »

hat Wallu es dir geschickt, weil du es haben wolltest, oder war es "versehentlich" bei einer anderen Pflanzenlieferung dabei  ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #421 am: 12. Juni 2018, 16:53:07 »

ich wollte das! Ich wollte immer Unkraut. Auch mit Crispa habe ich Unkräuter getauscht. Dicke Päckchen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #422 am: 12. Juni 2018, 18:22:04 »

wenn du willst, ich hätte da bestimmt auch noch ein paar schöne (Un-)kräuter  ;D
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #423 am: 12. Juni 2018, 18:31:28 »

Hier moechte ich gerne um eure Hilfe bitten..... Seit etwa einem Jahr hat  sich im Garten Scharbockskraut (Ficaria verna, Syn.: Ranunculus ficaria ) angesiedelt... am Anfang hab ich es nicht beachtet, sah ja nicht so schlecht aus im Fruehjahr und im Sommer verschwand es. Aber dann, entdeckte es den Gemuesegarten... ein Alptraum, sag ich euch. Ich sass Stunden da und hab versucht jedes Koernchen zu entfernen, aber ich hab keine Illusion, alles hab ich bestimmt nicht beseitigt.  Wie wuerdet ihr vorgehen.  Irgendwo hab ich gelesen den Boden zu kalken, das koennte ich versuchen. Was meint ihr??

Es im Ziergarten loswerden zu wollen dürfte aussichtslos sein. Auf den Gemüsebeeten, wo es von den benachbarten Blumenbeeten, Beerensträucherflächen etc. immer wieder einwandert, habe ich es aber gut im Griff: beim Umgraben im Herbst die Wurzeln entfernen (je später man gräbt, desto besser, denn wenn die Wurzeln schon zu treiben begonnen haben, sieht man sie im Boden viel besser und kann sie auch besser greifen) und im Frühjahr die noch übrigen fertig entwickelten Pflanzen roden, bevor sie ihre Knöllchenfracht verteilt haben. Wenn man das ein paar Jahre lang halbwegs konsequent schafft, ist zumindest dieser Teil des Gartens scharbockskrautfrei zu kriegen, und die laufenden Maßnahmen beschränken sich dann „nur“ noch darauf, Neueinwanderungen von den Nachbarflächen unter Kontrolle zu bekommen.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #424 am: 12. Juni 2018, 18:50:17 »

wenn du willst, ich hätte da bestimmt auch noch ein paar schöne (Un-)kräuter  ;D

wir sollen hier nicht über Unkräuter schreiben, sagt lerchenzorn!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #425 am: 12. Juni 2018, 19:07:21 »

@ Kasbek: du hast mir Mut gemacht, danke dir :) Ich werde weiterhin die Knoellchen sammeln und denke auch, dass sich die Zahl von Jahr zu Jahr verringern wird.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #426 am: 13. Juni 2018, 06:42:49 »

... Bei mir ist es Helmkraut. ... Beim Helmkraut will ich inzwischen nicht mehr genau wissen wie es heißt. ...

Sorry, Pearl, ich glaube das ist doch interessant.

Es gibt einige sehr schöne Scutellarien, die nicht lästig werden. Sc. alpina z.B., Sc. baicalensis, Sc. pontica, Sc. orientalis sind alle sehr brav.

Allerdings - Sc. altissima versamt sich sehr stark und Sc. difussa wuchert und versamt sich.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2856
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #427 am: 11. Mai 2019, 16:02:16 »

Balkan-Storchschnabel, wahrscheinlich 'Ingwersen'.
Kam als "Beifang" in meinen Garten, mit einem anderen Geranium.
Es war eine mickrige Pflanze, und egal wie sehr ich jäte, es wächst überall.
Besonders lästig ist, dass es auch in der Auffährt im Pflaster wächst.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #428 am: 06. Juni 2019, 06:26:45 »

