Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:33:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 51   nach unten

Autor Thema: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen  (Gelesen 130367 mal)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #465 am: 15. März 2021, 18:06:41 »

Maiglöckchen sollte man nicht ins Staudenbeet Pflanzen. Da ist es wirklich besser in eine Laubholzhecke wie Hartriegel. Sträucher und Maiglöckchen werden sich arrangieren und ein naturnahes Bild ergeben.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #466 am: 15. März 2021, 18:07:36 »

Nur, um eventuell noch gegensteuern zu können, bevor es zu spät ist: Warum sollte man Maiglöckchen roden? Verdrängen sie andere Stauden?
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #467 am: 15. März 2021, 18:09:54 »

Hier nicht. Hier haben sie Mühe zu überleben. Sind eben keine Steppenpflanzen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #468 am: 15. März 2021, 18:14:05 »

Hier nicht. Hier haben sie Mühe zu überleben. Sind eben keine Steppenpflanzen.

Dann werde ich mal genau beobachten, wie sie sich hier machen. Immerhin sind sie an einer Stelle, die im Sommer ab und an gegossen wird. Werde also aufpassen und sie gegebenenfalls entfernen.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #469 am: 15. März 2021, 18:16:41 »

@ Markus
Damit kein Mißverständnis entsteht: In größeren, naturnahen Gärten, in denen beispielsweise unter Ghölzgruppen Platz ist, finde ich Maiglöckchen sehr schön. In kleinen Hausgärten, in denen ausgesuchte und besondere Stauden kultiviert werden, finde ich sie problematisch und sehr schwer unter Kontrolle zu halten.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #470 am: 15. März 2021, 18:22:23 »

Übrigens habe ich im letzten Dezember wochenlang mit Verbena rigida gekämpft. Diese Verbene bildet mit ihren Rhizomen regelrecht Matten. Die Rhizome unterwandern sämtliche Gehölze und Stauden und flechten sich in ihr Wurzelsystem ein.

Ich pflanzte sie im irrigen Glauben, sie würde den Winter eh nicht überleben. Diese Überzeugung hielt mich jahrelang davor zurück einzuschreiten, als es noch einigermaßen gegangen wäre.

Es war eine Schlammschlacht, sie zu entfernen. Ein Jahr zuvor das Gleiche am anderen Ende desselben Beetes mit Vinca balcanica!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #471 am: 15. März 2021, 18:23:25 »

@ Markus
Damit kein Mißverständnis entsteht: In größeren, naturnahen Gärten, in denen beispielsweise unter Ghölzgruppen Platz ist, finde ich Maiglöckchen sehr schön. In kleinen Hausgärten, in denen ausgesuchte und besondere Stauden kultiviert werden, finde ich sie problematisch und sehr schwer unter Kontrolle zu halten.

Danke tomma! Ich werde es beobachten.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #472 am: 15. März 2021, 18:24:17 »

In größeren, naturnahen Gärten, in denen beispielsweise unter Ghölzgruppen Platz ist, finde ich Maiglöckchen sehr schön.
:D Ich auch. Ich denke auch, daß sie bei den "Wucherstauden..." ( https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,65089.0.html ) weg gehen würden, wie warme Semmeln.

(Ja, das darf man als Adoptionsangebot verstehen.  8) )
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #473 am: 15. März 2021, 18:25:49 »

Es war eine Schlammschlacht, sie zu entfernen. Ein Jahr zuvor das Gleiche am anderen Ende desselben Beetes mit Vinca balcanica!

Davon habe ich auch jede Menge und die liebt nun mal warme trockene Gegenden... :P :-X

(Möchte jemand und hat noch nicht?)

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3307
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #474 am: 15. März 2021, 19:07:50 »

Jetzt komm' ich nicht mehr mit:
Du lädst Schlehe, Brennessel und Brombeeren in Deinen Garten ein, aber Maiglöckchen wuchern zu viel ?

Die Maiglöckchen sind an einer Stelle an der ich ein Staudenbeet angelegt habe - vorher habe ich einen großen Teil gerodet, aber genutzt hat es nicht viel. Hätten sie ein ungenutztes Eck besiedelt, wäre es mir vermutlich wurscht gewesen. Da ich einen naturnahen Garten habe, dürfen o.g. Sträucher/ Pflanzen sich in einer Ecke breit machen. Es kommt doch immer darauf an wo etwas wächst. Brennesseln im Staudenbeet würde ich auch nicht haben wollen, aber wilde Ecken stören mich nicht. Brombeeren wuchern hier übrigens nicht, sondern sind ganz erträglich. Schlimmer finde ich die Himbeeren an einer Stelle am Haus, da hat sie nie jemand begrenzt.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #475 am: 15. März 2021, 19:10:03 »

Maiglöckchen durchwachsen andere Pflanzen, ich finde sogar, daß Rosen negativ auf sie reagieren wenn sie ihnen zu nahe kommen. Wenn irgendwo empfindlichere Pflanzen stehen, sollte man ein Einwachsen von Maiglöckchen unbedingt verhindern.
In natürlichen Situationen wie Waldrand, unter Fliederbüschen etc. sind sie aber wunderschön und bringen einen enormen Effekt, sowohl optisch als auch olfaktorisch(Ich kenne sie von natürlichen Vorkommen in Laubmischwäldern, im Frühling traumhaft)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #476 am: 15. März 2021, 19:56:49 »

Vor ein paar Jahren habe ich mal ein Dutzend Maiglöckchen unter meinen Holunder gepflanzt, die überleben mit Ach und Krach. Gegossen wird in der Ecke natürlich nicht. Letztes Jahr habe ich noch weitere drei Tuffs unter meine Tanne gepflanzt, mal sehen, wie die sich machen. Waldmeister habe ich dort auch versenkt, direkt am Stamm. Zu meinem großen Erstaunen wächst er rund um die Handvoll Töpfe herum schon rasenartig. Aber gut, da darf er, die Maiglöckchen auch, ins Staudenbeet würde ich sowas natürlich nicht pflanzen. ;)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #477 am: 15. März 2021, 20:50:51 »

Übrigens habe ich im letzten Dezember wochenlang mit Verbena rigida gekämpft. Diese Verbene bildet mit ihren Rhizomen regelrecht Matten. Die Rhizome unterwandern sämtliche Gehölze und Stauden und flechten sich in ihr Wurzelsystem ein.
  :o Ich habe letzten Sommer 3 Pflanzen in ein neues Beet gepflanzt.  :-\
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #478 am: 15. März 2021, 20:54:54 »

Übrigens habe ich im letzten Dezember wochenlang mit Verbena rigida gekämpft. Diese Verbene bildet mit ihren Rhizomen regelrecht Matten. Die Rhizome unterwandern sämtliche Gehölze und Stauden und flechten sich in ihr Wurzelsystem ein.
  :o Ich habe letzten Sommer 3 Pflanzen in ein neues Beet gepflanzt.  :-\

Du wirst Dich 2-3 Jahre lang an ihr erfreuen. Wenn Du misstrauisch wirst, ist es schon zu spät!  ;D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #479 am: 15. März 2021, 20:59:12 »

Ich buddel sie morgen aus und setze sie an eine Stelle, wo sie sich austoben dürfen.    :P
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 51   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de