Uff, was ich da alles gelesen habe.
Dem einen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Bei vielen scheiden sich die Geister, bei anderen stimmen sie überein.
Da mache ich  mir so meine Gedanken, wer entscheidet eigentlich, was im Garten wächst? Ich oder die Natur?
Giersch war in einer Herbstaster, die ich über 500 Kilometer von einem anderen Garten  zu mir gefahren hatte.
Fazit: Die Aster gibt's nicht mehr, den Giersch der mitsiedelte ebenfalls nicht.
Portulak wollte ich ansiedeln, als Jahresfrühsalat, wollte aber nicht.
Viele Stauden, die ich im Garten haben wollte und einpflanzte, überlegten es sich anders.
Andere, die ich nicht wollte, sind einfach so gekommen.
Mit weiteren arrangiere ich mich, daß wenigstens ein Ausbreiten unterbunden wird.
Der Garten jedenfalls ist nicht Natur, aber die Natur greift immer nach dem Garten und will sich ihn einverleiben, eben mit  denjenigen Pflanzen, die hier passend sind.
Wenn ich es zuließe, hätte ich Urwald.
Als ich nach 10 Jahren aus dem Ausland zurückkam, war der Urwald eingezogen.
Das hatte aber auch den Vorteil, daß der Boden abgemagert war.
Ob der ungehemmte Pflanzenwuchs mit zu gut versorgten Böden zu tun hat?
Bei mir wächst Efeu seit 40 Jahren, aber in Maßen.
Es gab zwei Stellen mit der Ackerwinde, jetzt ist es nur noch eine.
Der ganze Vorgarten war nach Rodung meiner "3 Tänzerinnen", den Picea abies 'acrocona', die nur 3 Meter hoch werden sollten, aber mit den Jahren über die Dachtraufe gewachsen waren, überzogen  mit Gundelrebe. Jetzt sind da nur noch einzelne Pflänzchen.
Vom Nachbarn kam die Trugerdbeere herüber. Seit letztem Jahr unterläßt sie es zu  mir zu kommen, und bei mir ist sie ausgestorben. 
Der Garten - ein Abenteuer. Wer entscheidet wirklich, was im Garten wächst?
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #429 am: 06. Juni 2019, 07:54:41 »

Das einzige was mich wirklich stört ist die Ackerwinde. Die ist hier überall.
Giersch halte ich klein und haue den oft mit in Salat.
Sogar mit dem japanischen Knöterich hab ich mich abgefunden. Zumindest kann ich daraus gute Röhren für Wildbienen Nistplätze gewinnen.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9649
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #430 am: 06. Juni 2019, 08:29:41 »

Habichtskraut ist auch sehr wuchs- und wanderfreudig
Gespeichert
LG Heike

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #431 am: 07. Juni 2019, 16:33:00 »

Ich hab Viola sororia "Freckles", das Pfingstveilchen, im Garten. Am Anfang war da nur ein kleiner Tuff, der nett aussah. Vermutlich hat den Samen mal ein Vogel eingetragen. Inzwischen besiedelt es mehrere Beete und erdrückt mit seinen oberirdischen Rhizomen alles, was nicht so tief wurzelt, etwa Alchemilla epipsila und Geranium "Brookside". Immer mal wieder rode ich ein Stück, aber es samt sich so intensiv aus, dass es sofort wieder da ist. Nervt!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18149
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #432 am: 12. Juni 2019, 19:38:35 »

Als wir den Garten übernommen hatten, waren neben den Massen von Dolden-Milchstern und Wiesen-Goldstern auch einige dutzend Horste der Dreimasterblume in den Staudenbeeten verstreut. Die riesigen Laubschöpfe legten sich ab dem Frühsommer über alles andere um sie herum. Ich habe ordentlich aufgeräumt und überlege inzwischen, ob ich diesen oder jenen Stock nicht doch schonen sollte. Es keimen aber immer noch alljährlich allerorten neue und so mache ich mir vorerst keine Sorgen dass sie ganz verschwinden könnten.

Schön sind´se ja auch wieder.

Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #433 am: 12. Juni 2019, 19:58:25 »

"Absichtsvoll umnachtet"' habe ich mir mal aus dem Wald blühenden Sauerklee mitgebracht. Ich dachte, so ein schönes, zartes Kraut als groundcover...
Es hat Jahre gedauert, ihn wieder loszuwerden.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #434 am: 12. Juni 2019, 20:13:50 »

also noch mag ich die Tradeskantia  ::) aber bisher verhält sie sich hier auch noch unauffällig...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 51   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de